Frage
Antwort
Lösung
am 12.05.2025 18:03
Letztes Jahr ist meine Mutter gestorben. Jetzt versuche ich ihr Alcatel 20.12g zu entsperren. Die Seite dazu existiert aber nicht mehr. Geht es trotzdem?
am 12.05.2025 21:35
Was willst du da wie entsperren?
Sofern du die SIM-Karte meinst --> wenn diese längere Zeit nicht genutzt wurde, kündigt Vodafone den Vertrag und man hat dann nach dieser Information nur noch 30 Tage Zeit die Karte zu reaktivieren -oder- 90 Tage Zeit, die Rufnummer zu portieren.
Sofern du einen Gerätecode selbst meinst -> hier hängt es ganz vom Hersteller ab, ob er eine Entsperrmöglichkeit ohne Werksreset vorgesehen hat, um an die Daten zu kommen. Im Zweifel kann man das Gerät aber über einen Werksreset -wenn auch mit komplettem Datenverlust- wieder gangbar machen.
Oder meinst du einen vorhandenen SIM-Lock auf dem Gerät?
Davon abgesehen: Das Gerät kam 2014 auf den Markt -- und als GSM-only-Telefon wirst du damit heutzutage auch keinen wirklichen Spaß mehr haben, zumal die GSM-Abschaltung de facto vor der Türe steht und das Gerät keinerlei andere Mobilfunkstandards unterstützt.
am 12.05.2025 22:03
> Oder meinst du einen vorhandenen SIM-Lock auf dem Gerät?
Selbiges.
>... GSM-Abschaltung ....
Ich weiss, aber ich würde es trotzdem gerne versuchen.
am 13.05.2025 05:57
Hau das alte in die Tonne, und besorge dir billigen Ersatz!
am 14.05.2025 09:48
Ein Entsperrcode zur Deaktivierung eines SIM-Locks wird bereits seit Jahren nicht mehr zur Verfügung gestellt.
am 14.05.2025 10:15
@Thinnenberg schrieb:
> Oder meinst du einen vorhandenen SIM-Lock auf dem Gerät?
Selbiges.
Da die Anbieter damals keinen SIM-Lock in der eigentlichen Form (also wirklich hart nur auf eine einzige SIM) verwendet haben, sondern einen NetLock (also nur SIM-Karten eines bestimmten Anbieters), sollte eigentlich das Gerät weiterhin SIM-Karten des damaligen Verkäufers akzeptieren.
Lediglich SIM-Karten anderer Anbieter funktionieren dann halt nicht...
Und wie gesagt: Was die SIM-Lock/Net-Lock-Entsperrcodes anbetrifft, so wird diese schon seit Jahren nicht mehr bereitgestellt, weil schon seit Jahren auch keine Geräte mit NetLock mehr verkauft werden. Du könntest höchstens beim Hersteller mal nachfragen, ob dort ein allgemeiner Entsperrcode existiert -- aber ich bezweifele, dass dort noch Support für ein über 10 Jahre altes Gerät geboten wird.