- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.04.2025 06:33
Ich habe folgendes Problem:
Ich bin mit meinem Festnetz-/DSL Vertrag von der Telekom zu Vodafone gewechselt.
Anfangs hat das einwählen in das Netz mit der Benutzerkennung von Vodafone nicht funktioniert, nach Telefonaten mit Vodafone und Internet Recherche kamen wir dann drauf auf DualStack umzustellen.
Nun habe ich zwar WLAN, aber unfassbar langsam, egal ob am IPhone, MacBook, TV oder der Alexa. Es hängt sich immer wieder auf.
Speedtest im WLAN:
50mbs Download, 18 mbs Upload, 10ms Latenz
das ist auch das was ich bestellt habe (Giga Zuhause 50)
Router:
Speedport Smart 4 Typ A
Einzige Einstellung welche im vergleich zur Telekom verändert wurde ist Vlan (dort stand vorher keine Zahl, nun die 7)
Router schon mehrfach neu gestartet, versucht irgendetwas in der Router Einstellung zu ändern, ohne Erfolg.
Vor dem Vertragswechsel gab es keinerlei solcher Probleme, dort hatte ich auch einen ähnlichen Vertrag mit gleichen Bedingungen was die Download und Upload Geschwindigkeit angeht.
Hat jemand eine Idee ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.04.2025 06:44
Tausch den Telekomkrempel einfach aus.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.04.2025 10:29
welche Geschindigkeit misst du denn per LAN?

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.04.2025 21:21
Download 53 MBits Upload 2.13 Gbits gemessen über den Router selbst. Da ich kein Gerät mit lan Anschluss habe.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.04.2025 21:30 - bearbeitet 03.04.2025 21:34
und über Wlan kann man gar nix sagen 3 m weiter kanns gehn oder auch nicht, Wlan ist der letzte Ro.. z , einfach mal google nutzen und suchen , was stört mein Wlan, Decken, Wände , 30ig andere Wlans .... einfach mal suchen...

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.04.2025 21:35
Das mag sein und ist Ansichtssache. Dennoch hat es vor dem Wechsel des Anbieters für meine Verhältnisse (Handy, YouTube, Netfix und co. ) wunderbar funktioniert, hat nie Probleme gemacht oder hing sich auf.
Aktuell hängt es sic ständig auf. Und das obwohl die Hardware ja identisch ist, aber genauso die Upload und Download Geschwindigkeit.
daher die Frage ob es irgendwas gibt was man tun kann dagegen.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.04.2025 22:13
tja dann haste evtl einen neuen Nachbarn, der nen Acesspoint oder 2 angemacht hat, dann saugt er alles weg von dir 😄