Neue Forum Design
CTrue13
Host-Legende
Host-Legende

Das neue Forum Design ist einfach nur grauenhaft

Wer hat sich so einen Dreck nur einfallen lassen?

Typisch Vodafone, kommt nur Mist bei raus

37 Antworten 37
Norman
Community Manager
Community Manager

@mason : Perfekt. Ich hab nochmal was bzgl. Sortierung im Backend geändert. Dürfte auch Dir helfen in Kombi mit den o.g. Einstellungen @natas666. Leider musste ich die Gruppierung abschalten, wenn es dafür Anwenderfreundlicher & übersichtlicher ist, kann ich damit leben. 😉 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Norman
Community Manager
Community Manager

@Gr3g  schrieb:

Lässt sich der Nick des letzten Antwortenden in der Themenübersicht anzeigen?


Was meinst Du genau? Jetzt wird nur nach neustem Thread sortiert auf der Startseite und den Boards. Nicht mehr nach bzw. Inklusive Antworten. 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Norman
Community Manager
Community Manager

@peter12_  schrieb:

Hallo @Norman,

ich hätte auch einen Änderungswunsch: Ist es möglich, anstelle des Beitragserstellungszeitpunkts, den Zeitpunkt der letzten Antwort in der Forenansicht anzuzeigen?

beitragspost.png

Dies macht meiner Ansicht nach mehr Sinn, da man dann direkt einen Überblick der letzten Antwort eines Beitrags hat.


Theoretisch möglich. Würde das dann abstimmen lassen. Alle haben da eigene Präferenzen. 😉

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vielen Dank, der Banner ist wech^^

 

Abgesehen davon, funktioniert sogar mein Screen Reader, denn ich habs nen bissel mit den Augen...^^

 

LG

Norman
Community Manager
Community Manager

Sehr gern @AdlerAuge. Ich hatte zu Screenreader auch an anderer Stelle eine Anfrage. Super, wenn es funktioniert. Sollte eigentlich erst etwas später laufen. 🙈

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Ich empfinde das neue Design als suboptimal, gerade auf einem kleineren Screen (hier: Tablet). Alles (ver)braucht jetzt mehr Platz, fängt schon auf der Startseite an, wo die schöne Liste durch riesige Buttons ersetzt wurde, wodurch ich teilweise auch zusätzliche Schritte benötige. Beispiel: ich will ins Unterforum „Mobilfunk —> Mit Vertrag: Tarife und Rechnung“. Dieses war im alten Design direkt von der Startseite aus zugänglich, jetzt muss ich erst auf die Zwischenseite „Mobilfunk“. Insgesamt muss mehr gescrollt werden. Das mag man als Luxusproblem sehen, aber für mich gilt halt als erster Grundsatz „Form follows function“ oder um es etwas gemeiner zu sagen: KISS - Keep it simple, stupid! Das neue Design bietet in meinen Augen ein deutlich schlechteres Platz-Inhalt-Verhältnis.

Norman
Community Manager
Community Manager

@Peter_Co  schrieb:

Ich empfinde das neue Design als suboptimal, gerade auf einem kleineren Screen (hier: Tablet). Alles (ver)braucht jetzt mehr Platz, fängt schon auf der Startseite an, wo die schöne Liste durch riesige Buttons ersetzt wurde, wodurch ich teilweise auch zusätzliche Schritte benötige. Beispiel: ich will ins Unterforum „Mobilfunk —> Mit Vertrag: Tarife und Rechnung“. Dieses war im alten Design direkt von der Startseite aus zugänglich, jetzt muss ich erst auf die Zwischenseite „Mobilfunk“. Insgesamt muss mehr gescrollt werden. Das mag man als Luxusproblem sehen, aber für mich gilt halt als erster Grundsatz „Form follows function“ oder um es etwas gemeiner zu sagen: KISS - Keep it simple, stupid! Das neue Design bietet in meinen Augen ein deutlich schlechteres Platz-Inhalt-Verhältnis.


Danke für Dein wertvolles Feedback @Peter_Co ! Ich nehm das nochmal mit in die Diskussionsrunde intern.

Dir könnte vielleicht die Header-Navigation in dem Fall helfen. Hast Du sie mal ausprobiert? Ich hab sie im Screenshot Grün eingefärbt. 🙂 Die Eilmeldungen und die Werbung kannst Du für die Cookie-Session wegklicken, wenn sie nicht interessant/wichtig für Dich sind. Das spart auch nochmal Platz. 

Norman_0-1690477376720.png

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Norman 

Danke für deine Antwort und den Vorschlag - allerdings gibt es diesen Navigationsbutton bei mir (iPad Pro, Safari) nicht.

Noch eine weitere Sache, die allerdings schon im alten Design genervt hat: ich bekomme eine eMail-Benachrichtigung zu einem neuen Beitrag und klicke den Link darin an. Da ich nicht eingelogt bin, komme ich zur Einlogmaske, von der allerdings werde ich nicht zum gewünschten Beitrag geschickt sondern zur Startseite. Ich muss diese schließen und nochmals den Link in der eMail anklicken, um beim gewünschten Beitrag zu landen.

Norman
Community Manager
Community Manager

@Peter_Co  schrieb:

Hallo @Norman 

Danke für deine Antwort und den Vorschlag - allerdings gibt es diesen Navigationsbutton bei mir (iPad Pro, Safari) nicht.

Noch eine weitere Sache, die allerdings schon im alten Design genervt hat: ich bekomme eine eMail-Benachrichtigung zu einem neuen Beitrag und klicke den Link darin an. Da ich nicht eingelogt bin, komme ich zur Einlogmaske, von der allerdings werde ich nicht zum gewünschten Beitrag geschickt sondern zur Startseite. Ich muss diese schließen und nochmals den Link in der eMail anklicken, um beim gewünschten Beitrag zu landen.


@Peter_Co Sorry, war mein Fehler. Du hattest Tablet geschrieben, nicht Smartphone. Da ist es noch ein bisschen einfacher. 🙂 Auf dem Smartphone unter "Community-Navigation" steckt der gesamte Bereich, den ich im Screenshot mit einem Grün Kasten markiert hab. Alles was im Roten Kasten ist, ist eins zu eins das, was Du auch unten in den Kategorie"Bottons" findest. In der Navigation oben kannst Du einfach dann zum gewünschten Hauptthema und dann ins jeweilige Board springen.

Norman_0-1690479724075.png

E-Mails: Das Thema bekommen wir leider nicht gelöst, weil MeinVodafone dazwischen hängt. 😪

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Norman Vielen Dank, da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen (bzw. diese Links nicht als Community- sondern als die normalen Links zu den verschiedenen VF-Bereichen angesehen). Das hilft wirklich sehr bei der Navigation, gut gemacht!