abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hotspot APP
Max223
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

 

Ich habe eine Frage zur Hotspot APP, auf iOS.

 

In der App werden in meiner Nähe mehrere Homespots angezeigt (Homespot, nicht Hotspot).

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich nun in der wlan-Suche meines Handys diese Homespots sehen als SSID Vodafone Hotspot oder SSID Vodafone Homespot.

 

Leider erscheint nichts in dieser Art.

 

Frage:

  1. Ist die Bedienung anders als ich es versuche?
  2. Zeigt die App Homespots an, die nicht aktiv sind?
  3. Falls 2 richtig ist: Wie finde ich eine Karte mit aktiven Homespots?

 

Danke für die Hilfe.

6 Antworten 6
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Max223,

 

es ist gut möglich dass die Router, die die Homespots stellen, vom Strom getrennt worden sind. Kannst Du nur in Deiner näheren Umgebung keine Homespots finden oder ist das überall in der Stadt so?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo

Das ist überall so: In der App werden in meiner Nähe immer mehrere Homespots angezeigt, egal, wo ich bin Aber keiner wird in den verfügbaren Netzwerken angezeigt.

Vielleicht mache ich was falsch: Muss ich mich in der App anmelden? Wenn ja, an welcher Stelle mit welchen Daten (vodafone login oder HomeSpot passwort)?

 

 

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo

 

eine Übersicht zu unserem Hotspot-Service haben wir hier: Die WLAN-Hotspots von Vodafone 

Selbst ohne Login-Daten solltest Du die jeweiligen Spots sehen und auch 30Min nutrzen können.

Es kann sein, dass diese voll belegt mit anderen Usern sind und daher kein Zugriff möglich ist.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

Du schreibst:
"Es kann sein, dass [die Homespots] voll belegt mit anderen Usern sind und daher kein Zugriff möglich ist."


Eine Anmerkung zu dieser Aussage:
Selbst wenn die Homespots mal überlastet sind, senden die ja dennoch ihre SSID-Kennung und tauchen in den Wifi-Listen der Geräte auf, oder?

 

Eine generelle Nachfrage:
Ich habe ebenfalls häufiger Verbindungsprobleme.
Ich sehe zwar den Homespot und kann mich auch verbinden.
Aber Internettraffic wird scheinbar nicht durchgelassen.
Der Browser zeigt nur weiße Seiten nach abgebrochenen Ladeversuchen (Server-Timeout)
Windows meldet zum Homespot den Status: "Verbunden, kein Internet".

 

Wie verhält sich denn ein Homespot tatsächlich, wenn er überlastet ist?
Lässt er den User zwar auf den Access-Point, stellt dann aber einfach kein Internet her?
Das würde ja die Status-Meldung oben und auch das beschriebene Fehlerbild erklären.

 

Zweite Frage:
Was ist die übliche Bandbreite, die über Eure Homespots bei optimaler Signalqualität zur Verfügung gestellt wird?

 

Vielen Dank für eine Info,
schönen Abend noch!

Ich habe nun 60 Stellen ausprobiert, an denen in der App ein home spot angezeigt wird. An KEINER Stelle wurde auf meinem iPhone eine home spot SSID angezeigt. Selbst meine eigene home spot SSID ist direkt neben einem Router nicht auffindbar.

Zudem habe ich vom vodafone Service die Info erhalten, dass Benutzer mit FritzBox keinen home spot service zur Verfügung stellen können, auch wenn sich zum home spot service registriert haben.

 

AVM als Hersteller der FritzBox schreibt, die FritzBox kann den home spot service zur Verfügung stellen, wenn vodafone ihn freischaltet: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6490-Cable/1487_Kann-der-Hotspot-Dienst-eines-...

 


Ist das mit den home spots nur ein Fake?


Schaltet vodafone den home spot service nicht frei und behauptet nur, dass es home spots gibt, oder ist vodafone nicht in der Lage, die Freischaltung fehlerfrei hinzubekommen?

 

Wer hat schon home spots tatsächlich gefunden und Verbindungen damit aufgebaut?

Hallo Max,

 

ich bin der, der oben auch schon geantwortet hat - gehöre hier aber nicht zu den Mods, sondern bin einfach nur VF-Kunde...

 

Und ja: Die Homespots gibt es wirklich.
Ich nutze sie seit 2 Jahren wenn ich geschäftlich oder privat unterwegs bin.

 

Ich vermute, es liegt an Deiner Hardware... bzw deren Einstellungen.
Das ein einzelner, in der Hotspot-App eingetragener Homespot mal nicht erreichbar ist, das kann tatsächlich vorkommen (Sollte aber nicht der Regelfall sein).


Das Du aber überhaupt gar keine Homespot finden kannst, ist nicht plausibel.

 

Schnapp Dir bitte erstmal ein Zweitgerät und vergewissere Dich selbst über diesen Verdacht.
Oder bitte einen Bekannten/Kollegen das mit Dir zu überprüfen.


Und im zweiten Schritt sollte man mal überlegen, weshalb Dein iPhone sich so zickig zeigt.
Hier sind jede Menge iOS-Nutzer, die die Homespots nutzen.

 

Schreibe hierzu mal bitte genauer, welchen Versions- und Update-Stand iPhone und iOS haben.

Wenn ich kann, helfe ich gerne.

Grüße und schönen Abend!