1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Das "MeinModafone Portal" scrollt automatisch, wie abschalten?
TheDude88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn man sich in das Portal einloggt, und z.B. E-mails prüfen will, scrollt die Anzeige automatisch runter zu den Verträgen. Vorbei an der Schaltfläche zu den E-Mail-Konten. Ich muss sagen, das ist extrem nervig und absolut unnötig.  Vorallem es passiert immer wieder.  Wer denkt sich nur sowas aus? Und wie kann man das abschalten?

10 Antworten 10
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

kann ich nicht bestätigen

probiere einen anderen Browser oder melde dich direkt im Webmailer an
https://mail.vodafone.de

Seltsam. Firefox, Egde, Chrome (aktuelle Version) ausprobiert. Alle haben dieses automatisches Scrollen. Denke nicht, dass es am Browser liegt. 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Da scrollt nichts automatisch! Wen dann liegt der Fehler zu 99% an deinem PC!

bzw. an seiner Maus  😉

Ihr wollt mir also weis machen, verschiedene PCs, mit verschiedenen Mäusen, Tastaturen, Standorten und IP-Adressen verursachen ein exakt reproduzierbares Verhalten? Das halte ich für eine kalte Spur und suche mal wo anders nach der Ursache.

wie gesagt, passiert das bei mir nicht

melde dich doch mal wie vorgeschlagen direkt im Webmailer an

PS: dass das Problem auf verschiedenen PCs auftritt hattest du nicht geschrieben

das direkte Anmelden im Webmailer funktioniert natürlich. Ich werde mal trotzdem weiter nach der Ursache suchen. 

Ich weiß auch, dass Websiten sehr wohl per Javascript den Inhalt scrollen können, damit der User es nicht machen muss. 

Warum das bei euch nicht der Fall ist, weiß ich nicht, kann aber schlicht an einer anderen (älteren) Browserversion oder Windows Version liegen. 

bei mir:

Firefox 153.0, WIN11

TheDude88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab die Ursache gefunden und es ist wohl von uns nicht lösbar, weil es, wie bereits vermutet, eine misslungene Designentscheidung von den Webentwicklern von Vodafone ist.

https://brickslabs.com/automatically-scroll-to-the-open-accordion-item/

Kurz zusammengefasst: Die hinzugefügten Verträge(Kabell, CallYa etc) werden in den sogenannten Accodrion Containern angezeigt. Klickt man diese an, werden diese ausgeklappt und zeigen den Inhalt und scrollen dabei zum Anfang. So weit so gut. Schließt man diese, scrollt es schon wieder zum Anfang. Lädt man die Seite neu, scrollt er schon wieder, nur zum Anfang des geschlossenen Containers. Anders gesagt, die UX Entwickler haben das wohl nicht richtig eingebaut.

Warum das bei "mir" so angezeigt wird und bei andern angeblich nicht, kann man nur mutmaßen.

Im Quellcode steht jedenfalls eine Version der angezeigten Seite:

MARKUP VERSION: New WS-2 Masterpage / DATE: 2024.04.10 / NAME: MASTERPAGE NAVIGATION

und weiter unten: 

<app-root ng-version="21.2.18">