Frage
Antwort
Lösung
am 16.11.2018 21:18
Hallo zusammen,
ich wohne zurzeit in einem Wohnheim. Mein Kabelanschluss läuft vermutlich über den Vermieter, ich persönlich habe keine Vertragsinfos oder irgendeine Kundennummer. Das Kabelmodem habe ich vom Vormieter übernommen und daran eine Fritzbox 4040 angeschlossen, die bis vor ein paar Tagen auch wunderbar funktioniert hat.
Seit ein paar Tagen habe ich allerdings rund um die Uhr sehr sehr langsames Internet (Speedtest sagt max. 500 Kbps wenn es gut läuft, gebucht sind soweit ich weiß 10.000) und auch hohen Paketverlust von bis zu 20%.
Da mein Vermieter bis Mitte der nächsten Woche im Urlaub und nicht zu erreichen ist, weiß ich jetzt nicht, was zu tun ist...
Kann ich selbst bei einer Servicehotline anrufen, um das Problem zu lösen, auch wenn ich selbst keine Kundennummer habe? Es geht immerhin um meinen eigenen Anschluss..
Was kann ich andernfalls machen? Ich möchte ungern eine Woche kein vernünftiges Internet haben..
Vielen Dank schon einmal im voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Rexxo
am 17.11.2018 11:40
am 17.11.2018 12:27
hast Du den Unitymedia Spendetest verwendet? Bringt ein anderer Spendetest, z.B. von ookla oder Bundesnetzagentur die gleichen Ergebnisse? Ist die Performance wirklich schlecht oder nur die Speetestergebnisse?
Bei mir ist es so, dass der UM eigene Speedtest grottenschlechte Werte ausgibt, die anderen aber im Rahmen der erwarteten Bandbreite liegen (162 Mbit down und 10 Mbit up bei 2 play 150). Die Performance ist auch wie erwartet. Das ist auch bei Freunden so. Wir vermuten ein Problem bei UM Speedtest, welches aber auch nicht durch lange Telefonate (selbst Reset der FritzBox) mit dem Service geklärt werden konnte.
Gruß
zett3
am 17.11.2018 15:20
am 17.11.2018 15:58
am 17.11.2018 19:40
Zahlst
Du den Anschluß seperat, ist er in der Abrechnung enthalten, was steht
im Mietvertrag, was haben die Nachbarn im Wohnheim ect...
Was hast Du für ein Modem? Beim Cisco Modem kann man z.B. das Configfile sehen, welches Rückschluß auf den Vertrag ermöglicht.
Ein Wohnheim hat in der Regel keinen Vermieter sondern eine Verwaltung; gibt es dort keinen Ansprechpartner?
Alter Mieter raus, neuer Mieter rein hört sich für mich nach einer Menge an möglichen Fehlerquellen an, meistens sind das jedoch Buchungs oder Freischalt/Aktivierungs Baustellen und keine technischen Störungen.
am 19.11.2018 18:06
Plumper:
Ohne Kundennr. und weitere Angaben (z.B. geboren, wenn ja, warum) bekommst du keinen Support von UM.
Ein Störungsmeldung ist auch ohne die Angaben der Kundendaten möglich. Wenn im System ein Mehrnutzervertrag hinterlegt ist, so kann jeder Mitarbeiter die Störung aufnehmen. Als Ansprechpartner wird dann der Melder der Störung eingetragen.
Hallo Rexxo,
wenn du also immer noch mit deiner Internetverbindung kämpfst, melde dich bitte bei den Kollegen im Support per Chat, Hotline, Facebook oder bei Twitter.
www.unitymedia.de/privatkunden/kontakt/
LG
ClaireUM