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am 16.09.2024 11:04
Hallo liebe Community,
ich bin vor ein paar Tagen von der Telekom zu Vodafone gewechselt. Nun will ich meinen Router der Telekom (Speedport Smart 3) mit Vodafone verbinden. Ich habe meinen Router wie gefordert auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und unter der Seite „speedport.ip“ die Daten vom neuen Anbieter eingetragen. Jedoch bekomme ich keine WLAN-Verbindung zustande. Kann mir jemand helfen bzw. hat jemand ähnliche Probleme?
Des Weiteren habe ich den Modem-Installationscode erhalten. Jedoch weiß ich nicht, wo ich diesen überhaupt eintragen soll. Bei der Seite „speedport.ip“ habe ich dazu nichts gefunden.
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Justin
am 16.09.2024 11:24
am besten du kaufst dir eine Fritzbox 😉
am 16.09.2024 18:14
Also zuerst musst Du mal beim Kundenservice von Vodafone anrufen und freundlich fragen, ob sie Deinen Anschluss von der Technik "Dual Stack Lite" auf "Dual Stack" umstellen. Standardmäßig wird bei Vodafone DS Lite geschaltet und damit kommen die Speedport Smarts (1-4) nicht klar. Bevor Dein Anschluss nicht auf DS umgestellt ist, geht mit einem Speedport Smart gar nichts (es gibt aber das Restrisiko, dass es überhaupt nicht geht) - dann wäre wohl der Kauf einer Fritzbox angesagt. Aber Versuch macht kluch 😉.
Wenn Dein Anschluss auf "Dual Stack" umgestellt ist, dann bitte die Daten wie folgt eintragen:
Anbieter: Anderer Anbieter
Name des Anbieters: frei wählbar
Benutzername: Vom Vodafone-Brief
Passwort: Vom Vodafone-Brief
VLAN-ID: 7
Modem-Installationscode (MIC) wird beim Speedport Smart nicht benötigt.