abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Leitungsprobleme nach Vertragwechsel
Anonym92366
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo liebe Community,


bin zwangsweise von UM zu Vodafone gewechselt. Habe mir eine 500er Leitung geholt. Das Modem wurde mir bereits zugesendet und installiert.


So weit - so gut.


Die Leitung ist nicht stabil, also wenn ich einen Ping - Test mache, funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich jetzt aber ein Spiel spiele, ist mein Ping dauerhaft bei 80ms. Der Server des Spiels steht in Frankfurt ( jetzt nicht soooooooo weit weg von Stuttgart ). An was kann das liegen? Ich habe die 5-fache Geschwindigkeit gebucht als zuvor und habe den 4-fach höheren Ping.


Wie kann das sein? 🙂 Zwischendurch schießt der Ping sogar auf 200ms hoch ( immer nur etwa 1-2 Sekunden).


Neustarts, neues Lan Kabel und Werkseinstellungen habe ich bereits ausprobiert. Auch über den Laptop.


Bin direkt am Modem angeschlossen - also kein WLAN.


Falls es notwendig ist, wohne in 71332 Waiblingen. 

5 Antworten 5
Janice1
App-Professor
App-Professor
Hallöchen Stuttgart0711,

wie lautet denn der aktuelle Stand der Dinge?

Hast du dich mit deinen Pingproblemen schon einmal an die Kollegen aus dem Kundensupport gewandt?
Bestehen die Schwankungen nur beim Spiel? Hast du dich schon einmal an dem Support des Spielbetreibers gewandt? Vielleicht sind dort die Probleme bereits bekannt. 😉

Liebste Grüße und bleib gesund! :hearts:

- Janice
Anonym92366
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Janice,


vielen Dank für das Lebenszeichen!


Der aktuelle Stand der Dinge:


Techniker war heute da, seine Aussagen:


-Leitung ist wegen Corona total ausgeschöpft.

-Er hat einen Test gemacht, bekomme 25% meines Vertrages "rein" und "raus".

-Was er über die Vodafone Station gesagt hat, sag ich hier lieber mal nicht 🙂


Fazit: Er kann nichts machen, eure Leitung bringt nicht mehr.


So, jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich aus dem Vertrag wieder heraus komme? Bei UnityMedia hat es ja funktioniert.. seitdem Ihr aufgekauft wurdet, leider nicht mehr. Woran das liegt, weiß ich nicht - der Techniker ja auch nicht.


Was wären die Kriterien für eine Kündigung? Ich habe die 5-fache Geschwindigkeit gebucht und bekomme die selbe wie vorher 🙂 


Mir geht es auch gar nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die Konstanz.


Wenn das Internet alle par Minuten auf 200ms springt ( im ping test mit dem google server leider auch über cmd ) habe ich nichts davon.


Können Sie sich noch an die 56k Modem Zeiten erinnern? Hätte nie gedacht das ich diese Zeiten einmal vermissen werde 🙂


Dennoch.. bleiben Sie gesund.. an Ihnen liegt es ja auch nicht 🙂 


Liebe Grüße aus Waiblingen

Janice1
App-Professor
App-Professor
Hi stuttgart0711, 

danke dir erst einmal für deine ausführliche Rückmeldung! 😄

Hat der Techniker einmal die Anschlusskabel überprüft? Hast du mit dem neuen Modem auch ein neues Anschlusskabel erhalten?
Falls ja, du dieses aber nicht ausgetauscht hat, tue dies bitte einmal. Ansonsten frage einmal beim Kundensupport nach einem Neuen. 
Wir haben zwei verschiedene Breitbandanschlusskabel:

Den Schraubstecker: bitte einmal überprüfen, ob dieser festgezogen ist. Beachte
aber: „nach fest, kommt ab“ 😉


Und den F-Quick-Connectstecker zum Einstecken: einfach einmal überprüfen, ob dieser korrekt draufgesetzt ist. Drücke einfach am Stecker direkt, bitte nicht am Kabel.



Bezüglich der Aussage des Technikers:

Ich würde dir empfehlen, dass du dich noch einmal an den Kundensupport, über einen der digitalen Kanäle, wendest. Die Kollegen dort können ebenfalls sehen, wie es um die Nodeauslastung steht und ob ggf. bereits ein Nodesplit geplant ist.

Würde mich freuen, wenn du mich auch weiterhin auf dem Laufenden hältst.
Pass auf dich auf und hab einen schönen Tag. :hearts:

- Janice

Anonym92366
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
meine Antwort ist irgendwie verschwunden..


kurzes fazit: das schlechte signal kommt von außerhalb, das hat er mir zeigen und sagen können. also kann es nicht an meiner hardware liegen ( zumindest hat er das gesagt ). 


keine ahnung was ich machen soll.. naja .. schönes wochenende! 

Anonym92366
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
mir wurde am telefon bei euch im support sogar "dual stack" und noch was anderes unterbreitet um das problem zu lösen.


abgesehen von der höheren rechnung hat sich aber nichts getan 🙂