1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Werbeanrufen trotz fehlender Zustimmung
Anonym26902
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Community,

erlebt ihr das auch, dass die Nummer *** ständig, auch mehrmals am Tag, anruft. Schnell ins Netz geschaut und siehe da, es ist Unitymedia oder ein Drittanbieter, der für Unitymedia anruft. Obwohl ich also keinerlei Zustimmung für Werbeanrufe oder dergleichen gegeben habe, bekomme ich diese Anrufe. Wen kann ich bei Unitymedia kontaktieren, der sich als echter Servicemitarbeiter ausgibt und mir sagen kann, ob es Unitymedia ist oder ein Dritter?

Danke

HINWEIS: Nummer aus Datenschutzgründen entfernt

12 Antworten 12
Anonym70354
Youngster
Youngster
Hallo Helmut,

ich hatte auch so einen Anruf und keinerlei Feedback erhalten auf meine E-Mail bisher. Ist noch nicht so lange her, bin da aber auch ziemlich verärgert deswegen.

Ich hatte vor meiner E-Mail noch Mal vom Kundenservice verifizieren lassen, dass ich keinerlei Opt-Ins gegeben habe für eine vertriebliche Kontaktaufnahme. 

Genereller Tipp: In die Robinson-Liste eintragen. Seriöse Unternehmen halten sich dran (z.B die GfK):

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Leider halte ich diese Vertriebspartner von UM nicht als seriös.

Es ist schon seltsam: Ich habe in meiner Stadtwohnung 1&1, habe denen ausdrücklich meine Einwilligung gegeben (da ich auf 100Mbit warte) und erhielt seit fast einem Jahr keinen Anruf.

Der letztverantwortliche ist für mich UM, die sich sehenden Auges mit solchen Partnern umgibt.
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Sofern von den UM Vertragspartnern unerlaubt Bestandsdaten aus dem Telekommunikationsvertrag mit UM benutzt werden, finden sich hier weitere Informationen zur Meldung:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Anbieterpflichten/Datenschutz/Datenschutzverletzungenmelden/datenschutzverletzungenmelden-node.html

Hier noch das Formular vom BfDi:
https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Datenschutzverstoesse/datenschutzverstoesse_node.html