1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Was passiert am Tag der Rufummernportierung mit der "vorläufigen" Nummer?
Anonym54676
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Community,
Rufummern werden ja erst portiert, sobald der Vertrag beim alten Anbieter abgelaufen ist.
So lange ist auf der Connect-Box eine "vorläufige Nummer" eingetragen.
Was passiert eigentlich am Portierungs-Stichtag?
Wird dann einfach die "vorläufige Nummer" gegen die gewünsche Nummer vom alten Anbieter durch Unitymedia getauscht.
Konfigurieren lässt sich an der Connect-Box ja nichts und die "vorläufige Nummer" sollte ja rausgeworfen werden, es gibt ja keine zweite Nummer (außer die wäre kostenpflichtig beantragt worden).
Wie (reibungslos) lief das bei euch am Stichtag?
Gibt es da vorher eine Nachricht in welchem Zeitraum?

Danke
HAGU
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo HAGU,

in der Regel ist es so, dass am Vorabend des Sticktags der alte Provider die Rufnummer abschaltet. Dann läuft die Portierung zu Unitymedia.

Die vorläufige Nummer wird einfach durch die alte Rufnummer ersetzt. Meist merkt man es daran, dass die Box sich neu startet.

Es kann aber noch bis zu 48 Stunden dauern, die alle anderen Provider mitbekommen haben, dass die Rufnummer nun bei einem neuen Provider liegt.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo HAGU,

in der Regel ist es so, dass am Vorabend des Sticktags der alte Provider die Rufnummer abschaltet. Dann läuft die Portierung zu Unitymedia.

Die vorläufige Nummer wird einfach durch die alte Rufnummer ersetzt. Meist merkt man es daran, dass die Box sich neu startet.

Es kann aber noch bis zu 48 Stunden dauern, die alle anderen Provider mitbekommen haben, dass die Rufnummer nun bei einem neuen Provider liegt.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym54676
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke Andreas!
Dann muss ich wohl eine längere "Telefonpause" einplanen - schadet auch nicht!

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Es kann, muss aber nicht.

Bei mir waren die Rufnummern bereits morgens zum Frühstück vorhanden.
Tests machte ich natürlich erst Abends. Alle "wichtigen" Rufnummern funktionierten sowohl ausgehend als auch ankommend.
Ob ich für irgendjemand nicht erreichbar war, weiss ich nicht. Es hat sich jedenfalls niemand beschwert.

Bei meinem Schwager funktionierte natürlich nichts. Das ist bei ihm normal, im laufe der Jahre ist bei ihm sogar 2x ein FW-Update in die Hose gegangen und die Fritzbox musste getauscht werden.
Für die Fehlerbeseitung am Routing brauchten wir sogar die Bundesnetzagentur.
Nicht anwendbar
Auch ich lasse mich überraschen. Meine Portierung ist am 15.11.2018 . Und wenn es 1-2 Tage dauert, ist auch nicht schlimm. Ich brauche das Festnetztelefon so gut wie garnicht mehr. :grin:

Gruß
linuxfan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

bei mir: alte Nummer am alten Anschluss so gegen Mitternacht tot, am nächsten Morgen am UM-Anschluss wieder verfügbar.

Die sog. vorläufige Nummer war ab dem Moment Geschichte!

Anonym54676
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Was heißt bei der Telekom eigentlich "... die Leistungen entfallen zum x.x."?
Stellen schon am Abend vor dem genannten Termin ab?