1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Homespot extrem langsam
webfuxx
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrte Damen und Herren,

wieviele andere habe auch ich das Problem eines sehr langsamen Zugriffs auf einen WLAN-Homespot!

• Die Verbindung ist sehr gut mit 5 Balken und durchschnittlich 72 Mbps.
  • DIe Verbindung ist stabil und findet durch ein Smartphone statt, welches mit USB-Tethering die Verbindung
    zu einer Fritz!Box durchschleift. Klappt alles.
  • Habe auch direkte Verbindungen mit mehreren anderen Endgeräten probiert. Klappt immer aber dann:

Die Verbindung zum Homespot ist nicht das Problem, aber die Internetverbindung bricht auf allen Geräten

dann auf unter 100 kBit/s zusammen. Selbst die Vodafone Seiten sind dann nicht mehr aufrufbar.

Wie oben erwähnt, alles klappt mit sehr guten Verbindungen, aber der "Homespot-Router" bricht dann

die Verbindung nicht ab, sondern reduziert die Internetverbindung auf unter 100 kBit/s und einem Ping von

mehr als 300 ms.

Die gesamte Konfiguartion funktioniert einwandfrei in den gleichen Einstellungen, außer dass die Verbindung

zum Internet nicht über den "Homespot"-Zugang sondern über Mobilfunk hergestellt wird.

Leider ist das kein Dauerzustand, da die Datenmenge nicht dem Tarif entspricht.

Für was stellt Vodafone "Homespot-Netzwerke" zur Verfügung, wenn Sie dann nicht funktionieren?

Ich bin ja nicht der einzige Kunde, der diesen Service zwar zustimmt, aber dann nicht nutzen kann.

Die vollen Einträge über nicht funktionierende Logins bzw. so langsam dass nicht mal eine Vodafone-Seite

aufgerufen werden kann und kein echter Support. Wer kann wirklich helfen?

Es muss am Router bzw. am Service des Bereitstellers des Homespot-Routers liegen.

Den entsprechenden Kunde kenne ich leider nicht und kann deshalb nicht nachfragen.

Meine Komponenten arbeiten alle korrekt und jeglicher Fehler wurde ausgeschlossen, sonst könnte ich

diese Beschwerde auch nicht schreiben.

Bin gespannt, ob sich der Vodafone-Support sinnvoll zu diesem Dauerproblem meldet.

MfG webfuxx

1 Antwort 1
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo webfuxx,

wie Du schreibst, kann es sein, dass der Anschluss des Homespots eine Einschränkung haben. Hier müsste sich der Kunde selbst melden. Auf die Meldung eines Homespot-Nutzers können wir für den Homespot-"Besitzer" keine Störungsmeldung einstellen. Sieht es bei anderen Hot- bzw. Homespots besser aus?

Viele Grüße,

Claudia 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!