Vodafone kauft Unitymedia
Michael
Moderator:in
Moderator:in
Heute hat unsere Muttergesellschaft den Kauf von Unitymedia durch Vodafone bekanntgegeben.
Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft mit noch besseren, konvergenten Angeboten für Kommunikation und Entertainment.

Lest mehr hier: https://www.unitymedia.de/aktuelle-mitteilung

Bitte nutzt dieses Thema für jeglichen Austausch dazu.
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
1.300 Antworten 1.300
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Lt. Handelsblatt (Insidern zufolge) geht der Deal wohl nicht durch. Alles auf Anfang oder wird es Nachverhandlungen geben ?

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/eu-kommission-eu-hat-insidern-zufolge-bedenken-gegen-unitymedia-uebernahme-durch-vodafone/24126242.html
Mops21-2
Datenguru
Datenguru

Hallo ihr

Und nun auch hier

Kabelnetzbetreiber: EU verbietet wohl Unitymedia-Übernahme durch Vodafone

https://www.computerbase.de/2019-03/eu-verbietet-uebernahme-unitymedia-vodafone/

EU wird Unitymedia-Übernahme durch Vodafone wohl untersagen

https://winfuture.de/news,108000.html

MfG
Mops21-2

Anonym11240
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Ich verstehe einerseits die Bedenken der EU - aber mal "so blöd dahin gesagt":
Kann man das nicht durch Auflagen regeln?

Ich merke ja auch nichts von Konkurrenz, hier ist nur UM. Wenn VF in Brandenburg tolle Sender einspeist habe ich davon genausowenig als wenn es in Hamburg ab morgen nur noch den NDR gibt.
Also muss ich auf den Willen des einen Unternehmens vor Ort hoffen - ob Senderauswahl oder Netzausbau. Das widerum könnte man ja kontrollieren lassen, damit nicht "der einzige Anbieter" alles links liegen lässt und nur noch Geld in die Tasche wirtschaftet.

Aber das ist nur "mein Gefühl" und sicherlich nicht zuende gedacht...
Blue7
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Versteh dein Problem nicht, du kannst doch ohne Probleme GigaTV von Vodafone buchen und hast Telefon, Internet und IPTV-Fernsehen. Also alles das was du bei Unitymedia auch bekommst.
Anonym12586
Digitalisierer
Digitalisierer
@MtheHell

Genau, Auflagen, so wie bei MS keinen Browser mehr zu bevorzugen, vorzugsweise den eigenen, oder Google, mit den Unterschieben der eigenen Programme in Android, oder FB die keine Daten mit WA austauschen dürfen?

Auflagen sind wie Regeln dazu da, um umgangen zu werden, vorzugweise um die Taschen der Firma zu füllen.

Ich finde es durchaus in Ordnung, denn so bleiben zumindest die Knoten erstmal soweit frei, dass die Nutzer nicht noch mehr nachteile haben, als bei VF überbelasteten Punkten.

Pennywajs
Datenguru
Datenguru
Ilja:

Aber auch da sehe ich keinen Wettbewerb!

Die Sender können für eine Region nicht zwischen mehreren Anbietern wählen - die stehen vor dem selben Problem, wie wir Kunden.

Richtig: Wettbewerb bedeutet, es gibt MEHRERE Anbieter für ein und dasselbe Produkt, die am gleichen Standort verfügbar sind.

Genauso wie damals mit der Bundesliga-Rechtevergabe.... um mehr Wettbewerb zu haben, wurden ein Teil der Spiele an Eurosport vergeben. Sorry, aber das ist kein Wettbewerb. Wettbewerb wäre, wenn Eurosport UND Sky ALLE Spiele übertragen dürften und sich der Zuschauer dann entsprechend aussuchen könnte, was ihm mehr zusagt.

Ist mit VF und UM nicht anders. Als Kunde kann ich nicht VF über Kabel nutzen, wenn ich in den UM-Ländern wohne, vice versa genauso. Das ist KEIN Wettbewerb.

Anonym47325
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Es geht nicht immer nur um den Endkunden. Unitymedia hat ein Glasfaser Netz. O2 hat mit UM neulich ein Vertrag abgeschlossen das die deren Glasfaser Leitungen mit nutzen dürfen um auch weiterhin ihre Funktürme erreichen zu können.

Auch Vodafone besitzt in NRW, Hessen, BW eigene sowie auch gemietete Glasfaserleitungen. Bei einer Fusion würde auch da die Anzahl der Wettbewerber sich reduzieren.

Die Handy Funktürme werden wohl kaum mit Liebe und Luft gespeist.

Dann gibt es noch den Fernsehmarkt wo Vodafone mit der Fusion eine zu Dominate Position erreichen kann.

Anonym11240
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Anna_Nass:

Genauso wie damals mit der Bundesliga-Rechtevergabe.... um mehr Wettbewerb zu haben, wurden ein Teil der Spiele an Eurosport vergeben. 

Die Argumentation ist richtig, allerdings wurden die BuLi-Rechte so nicht "vergeben".

Sky und Eurosport wollten sich gegen einen möglichen Streamanbieter verbünden, der im Falle eines einzelnen Ersteigerers (wahrscheinlich Sky) ein Paket mit einem Samstagsspiel nach Wahl und den beiden Sonntagsspielen bekommen hätte (das sog. OTT-Paket). Damals war sogar Amazon interessiert (und hat am Ende ja die Audio-Rechte ersteigert).

Der Schuss ist nur nach hinten losgegangen, weil sich Murdoch/FOX/Sky PLC und Malone/Discovery/Liberty Global (Ja, 'unser' Karl "UPC/UM" Malone) genau zu dem Zeitpunkt wegen des britischen Kabelnetzes verkracht haben und sämtliche Kooperationen zwischen Murdoch und Malone auf Eis gelegt wurden.

Es gab zu der Zeit sogar "Bauchbinden" auf allen Discovery-Sendern, dass evtl. das Programm demnächst nicht mehr über Sky zu empfangen sei.

Deshalb stand Eurosport dann auch etwas bedröppelt da mit ihrem Freitagspaket und musste nach einer Ansage der DFL bzgl. "Nur mit ESPlayer streamen geht nicht mit dem Paket!" erstmal einen neuen Sender beantragen - diesen ES2 XTRA HD in Kooperation mit HD+.

Beabsichtigt war ursprünglich einfach über die Sky-Plattform auf ES2 HD die Freitagsspiele zu senden. 

Mops21-2
Datenguru
Datenguru
Hi ihr

Schauen wir mal nächste Woche weiter ob da noch was an Informationen kommen werden wie es nun weitergeht

Wer doch nach Vodafone gehen möchte kann dies gerne machen und oder sich parallel die Vodafone GIGA TV Net Box holen ich auf jeden Fall nicht ich warte auf das Unitymedia Pendant auf Horizon Go Basis

Ich bin froh das wir nicht zu Vodafone werden das soll auch so bleiben

MfG
Mops21-2
Ilja13
App-Professor
App-Professor
ChrisX78X:
Es geht nicht immer nur um den Endkunden. Unitymedia hat ein Glasfaser Netz. O2 hat mit UM neulich ein Vertrag abgeschlossen das die deren Glasfaser Leitungen mit nutzen dürfen um auch weiterhin ihre Funktürme erreichen zu können.

Auch Vodafone besitzt in NRW, Hessen, BW eigene sowie auch gemietete Glasfaserleitungen. Bei einer Fusion würde auch da die Anzahl der Wettbewerber sich reduzieren.

Die Handy Funktürme werden wohl kaum mit Liebe und Luft gespeist.

Dann gibt es noch den Fernsehmarkt wo Vodafone mit der Fusion eine zu Dominate Position erreichen kann.

Was hat das mit Wettbewerb zu tun?

Dann mietet O2 eben die Glasfaserleitungen bei VF oder Telekom, Netcologne, oder sonst-wo.

In einer Region verlaufen nicht VF und UM Leitungen parallel im selben Schacht! Wenn man das Dorf XY mit LTE versorgen möchte, kommt i.d.R. genau 1 Anbieter, der dort eine Leitung liegen hat.

UM ist primär ein Kabelanbieter OHNE Wettbewerber! Die Mobile Sparte ist ein Resale von O2-Produkten, DSL gibt es nicht.

Funktürme haben also NIX mit UM zu tun - egal wie viel Liebe und Luft da beteiligt sind.

Und der Fernsehmarkt ist im Kabelnetz ein Monopol - steht oft genug drüber. früher war ich bei Ish, jetzt Unitymedia und würde der Laden jetzt VF heißen, hätte ich weder mehr noch wenige von. Wenn DLF seine Sender über Kabel verbreiten möchte, hat es genau 1 Anbieter in jeder Region!