XPlora 6 play
ChunkyApe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen, 

Wir haben seit geraumer Zeit einen Vodafone Vertrag mit der XPlora 6 play und sind absolut nicht zufrieden. 

Die erste Uhr ging nach kurzer Zeit kaputt (ließ sich nicht mehr einschalten). Die Uhr wurde durch Vodafone schnell ersetzt. 

Die zweite Uhr haben wir jetzt seit etwas 3 Monaten im Einsatz. Aktuell lädt sie nicht vernünftig und konsequent auf, sodass man sich morgens nach nächtlichen Laden nicht sicher sein kann ob sie einsatzbereit ist. Anrufe sind so gut wie nie möglich da ständig kein Empfang vorhanden ist. 

So macht die Uhr natürlich keinen Sinn für unser Kind. In erste Linie soll der Schulweg abgedeckt werden. Aber wenn ich das Kind nicht erreiche bzw. andersrum auch nicht 🤷🏼‍♂️ bringt das nichts. 

Würde sowas ein Sonderkündigungsrecht rechtfertigen? Weil de facto erhalte ich nicht die Leistung für dich ich zahle. 

Vielleicht hab ihr einen Rat oder eine Alternative? 

vG

6 Antworten 6
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Nö.

Die Uhr und der Vertrag haben ohnehin nichts miteinander zu tun.

Der Vertrag deckt die Mobilfunkversorgung.

Dann reklamiere die Uhr, der Hersteller hat ohnehin 2 mal die Möglichkeit eines Reperaturversuches.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Die erste Uhr ging nach kurzer Zeit kaputt (ließ sich nicht mehr einschalten). Die Uhr wurde durch Vodafone schnell ersetzt. "

Das wird jetzt ausgeschlossen weil?

Hab ich das ausgeschlossen ? 

Naja die Mobilfunkversorgung hat ja schon was mit Vodafone zu tun. Und diese war bei der ersten Uhr schon mies und bei der zweiten wird es nicht besser. Ob jetzt am Ende des Tages Vodafone oder der Hersteller der Uhr verantwortlich ist, ist mir als Endverbraucher eigentlich egal. Bei Vertragsabschluss wurde mir ein Ansprechpartner genannt und der ist Vodafone. Die Uhr wurde ja auch durch Vodafone oder im Auftrag von Vodafone ersetzt. Meine Frage bezog sich aber ohnehin nur auf das Sonderkündigungsrecht. 

Danke dir aber für die Antwort 🙂 

Selbst wenn, die Mobilfunkversorgung eingeschränkt wäre bei euch in der Region, ist dies/rechtfertigt dies bei Mobilfunk keine "Sonderkündigung", meiner Auffassung nach. 

Mobilfunk ist in Deutschland quasi ohne "Mindestanforderungen" seitens der Regulierungsbehörden was "örtliche" oder auch "Bandbreite" betrifft.

Ich habe es in "" geschrieben, da die Bundesnetzagentur an die Provider schon Anforderungen stellt, diese sind aber sowas wie X % der besiedelten Gebiete müssen mindestens Y erreichen.

Für dich als individuelle Person, gibt es keine Verfügbarkeitsgarantie.

Aber, normalerweise hat VF eine hohe zuverlässige Netzabdeckung.

Denke bei Euch liegt es eher am Endgerät.

Würde das als erste reklamieren und dann weiter sehen. Ich bin allerdings auch kein Fan von diesen Uhren und meine Kinder haben keine. Und müssen auch ihren Schulweg seit der ersten Klasse Meistern. Mit ausfallenden Verkehrsmitteln usw.

Es stärkt auch deren Selbstbewusstsein. Die haben unsere Handynummern im Rucksack und können im Notfall jemanden fragen...

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Nur mal nachgefragt

Sonderkündigungsrecht wegen schlechten Empfang - kommt sehr selten vor.

https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html

Würd erstmal schauen wie es mit der Netzabdeckung bestimmt ist.

Testen ob ein anderes Gerät problemlos funktioniert.

Wenn Netz -> Störungen im Mobilfunk-Netz - Vodafone Community

Wenn Gerät ... ähm ja... Gerät