Frage
Antwort
Lösung
am 25.11.2025 01:56
Hallo,
wir haben unseren sehr alten Kabel-Digital-Tarif auf TV-Connect-Standard für 24 Monate Laufzeit umgestellt. Für den alten Tarif haben wir jetzt eine Kündigungsbestätigung bekommen. Wir sollen jetzt einen alten Receiver an Vodafone senden. Wir haben leider keinen Receiver mehr finden können. Der alte Tarif wurde, von unsere leider verstorbene Mutter, benutzt. Sie hat allerdings keinen Receiver an Ihren Smart-TV benutzt. Auch vorher nicht. Immer nur eine Fernbedienung ohne Receiver.
In alten Unterlagen von Kabel Deutschland konnten wir dann aber doch noch sehen das Sie wohl in 11/2007 ein "Digital Receiver zur Nutzung" für 0,00 € bekommen hat? Ist also ca. 18 Jahre her. Eine Smard Card von damals haben wir auch noch gefunden. Fernsehen kann man mit diesen alten Receiver (HD Programme ARD,ZDF usw...) wohl nicht mehr? Wir wissen wirklich nicht was mit dem Receiver passiert ist. War der Preis damals so ca. 60 Euro? Den müssen wir ja dann leider jetzt auch zahlen, oder? Wir haben schon ewig hier einen Tarif bei Kabel Deutschland gehabt, haben ja jetzt auch einen neuen Tarif über 24 Monate abgeschlossen und müssen nun für einen alten Receiver (wahrscheinlich) viel Geld zurück zahlen. Ärgerlich.
2. Wir haben in September 2025 und davor auch immer jährlich schriftlich ein Schreiben von Vodafone erhalten das der alte Tarif "Digitaler Kabelanschluss" der beste Tarif für uns wäre. Dabei kostete dieser sehr alten Tarif 16,90€ monatlich. Der 100% identische Tarif TV-Connect Standard kostet uns aber jetzt nur 12,9€ bei gleicher Leistung. Zufällig erfahren durch den Nachbarn. Über diesen Tarif ( seit wann gibt es den?) wurden wir aber nicht informiert.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
25.11.2025 13:59 - bearbeitet 25.11.2025 14:01
Den Tarif TV Connect Standard gibt es erst seit dem 01.07.2024, mit Wegfall des Nebenkostenprivilegs.
Alle die vorher einen Kabelanschluss gebucht haben, mussten mindestens den TV Connect + Basis HD für 18,99€ buchen.
Einzige Ausnahme: Kunden, die einen anderen, älteren und oft günstigeren Kabelanschluss hatten. Diesen Kunden hat man den günstigeren Anschluss gelassen.
Die meisten Kunden sind aber freiwillig auf den Kabelanschluss HD bzw. TV Connect mit Basis HD gewechselt, weil HD sich immer mehr durchsetzte.
Ob ein Receiver noch in Betrieb ist oder nicht, weiß Vodafone nicht. Und was "der beste" Tarif für den jeweiligen Kunden ist, auch nicht. Es wäre aber jederzeit möglich gewesen, selbst zu schauen.
Es mag sein, dass ihr etwas über ein Jahr 4€ mehr gezahlt habt als mindestens notwendig. Demgegenüber stehen aber 10+ Jahre, in denen ihr euren Kabelanschluss für 16,90€ behalten konntet.
edit: Ich habe die Lösung mal entfernt, weil ich den Eindruck habe, dass es noch nicht gelöst ist.
am 25.11.2025 05:33
Hallo,
wenn der Receiver nicht zurückgesendet werden, erfolgt eine Berechnung. Die Kosten dafür habe ich gerade nicht parat.
Zu deiner zweiten Frage: Der digitale Kabelanschluss ist nicht das gleiche wie TV Connect Standard. Der eine Tarif beinhaltet eine digitale Komponente (Receiver) und der andere nicht. Bei den digitalen Tarifen ist der Kabelanschluss Digital für 16,90€ der günstigste.
Gruß Ines
am 25.11.2025 13:24
Seit wann gibt es denn den Tarif TV Connect Standard?
Für den Receiver von 2007 der ja schon länger keine Programme mehr empfangen kann (HD-Sender wie ARD,WDR,ZDF) zahlt man dann ja 4 Euro monatlich mehr, Denn die Auswahl der privaten SD-Programme und die HD-Programme der öffentlichen sind ja exakt gleich bei den Tarifen. Das man dann den "besten Tarif" hat mit einen mtl. kostenpflichtigen Receiver mit den man die Programme nicht mehr empfangen kann? Es ist ja eigentlich klar das dieser 18 Jahre alte Receiver nicht mehr benutzt wird. Da könnte man dann ja auch mal schriftlich darauf hinweisen das es den Tarif TV Connect Standard gibt.
25.11.2025 13:59 - bearbeitet 25.11.2025 14:01
Den Tarif TV Connect Standard gibt es erst seit dem 01.07.2024, mit Wegfall des Nebenkostenprivilegs.
Alle die vorher einen Kabelanschluss gebucht haben, mussten mindestens den TV Connect + Basis HD für 18,99€ buchen.
Einzige Ausnahme: Kunden, die einen anderen, älteren und oft günstigeren Kabelanschluss hatten. Diesen Kunden hat man den günstigeren Anschluss gelassen.
Die meisten Kunden sind aber freiwillig auf den Kabelanschluss HD bzw. TV Connect mit Basis HD gewechselt, weil HD sich immer mehr durchsetzte.
Ob ein Receiver noch in Betrieb ist oder nicht, weiß Vodafone nicht. Und was "der beste" Tarif für den jeweiligen Kunden ist, auch nicht. Es wäre aber jederzeit möglich gewesen, selbst zu schauen.
Es mag sein, dass ihr etwas über ein Jahr 4€ mehr gezahlt habt als mindestens notwendig. Demgegenüber stehen aber 10+ Jahre, in denen ihr euren Kabelanschluss für 16,90€ behalten konntet.
edit: Ich habe die Lösung mal entfernt, weil ich den Eindruck habe, dass es noch nicht gelöst ist.
am 25.11.2025 20:02
Hallo Ines75,
ich bezahle TV Connect seit dem ich auf GigaTV im September 2018 umgestellt habe. Diesen Tarif mussten alle Kunden, die keine TV Kosten über die Wohnnebenkosten bezahlt haben schon immer selbst an VF bezahlen. Seit dem 01.07.2024 müssen nun alle Kunden TV Connect selbst an VF bezahlen. Bei denen, die das vorher über die Nebenkosten bezahlt haben, ist diese Position in den Nebenkasten ab Juli 2024 weggefallen.
Vorher hatte ich einen "Kabelanschluss Komfort HD zum monatlichen Vorteilspreis für Internet- und Telefonkunden" für 17,90 €.
Viele Grüße Siegmar
am 25.11.2025 20:55
Hallo @Sigi-DD
TV Connect mit Giga TV gibt es alternativ auch, ist aber teurer. Für viele Kunden reichte der einfachste und günstigste Anschluss aber aus und das war jahrelang der Kabelanschluss Basis HD oder später TV Connect mit Basis HD. Ich selbst hatte damals den Komfort Premium weil ich mehr wollte, aber klar, der kostete entsprechend mehr, und noch mehr, wenn man nicht noch Internet & Phone von Vodafone hatte. Bei mir ging Internet & Phone nicht, daher kein Vorteilspreis.
Für Rechenbeispiele hier würde ich die Vorteilspreise lieber nur dann ansetzen, wenn klar ist, dass der Kunde diese auch bekommen kann. Andernfalls weichen die tatsächlichen Preise am Ende ab und der Frust ist groß.
TV Connect war auch schon vor 2024 der aktuelle Name des Kabelanschlusses. Nur war dieser nicht allein buchbar, sondern ausschließlich als Grundsockel für eine digitale Komponente wie z.B. Basis HD oder Giga TV.
Den TV Connect Standard gibt es hingegen erst seit Juli 2024.
VG Ines
am 27.11.2025 09:20
Da der Beitrag gelöst werden konnte, kommt hier ein Schloss vor.