@Schnizzel schrieb:
Da ich am Bodensee wohne hab ich das Problem mit dem schweizer Netz ziemlich oft, da wäre die Option beim Red-Tarif viel sinnvoller als nur diese Tagesoption.
Passend zu einem anderen Post, wo Vodafone nach exklusivem Service fragt: Was wirklich mal Anerkunnung der Kunden wäre, ist wenn grenznahe Kunden weniger diskriminiert würden:
a) Wie von @Schnizzel erwähnt, hat man an der Grenze oft das Problem, dass sich das Handy ins ausländische Netz einbucht und man damit zumindest außerhalb der EU (wie hier Schweiz) deutliche Kosten verursachen kann.
b) Auch mit EU-Nachbarn ist aus meiner Sicht die Behandlung von Kunden in der Grenzregion eher diskriminierend: Während ich, der in der Mitte des Landes wohnt, sämtliche Menschen im Umkreis von 100 km mit meiner Flatrate kostenfrei im Fest- und Mobilfunknetz anrufen kann, haben die Kunden, die in der Nähe der Landesgrenze wohnen, nicht diese Möglichkeit. Mit der neuen Regel sind die Kosten für Telefonate von Deutschland ins EU-Ausland zwar immerhin auf 0,22 € / Minute gesenkt worden, aber auch das fände ich als Kunde in der Grenzregion immer noch als diskriminierend.
Was das angeht, könnte Vodafone z.B. mit gutem Beispiel vorangehen und zumindest für Kunden, die näher als 20 km zur Grenze wohnen eine kostenlose Auslandsoption einrichten.
Um sich als EU-Provider zu positionieren, könnte man natürlich auch gleich sagen, dass Telefonate und SMS in der ganzen EU gleich behandelt werden (d.h. wenn ich eine Telefonie- und SMS-Flat habe, fallen gar keine weiteren Kosten für die Kommunikation innerhalb der EU mehr an).