Smartphone IP Adressen
hendrix3er
Rookie
Rookie

Hallo,

seit einiger Zeit kann ich meinen selbst betriebenen Server unter seiner IPv4 nicht mehr erreichen.

Der Grund hierfür ist, dass als Teil der Security Strategie IP-Adressen aus dem nicht deutschen Adressraum gesperrt sind.

Bei einer Prüfung habe ich festgestellt, dass sich die IPs welche Vodafone den Endgeräten vergibt geändert haben müssen. Diese sind aber scheinbar nicht im deutschen IP-Adressraum registriert.

Meine Frage lautet, wo bekomme ich die IP-Ranges her um sie entsprechend auf meiner Firewall zu registrieren um den Zugriff auf meinen Server aus dem Vodafone Mobilfunknetz sicherzustellen?
Ich habe den Test auch in anderen Netzen durchgeführt ohne hier auf ein Problem zu stoßen.

Vielen Dank im Vorraus.

Vg

Hendrik

2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

gib mal ein Beispiel für eine solche IP

Hallo RobertP,

z.B. IPs aus dem Bereich 47.64.0.0/13 oder 100.71.209.0/26 sind offenbar neu von Vodafone genutzt.

Ich nutze auf meinem IP-Filter seit 15 Jahren die Whitelisten bestimmter Anbieter aber die tauchte noch nie auf.

Bei einem anderen Anbieter habe ich nun neue Whitelisten gefunden, bin allerdings noch nicht sicher wie gut die sind.

Tests stehen noch aus.

Vg

Hendrik