Statische IPv6 mit UniFi USG
FWA
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi! Wir haben vor kurzem für eine Zweigstelle eine statische IPv4 und eine statische IPv6 zu unserem DSL-Anschluss dazugebucht. Grund dafür waren ständige Abbrüche der Site-to-Site-VPN zur Hauptniederlassung unter Verwendung eines DynDNS-Eintrags. Kostet ja auch nur 5 € zusätzlich, insofern: gemacht! Die statische IPv4 war nach Eingabe der neuen Zugangsdaten, die uns prompt übermittelt wurden, auch sofort verfügbar.

Lediglich mit den IPv6-Informationen konnten wir nicht so wirklich etwas anfangen. Die Zweigstelle verwendet ein UniFi USG-PRO. Wenn ich dort eine statische IPv6 im WAN-Interface einstellen möchte, muss ich eine „IPv6-Adresse“ eine „Gateway-IP“ und die Präfixlänge angeben – (optional kann man auch noch eigene DNS-Server festlegen!)

Im PDF mit den Zugangsdaten, das uns zukam, steht allerdings „nur“ das Netz mit Präfix. (2a00:11:XXXX:3200::/56)
Über DHCPv6 erhalten wir auch keine IPv6-Adresse (was sich für mich als logisch darstellt, weil wir ja ein statisches Präfix haben?).

Zur Information: Das USG-PRO kann leider „WAN-seitig“ kein SLAAC.

Was ist in diesem Zusammenhang also die Gateway-IP, die UniFi von uns möchte?

Screenshot 2025-05-06 121516.png
Bild der IPv6-Konfigurationsoberfläche am WAN-Interface.
Information bei Gateway-IP: „Die IP-Adresse deines Upstream-Gateways, die in der Regel von deinem ISP bereitgestellt wird.“

Wahrscheinlich stellen wir uns irgendwie doof an … es würde uns sehr freuen, wenn uns jemand erleuchten könnte.
Danke schonmal!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Davon abgesehen:

Die IPv6 MUSS per DHCPv6 respektive über die PPPoE-Verbindung bezogen werden.

An der FritzBox selbst bekommst du auf der WAN-Seite KEINE Adresse aus dem statischen Netz, sondern das /56er-Netz gilt komplett und ausschließlich für die internen IPv6-Adressen.

Wenn dein Router dies nicht unterstützt, dann wird das mit IPv6 nichts -- und Vodafone bietet keinen Support für Fremdgeräte an.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

habt ihr mal den Business Support kontaktiert?

https://www.vodafone.de/business/kontakt-unternehmen-kundenservice/

FWA
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja, das haben wir bereits probiert. Hier wurde mir als mögliche Gateway-IP „192.168.140.1/24“ genannt.... was natürlich weder eine gültige IP-Adresse im Internet ist, noch eine IPv6-Adresse. Es scheint mir, wie wenn der telefonische Support mit der spezifischen Frage überfordert war. Ich versuche es nun per Mail an die GK-Betreuung.

ich würde es mal über das Businesskunden Kontaktformular probieren  😉

https://www.vodafone.de/business/hilfe-support/service-formular/

reneromann
SuperUser
SuperUser

Davon abgesehen:

Die IPv6 MUSS per DHCPv6 respektive über die PPPoE-Verbindung bezogen werden.

An der FritzBox selbst bekommst du auf der WAN-Seite KEINE Adresse aus dem statischen Netz, sondern das /56er-Netz gilt komplett und ausschließlich für die internen IPv6-Adressen.

Wenn dein Router dies nicht unterstützt, dann wird das mit IPv6 nichts -- und Vodafone bietet keinen Support für Fremdgeräte an.

DHCPv6 scheitert laut Ereignislog der FRITZ!Box, die wir zum Test mal statt unseres USG-PRO angeschlossen haben, mit Fehlergrund 8 (NoAddrsAvail). Dann wird vermutlich via SLAAC (das vermute ich wegen der resultierenden IPv6-Adresse, die FF:FE beinhaltet) erfolgreich eine Verbindung aufgebaut.

Da das USG-PRO kein SLAAC unterstützt und auch seitens UniFi mittlerweile als Legacy-Hardware angesehen wird, werden wir uns ein neues Gateway zulegen. Grund unserer Annahmen in Bezug auf die IPv6-Adressen ist unsere bisherige Erfahrung mit TCOM DeutschlandLAN ConnectIP Anschlüssen, bei denen das erste /64-Netz als Transportnetz konfiguriert wird und dann die Gateway-IP u. Rückroute immer gleich mit angegeben werden.
Ist aber natürlich eine ganz andere Baustelle (Glasfaserstandleitung und nicht DSL) und sprengt den Rahmen dieses Forums!

Wir wollten hier nur mal eine Anfrage stellen, vielleicht stand jemand ja vor einem ähnlichen Problem und hat die zündende Idee.
Ich denke aber da sind wir hier eindeutig an der falschen Adresse! Danke trotzdem für eure Zeit.

also gibt es an einem Vodafone DSL Business Anschluss gar keine statische IPv6 WAN IP und nur der 56er Präfix ist fest