Frage
Antwort
Lösung
am 17.10.2023 13:29
Lenovo universalDock bekommt keine IP-Adresse über DHCP von Vodafone Router
Im Heimnetzwerk LAN soll eine Lenovo Universal Docking Station installiert werden. Das Gerät ist offensichtlich physikalisch im Netz (entsprechende Ethernet-Lampen leuchten, bzw flackern gelb), der DHCP Austausch scheint aber nicht erfolgreich zu sein, das Gerät wird nicht im Heimnetzwerk registriert. An der Dockingstation ist DHCp auf Aktiv gesetzt
Werksreset des VodafoneRouters erfolglos.
Austausch der Lenovo Box , Ethernetkabel erfolglos.
Über Wlan kann das gleiche Gerät erfolgreich eingebunden werden
Bei allen anderen Geräten im HEimnetzwerk LAN/WLAN (diverse Androidgeräte, Fernseher, Windowws Desktop,... ) funtioniert alles problemlos.
Leider werfen die Routerprotokolle keine DHCP Informatioen aus.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
BOKRA
am 17.10.2023 13:36
verwendest du das original Lenovo USB-C Kabel?
hast du das Kabel mal gegen ein neues Originalkabel ersetzt?
ist die Firmware auf der Dockingstation aktuell?
am 17.10.2023 13:55
Ja, Originalkabel wird verwendet. Auf den Firmwarestand habe ich leider keinen Zugrff (Arbeitgebergerät)😞. Allerdings hat mir er Arbeitgebr die Dockkingstationhardware auch schon getauscht. beide geräte zegen das gleice Verhalten.
Es hat auch vor einiger Zeit noch problemlso funktioniert, der genaue Trigger (??irgendwelche Updates in der Infrastur??) ist abe leider nicht zu identifizieren.
am 17.10.2023 14:57
du kannst dir ja von deiner IT nochmal einen kleinen Desktop Switch mitgeben lassen und den dazwischen hängen
vielleicht löst das das Problem
am 17.10.2023 15:18
schon probiert, das Problem tritt sowohl bei einer direkten Lan Verbindung DOCK<->Router, als auch über einen PoE Switch auf (Router<->PoESwitch1<->poESwitch2>->Dock)
17.10.2023 15:25 - bearbeitet 17.10.2023 15:26
warum über zwei Switche und warum PoE, hatte die IT keinen "normalen" Switch?
ich gehe mal davon aus, dass das Lenovo Dock in jedem anderen Netzwerk funktioniert, richtig?
du kannst ja die Vodafone Station mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen:
dazu Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten
am 17.10.2023 15:41
zurück auf Werkseinstellung habe ich heute auch schon probiert (allerdings über den Routeradmin). Das Arbeitszimmer ist leider zu weit vom Router entfernt, so dass ich es über PoE-Switche angebunden habe. Das funktioniert auch mit einen StandardDesktop PC tadellos und hat auch mit Laptops mit eigener Ethernetkarte funktioniert, nur die Dock leider nicht.
Mein Plan B ist nun, das schwach vorhanden WlanSignal im Arbeitszimmer mit einem Repeater auf halber Strecke aufzupimpen, dann ist die Dock für die Internetverbindung aussen vor. Anders wäre schöner, aber in der Not .....
am 17.10.2023 16:40
Sind auf dem PC die passenden Treiber für die Dockingstation installiert?
17.10.2023 16:44 - bearbeitet 17.10.2023 16:47
@BOKRA schrieb:Das Arbeitszimmer ist leider zu weit vom Router entfernt, so dass ich es über PoE-Switche angebunden habe.
du meinst Powerline/DLAN Adaper
wie verhält es sich denn wenn du das Dock+Laptop testweise direkt per Lankabel an den Router anschließt?
am 17.10.2023 16:45
@mason schrieb:Sind auf dem PC die passenden Treiber für die Dockingstation installiert?
für die Lenovo USB-C Docks müssen keine separaten Treiber installiert werden
zumindest nicht unter Win10/11