1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

2.4 ghz Modul defekt an Fritzbox 6590 cable ?
JeHa
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin,

seit heute (ggf. auch schon seit Gestern) ,gibt es keine Verbindung mehr Fritzbox <-> 2.4 ghz WLAN-Geräte. Sowohl Internet LAN und das 5 ghz Signal klappen normal. Geändert wurde nichts an den Einstellungen, alles lief über Jahre gut. Selbst der Drucker in 1 Meter Entfernung bekommt kein Signal.

Laut Fritzbox interner Diagnose funktioniert alles, in Realität aber eben nicht. Da viele Geräte im Netzwerk nicht 5 ghz fähig sind, ist das natürlich kein anzunehmender Zustand, zumal Mietgerät von Vodafone.

Restart, vom Strom trennen etc hat alles nichts gebracht. 

Ich bin offen für zielführende Vorschläge, ansonsten wahrscheinlich nur ein Gerätetausch 

LG Jens 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
JeHa
Digitalisierer
Digitalisierer

Ein Tausch sollte immer der letzte Ausweg sein , daher kam an erster Stelle die Frage nach Lösungen/Vorschläge.

Inzwischen habe ich weiter getestet und alle Möglichkeiten durchgespielt. Darunter folgende :

Da meine Konfiguration ein Netzwerk Mesh ist, gibt es nur eine SSID für alles, lief problemlos über viele Jahre. Nun habe ich die SSID des 2.4 ghz mal kurzfristig geändert/umbenannt und siehe da, die ersten Geräte waren wieder da. Zum Gegentest die SSID wieder gleichgesetzt/benannt wie zuvor, und alles lief weiterhin.

Abschließend muss man vermuten, das sich an der Stelle ein hänger eingeschlichen hatte. Unkonventionell, aber stand jetzt zielführend.

Hier kann Stand jetzt zu gemacht werden

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Hermes1
Giga-Genie
Giga-Genie

@JeHa 

Die FB 6590 gab es nie als Leihgerät.

Gruß Hermes1

JeHa
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich korrigiere mich, ist die 6591 Cable

@JeHa 

Dann wende dich an den Kundenservice und las den Router tauschen.

Kontaktmöglichkeiten

Gruß Hermes1

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

du kannst noch einen Werksreset probieren 

JeHa
Digitalisierer
Digitalisierer

Ein Tausch sollte immer der letzte Ausweg sein , daher kam an erster Stelle die Frage nach Lösungen/Vorschläge.

Inzwischen habe ich weiter getestet und alle Möglichkeiten durchgespielt. Darunter folgende :

Da meine Konfiguration ein Netzwerk Mesh ist, gibt es nur eine SSID für alles, lief problemlos über viele Jahre. Nun habe ich die SSID des 2.4 ghz mal kurzfristig geändert/umbenannt und siehe da, die ersten Geräte waren wieder da. Zum Gegentest die SSID wieder gleichgesetzt/benannt wie zuvor, und alles lief weiterhin.

Abschließend muss man vermuten, das sich an der Stelle ein hänger eingeschlichen hatte. Unkonventionell, aber stand jetzt zielführend.

Hier kann Stand jetzt zu gemacht werden

Dein Wunsch sei mir Befehl, @JeHa .

Liebe Grüße

RED_DUSTin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!