abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN langsam mit Speedport 4 Router
Sebastianxxx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin mit meinem Festnetz-/DSL Vertrag von der Telekom zu Vodafone gewechselt. 
Anfangs hat das einwählen in das Netz mit der Benutzerkennung von Vodafone nicht funktioniert, nach Telefonaten mit Vodafone und Internet Recherche kamen wir dann drauf auf DualStack umzustellen. 

Nun habe ich zwar WLAN, aber unfassbar langsam, egal ob am IPhone, MacBook, TV oder der Alexa. Es hängt sich immer wieder auf. 

Speedtest im WLAN:

50mbs Download, 18 mbs Upload, 10ms Latenz

das ist auch das was ich bestellt habe (Giga Zuhause 50)

 

Router:

Speedport Smart 4 Typ A

Einzige Einstellung welche im vergleich zur Telekom verändert wurde ist Vlan (dort stand vorher keine Zahl, nun die 7)


Router schon mehrfach neu gestartet, versucht irgendetwas in der Router Einstellung zu ändern, ohne Erfolg. 

Vor dem Vertragswechsel gab es keinerlei solcher Probleme, dort hatte ich auch einen ähnlichen Vertrag mit gleichen Bedingungen was die Download und Upload Geschwindigkeit angeht. 

Hat jemand eine Idee ?

 

 

6 Antworten 6
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Tausch den Telekomkrempel einfach aus.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

welche Geschindigkeit misst du denn per LAN?

Download 53 MBits Upload 2.13 Gbits gemessen über den Router selbst. Da ich kein Gerät mit lan Anschluss habe.  

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

und über Wlan kann man gar nix sagen 3 m weiter kanns gehn oder auch nicht, Wlan ist der letzte Ro.. z , einfach mal google nutzen und suchen , was stört mein Wlan, Decken, Wände , 30ig andere Wlans .... einfach mal suchen...

Der glubb is a Depp

Das mag sein und ist Ansichtssache. Dennoch hat es vor dem Wechsel des Anbieters für meine Verhältnisse (Handy, YouTube, Netfix und co. )  wunderbar funktioniert, hat nie Probleme gemacht oder hing sich auf. 

Aktuell hängt es sic ständig auf. Und das obwohl die Hardware ja identisch ist, aber genauso die Upload und Download Geschwindigkeit. 
daher die Frage ob es irgendwas gibt was man tun kann dagegen. 

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

tja dann haste evtl einen neuen Nachbarn, der nen Acesspoint oder 2 angemacht hat, dann saugt er alles weg von dir 😄

Der glubb is a Depp