1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einrichtung Grandstream HT802 V2 an Fritzbox 6690
Tomeee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Community,

nach einem technischen Defekt haben wir eine vorhandene Fritzbox 6591 Cable durch eine Fritzbox 6690 Cable ersetzt. Dabei wurde leider übersehen, dass die 6690 keinen internen S0-Port mehr besitzt.

In der bisherigen Konfiguration war eine Auerswald COMpact 4000 Telefonanlage über den S0-Bus mit der Fritzbox verbunden. An dieser Anlage sind mehrere analoge Telefone angeschlossen, die weiterhin genutzt werden sollen.

Da wir die Telefonie-Infrastruktur bei meinen Eltern vereinfachen möchten, haben wir bereits so viele Endgeräte wie möglich direkt an der Fritzbox 6690 angebunden (teilweise per DECT, teilweise über die analogen FON-Ports). Es verbleiben jedoch noch zwei analoge Endgeräte, die weiterhin angeschlossen werden müssen.

Zur Lösung habe ich einen Grandstream HT802 V2 ATA (Analog-Telefon-Adapter) beschafft, um die verbleibenden analogen Telefone über VoIP/SIP an die Fritzbox anzubinden. Aufgrund der zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten bin ich mir jedoch beim korrekten Vorgehen unsicher.

Mein aktueller Ansatz war, in der Fritzbox einen SIP-Nutzer anzulegen und diesen dann im Grandstream HT802 für die angeschlossenen Endgeräte zu konfigurieren. Die Registrierung an der Fritzbox funktioniert jedoch nicht.

Daher meine konkreten Fragen:

Müssen die SIP-Zugangsdaten der jeweiligen Nummern des Vodafone-Anschlusses aus der Fritzbox direkt im Grandstream HT802 hinterlegt werden?

oder

Ist der korrekte Weg, in der Fritzbox 6690 eine neue interne Nebenstelle (IP-Telefon) anzulegen und diese Zugangsdaten anschließend im Grandstream HT802 zu konfigurieren?

Zu diesem Thema finde ich überwiegend Anleitungen zu älteren Fritzbox- oder Grandstream-Modellen mit abweichender Benutzeroberfläche, was die Umsetzung erschwert.

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise.

Viele Grüße
Thomas

3 Antworten 3
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

@Tomeee  schrieb:

Ist der korrekte Weg, in der Fritzbox 6690 eine neue interne Nebenstelle (IP-Telefon) anzulegen und diese Zugangsdaten anschließend im Grandstream HT802 zu konfigurieren?

Jupp, das ist der korrekte Weg.

Danke für die schnelle Antwort. Soweit dann erstmal okay. Mich wundert allerdings, dass der Grandstream sich dann nicht mit der Fritzbox verbunden hat, da ich den Weg so durchgeführt hatte. 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Zugangsdaten legst du während der Einrichtung des IP-Telefons in der FritzBox selbst fest!

Also sowohl den Benutzernamen als auch das Passwort!

Das hat nichts mit den externen Zugangsaten zu tun, die für die Einrichtung der Telefonie in der FritzBox genutzt wurden -- und diese dürfen AUF KEINEN FALL in zwei Geräten gleichzeitig eingetragen werden!

Das sieht bei mir dann beispielsweise so aus:

reneromann_0-1776703360643.png

Wichtig: Benutzername + Passwort werden von dir genau so bei der Anlage des IP-Telefons in der FritzBox "abgefragt" -- und logischerweise müssen die IPs bei mir entsprechend angepasst werden...