abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Speedport Smart 4 DualStack?
DominikB1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone Team. Ich hatte mein Anliegen auch schon via X gepostet aber wollte es auch nochmal hier posten. Es geht um folgendes seit gestern ist unser DSL Anschluss laut Vodafone aktiv. Nach mehrmaligem reset des Routers und einigem suchen in Foren habe ich zumindest eine DSL Verbindung bekommen. Allerdings war keine Internetverbindung möglich. In diesem Post der mein Problem nahezu identisch beschreibt wurde darauf hingewiesen das der "Speedport Smart 4" nicht mit DualStack Lite wie es von Vodafaone genutzt wird kompatibel ist.
Gelöst: Vodafone DSL mit Speedport Smart 4 Router - Verbin... - Vodafone Community

Nun meine Bitte, ist es möglich die Verbindung auf DualStack umzustellen um zu prüfen ob sich das Problem so beheben lässt?

Das ist mittlerweile schon der 2te Vertrag den ich über Vodafone abschließe wobei zweimal die Verfügbare Bandbreite korrigiert wurde...
Alles in allem sind wir jetzt schon knapp einen Monat ohne Internet und so langsam bin ich mit Lösungen und Nerven am Ende. Ich würde mich über eine Lösung des Problem sehr freuen!

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn du ein nicht kompatibles Gerät benutzt, kann und wird dir Vodafone nicht helfen.

Die Forderung der Unterstützung von DS-Lite steht in der technischen Schnittstellenbeschreibung zum Anschluss - und der Speedport Smart erfüllt diese offenbar dann nicht. Damit ist der Speedport Smart dann nicht kompatibel und du müsstest dir einen kompatiblen Router besorgen - also entweder eine EasyBox oder FritzBox leihen oder selbst kaufen.

 

Denn eine Umstellung auf DualStack ist nicht vertraglich geschuldet - und erfolgt hier im Forum schon seit Jahren nicht mehr (ganz davon abgesehen, dass es seit über einem Jahr hier keinen Einzelsupport mehr gibt).

DominikB1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@reneromannDanke für deine Antwort. Allerdings bin ich etwas verwirrt da in dem von mir erwähnten Post vom 08.12.23 also gerade mal 10 Tage alt genau dieses Problem mit dem Support und einer Umstellung auf DualStack zumindest temporär gelöst wurde. Ich hoffe mal weiterhin auf das beste!

reneromann
SuperUser
SuperUser

Du kannst es versuchen - es gibt aber keinen Anspruch darauf. Und wie in dem Post auch schon ersichtlich, gibt's auch nach der Umstellung mit dem Gerät Probleme. Die Telekom übernimmt halt keinen Support und keine Verantwortung dafür, dass die Geräte abseits des Telekom-Netzes sauber funktionieren -- und Vodafone ebenfalls nicht.