Vodafone kauft Unitymedia
Michael
Moderator:in
Moderator:in
Heute hat unsere Muttergesellschaft den Kauf von Unitymedia durch Vodafone bekanntgegeben.
Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft mit noch besseren, konvergenten Angeboten für Kommunikation und Entertainment.

Lest mehr hier: https://www.unitymedia.de/aktuelle-mitteilung

Bitte nutzt dieses Thema für jeglichen Austausch dazu.
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
1.300 Antworten 1.300
Pretzschi95
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Jocks:
Pretzschi95:
Ab Montag 17.02.20 bis 05.04.20 gibt es den/die Tarif(e) Vodafone GigaCable Max (400 Mbit/, 500Mbit/s-1000 Mbit/s) für nur 39,99€ dauerhaft.
Es ist aus jedem Tarif wechselbar.

Keine Bereitstellungskosten
Keine Wechselgebühr
Keine Versandkosten der neuen Hardware
Für DSL Kunden ist Rufnummermitnahme kostenfrei möglich.
Selbes gilt auch für Businesskunden (da kostet der Tarif 49,99€) dauerhaft

Beinhaltet Internet&Festnetz.
Für Neu- UND Bestandskosten jeder Zeit möglich zum wechseln.
HorizonTV ist zusätzlich buchbar für die 9,99€ im Monat. Es wird dann keine 2play oder 3play Tarife mehr geben, sondern so gehandhabt wie bei den Vodafone Kabel Deutschland Tarifen.
Kein Downgrade nach 12 Monaten möglich.
Wenn Unitymedia Kunden den Tarif + TV bucht dann entfallen die 39€ Aktivierungsgebühr.

Also wer will kann ab Montag in jedem Vodafone und Unitymedia Shop gehen und kostenfrei umstellen lassen.
Gilt auch für die die bereits den 2play/3play Fly 1000 Tarif für entweder 69,99/79,99€ oder 109,99/119,99€ haben. Die können umstellen und zahlen dann eben nur noch 39,99€/49,99€.

Dann ändert sich ja für mich nichts als UM-2play-Kunde, da ich nur 39,99 für mein 2 Play bezahle. 1000 MBit/s sind an meinem Standort eh nicht verfügbar.

ich bin gespannt wie die Tarife überführt werden.

Der 2play fly 400 kostet 49,99€ heißt du sparst 10€ im monat und wenn du vodafone mobilfunk hast kannst du durch die gigakombi nochmals 10€ auf deinem mobilfunkvertrag sparen und bekommst 5GB extra datenvolumen und vielleicht sind bei dir sogar 500 Mbit/s verfügbar und sparst trotzdem 10€ gegenüber dem Internet&Phone 500 Cable Tarif von Vodafone
xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

Unter der neuen Preisliste ab 06.04.2020 steht:

Mobil & Europa Flat für 9,99 €

Mobil & International Flat für 19,99 €

Eine Reine Flat ohne die jeweilige Auslandsflat gibt es nicht.

Pretzschi95:

xxxJustinxxx:
Zudem finde ich es mega Gut! Das Vodafone von den Neukundenrabatten weggeht! Tarife ohne Neukundenkonditionen und dafür nen Hammer Preis! Natürlich unsere Sparfüchse wenn früher oder später aus der Wäsche Gucken :slightly_smiling_face:

Habs in der Preisliste nochmals nachgeschaut.

Was für einen Tarif hast du denn eigentlich bei Unitymedia, wenn ich fragen darf ?

RalphM
Datenguru
Datenguru
Behält man denn die Hardware (6490 Cable) mit der Telefon-Komfort-Option, oder wird die dann "zwangsgetauscht"?

Für mich als 2play fly 400-Kunden hört sich das schon interessant an.

Es müsste halt nur sichergestellt sein, dass sich hardwaretechnisch nichts ändert, weil es hier einfach gut funktioniert.
Ich befürchte hier auch einen erhöhten Schwierigkeitsgrad, weil ich aktuell mit der UM-6490 am Beta-Programm von AVM teilnehme.

Naja, ich kann ja mal am 17.02.2020 mal bei Vodafone nachfragen.

Allerdings sind die Mitarbeiter im örtlichen Vodafone-Shop ziemliche Pfeifen. Die rufen zwar regelmäßig bei mir an, deren Angebote sind aber - leider - auch regelmäßig für die Tonne.

Obwohl die genau wissen, was ich möchte.
xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

Also so wie die Regel war, dass bei einer Vertragsumstellung die Möglichkeit besteht mit neuer Hardware -  ich gehe davon aus, da die 6490 3.1 kann sollte auf Wunsch hin kein Problem Darstellen.

RalphM2.0:

Behält man denn die Hardware (6490 Cable) mit der Telefon-Komfort-Option, oder wird die dann "zwangsgetauscht"?

Es müsste halt nur sichergestellt sein, dass sich hardwaretechnisch nichts ändert, weil es hier einfach gut funktioniert.
Ich befürchte hier auch einen erhöhten Schwierigkeitsgrad, weil ich aktuell mit der UM-6490 am Beta-Programm von AVM teilnehme.

Allerdings sind die Mitarbeiter im örtlichen Vodafone-Shop ziemliche Pfeifen. Die rufen zwar regelmäßig bei mir an, deren Angebote sind aber - leider - auch regelmäßig für die Tonne.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Die 6490 kann KEIN D3.1.
Deshalb wurde ja die 6591 eingeführt.
In den Gigabit-Städten sogar ausschließlich, da es kein anderes Gerät gab.

Die eigentliche Ursache im Wechsel auf D3.1 (auch bei der Vodafone Station) liegt darin, dass man mehr Clients auf eine CMTS packen kann, und dadurch ohne große Kosten mehr Umsatz generieren kann.

Geht doch bitte von der Annahme weg, dass irgendein Provider einfach was ohne Hintergedanken verschenkt.
Pretzschi95
IOT-Inspector
IOT-Inspector
RalphM2.0:

Du musst bei der Tarifumstellung auf Cable Max natürlich darauf achten dass auch die Telefon Komfort Option weiterhin beinhaltet ist und somit kannst du deine Fritzbox behalten bzw. bekommst zwecks Docsis3.1 dann eine 6591 Cable kostenfrei zugesand.
PS du kannst auch in ein Unitymedia Shop dafür gehen
RalphM
Datenguru
Datenguru
@Plumper
Exakt.

Vodafone bzw. Unitymedia ist/war kein Wohlfahrtsverein. Die wollen/müssen Geld verdienen.
Ziel des Ganzen ist ja auch, die Vodafone-Kunden von gemieteten DSL-Leitungen zu einem Kabelanschluß migriert zu bekommen.

Ich warte mal den Termin ab, und frage dann nach, wie sich der Wechsel gestaltet.
Gigabit ist in OWL eh noch kein Thema, mit 400 MBit komme ich gut aus.
xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

Huch Stimmt, es war die 6591 die in den 1000 Tarifen war, hast Recht 😃

Plumper:

Die 6490 kann KEIN D3.1.
Deshalb wurde ja die 6591 eingeführt.

In den Gigabit-Städten sogar ausschließlich, da es kein anderes Gerät gab.

Die eigentliche Ursache im Wechsel auf D3.1 (auch bei der Vodafone Station) liegt darin, dass man mehr Clients auf eine CMTS packen kann, und dadurch ohne große Kosten mehr Umsatz generieren kann.

Geht doch bitte von der Annahme weg, dass irgendein Provider einfach was ohne Hintergedanken verschenkt.

Pretzschi95
IOT-Inspector
IOT-Inspector
RalphM2.0:
@Plumper
Exakt.

Vodafone bzw. Unitymedia ist/war kein Wohlfahrtsverein. Die wollen/müssen Geld verdienen.
Ziel des Ganzen ist ja auch, die Vodafone-Kunden von gemieteten DSL-Leitungen zu einem Kabelanschluß migriert zu bekommen.

Ich warte mal den Termin ab, und frage dann nach, wie sich der Wechsel gestaltet.
Gigabit ist in OWL eh noch kein Thema, mit 400 MBit komme ich gut aus.

Bis April sollen im UM-Gebiet 80% der Kunden Gigabitfähige Anschlüsse besitzen, aktuell sind es laut aktuellen Infos schon jetzt 72%
Jocks
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Pretzschi95:
Der 2play fly 400 kostet 49,99€ heißt du sparst 10€ im monat und wenn du vodafone mobilfunk hast kannst du durch die gigakombi nochmals 10€ auf deinem mobilfunkvertrag sparen und bekommst 5GB extra datenvolumen und vielleicht sind bei dir sogar 500 Mbit/s verfügbar und sparst trotzdem 10€ gegenüber dem Internet&Phone 500 Cable Tarif von Vodafone

Falsch, ich zahle 39,99... ich habe extra nochmal auf die Rechnung geschaut.

Zudem sind an meinem Standort "nur" 400Mbit/s möglich. Und daran soll sich laut Service auf längere Sicht nichts ändern.

Für mich wäre es nur interessant wenn ich an Stelle des Extra Datenvolumens ein neues Smartphone zu einem vernünftigem Preis bekommen würde... aber da stellen sie sich im Moment quer.