Frage
Antwort
Lösung
am 13.12.2025 11:24
Hallo,
ich kann im aktuellen Fall in Österreich keinen Hotspot für mein iPad oder Laptop erstellen. Die Geräte verbinden sich per WLAN aber trotzdem kann ich nicht aufs Internet zugreifen.
Alle möglichen Tips wie Neustart, mobile Datennetzwerk Einstellungen zurückstellen haben ich schon probiert. Ein Vodafone "Techniker" der sich zwei Wochen nach Ticket Erstellung gemeldet hat, hatte keine Lust sich damit zu beschäftigen und hat mich an Apple verwiesen. Wie schon vermutet hat Apple alle Einstellung überprüft und gesagt dass es zu 100 % nicht an den iPhone Einstellungen liegt, sondern an Vodafone. Eventuell doch die APN Einstellungen.
Bei den mobilen Datennetzwerk sind nur bei
Mobile Daten, APN: web.vodafone.de
MMS: alles leer
Persönlicher Hotspot, APN: web.vodafone.de
Alles anderen Felder sind leer.
Hat hier jemand vielleicht schon mal das gleiche Problem gehabt? Oder hat noch eine Idee?
LG Thomas
am 13.12.2025 11:41
funktionierte bei mir zuletzt in Griechenland mit Google Pixel ohne Probleme
mobile Daten funktionieren aber grundsätzlich auf dem iPhone?
hast du mal versucht die Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone zurückzusetzen?
am 13.12.2025 21:04
Ja zurücksetzen habe ich probiert. Hat leider nichts gebracht. Mit dem Handy eines Kollegen mit Telekom funktionierte es auch problemlos. Also liegt es nicht an meinem Tablet oder Laptop. In Deutschland habe ich auch keinerlei Probleme, einen Hotspot zu machen..
am 16.12.2025 12:42
Funktioniert seit diesem Jahr in Österreich nur noch über Magenta. Drei und A1 haben das innerhalb ihres Netzes gesperrt.
am 16.12.2025 13:04
Ah okay. Ist mir auch aufgefallen dass ich dort diesmal A3 hatte. Also gibt es keine Möglichkeit dass über eine andere Netzwahl o.ä. zu umgehen @SirJohn ?
LG Thomas
am 16.12.2025 13:11
Wie geschrieben: über Magenta (ehem. T-Mobile Austria) geht es noch. Die haben aber alle seit der 3G-Abschaltung ihre Dienste im Hintergrund optimiert, so dass auch nicht jeder sonst funktionierende APN passt. Alles ein bisschen Glaskugel-Leserei.