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Als Businesskunde benachteiligt?
Anonym70712
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Da ich im Falle einer Störung schnelle Hilfe benötige und als Selbständiger Webentwickler auf das Internet angewiesen bin, entschied ich mich für die 200mbit Leitung als Business Kunde. Da ich in meinem Beruf auch recht schnellen Upload benötige und die 200mbit Leitung nur 20mbit beinhaltet, versprach man mir Ende letzten Jahres telefonisch eine höhere Tarifflexibilität und stellte in Aussicht, dass ich dieses Jahr einen höheren Upload dazu buchen könnte.


Als ich mich heute eingeloggt habe und die neuen Tarife für Privatkunden gesehen habe (doppelter Upload bei Neukunden und Option auf Verdopplung für 2,99€) freute ich mich schon, da ich gehofft hatte, auch als Business Kunde von den angepassten Tarifen zu profitieren.


Jetzt hat mir die Hotline mitgeteilt, dass die einzige Möglichkeit die 400mbit sind, bei der ich dann sage und schreibe 25mbit statt 20mbit upload hätte - für wesentlich mehr Geld versteht sich...


Ich bin wirklich enttäuscht, dass die Tarife der Businesskunden immer noch so unflexibel sind. Hätte ich in dem Haus nicht so viele Probleme mit DSL, würde ich sofort umsteigen - aber so bin ich (erst Mal) auf Kabel angewiesen.


Und die Firmware rollouts für Businesskunden mit fester IP sind mindestens genau so katastrophal: Meine Fritzbox 6490 ist immer noch auf 6.52, während mein Repeater 1160 bereits die 7.01 hat. Unglücklicherweise sorgt diese Diskrepanz für extrem niedrige Datenraten seitdem der Repeater die neueste Version hat (es kommen nun 8-9mbit an statt wie bisher 150mbit...)


Ich weiß, dass es bei der 7.01 für die Fritzbox noch Probleme in Verbindung mit fester IP gibt, aber alles in einem bin ich einfach sehr unzufrieden mit dem Umgang des Supports. Es heißt immer heruntergebrochen: "Geht nicht... gibts nicht". Und so ein Verhalten sorgt nicht gerade für eine langfristige Kundenbindung.

12 Antworten 12
Anonym70712
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Dagmar,


der "Green Mode" betrifft nur die LAN-Ports, welche ich natürlich für die jeweiligen angeschlossenen Geräte deaktiviert habe.


Allerdings bringt das in Verbindung mit dem Repeater nichts, da dieser ja per WLAN angebunden ist.


LG

Anonym67238
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
DagmarUM:

Huhu,


ich hab mich jetzt auch nochmal aufgeschlaut, zumindest soweit es mir als Nicht-IT'ler möglich ist


Habe zuhause auch die FB 6490 und auch die FB 6591 zusätzlich mit einem DVB-C Repeater von AVM (auch wenn der eher nur für TV verwendet wird)


Naja, aber es gibt bei dem neuen FRITZ Os einen Green Mode unter den Netzwerkeinstellungen.


Hast du mal überprüft ob der auch ausgeschaltet ist? Weil sonst fällt mir nichts mehr ein, bzw. hab ich den Rest von meinem IT'ler daheim nicht ganz verstanden :grin: Mit dem GreenMode hatten wir mit der neuen FB auch ziemlich zu kämpfen.



vielleicht ist es besser nichts zu schreiben ....



Gelöschter User
Nicht anwendbar
Der AVM-Changelog zur 7.02 sagt dazu:
"Behoben In seltenen Fällen konnte der 'Green-Mode' nicht aktiviert werden"

Also ist das Problem der 7.01 KEINE Fata Morgana.
Bei mir ist das Problem z.B. nicht aufgetreten.