1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Vertrag angeblich nicht vorhanden
ChristinaU
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Meine Mutter (Behinderung, Pflegegrad, ich bin die Betreuerin) hat seit 2011 einen Kabel TV Vertrag bei Vodafone inkl. Festnetz. Dieser wurde von ihr selbst abgeschlossen, NICHT vom Vermieter. Gestern bekam sie ein Schreiben, in dem stand, sie hätte keinen Vertrag mit Vodafone abgeschlossen (mit Hinweis auf Mietersache), und das TV Signal würde spätestens zum 21.11. abgeschaltet... Sie hat jetzt natürlich Panik das sie dann nicht mehr TV gucken kann bzw. das Telefon nicht mehr geht! Kann mir da einer ne Auskunft geben? Ich als Betreuerin und Tochter habe natürlich Zugang zu all ihren Verträgen, und unter MeinVodafone wird mir ihr Vertrag auch angezeigt. Der Vermieter hat mir telefonisch bestätigt, das er selbst nie einen Vertrag bei Vodafone für die Mietwohnung hatte.

Ganz lieben Gruß, Christina

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

01.jpg

So sehen die Rechnungen aus, im Mietvertrag steht nichts von einem Kabelanschluss, und in der Nebenkostenabrechnung taucht dieser ebenfalls nicht auf. Habe gestern lange mit dem Vodafone Service telefoniert, und den Vertrag entsprechend umgestellt. Mama kriegt jetzt nen eigenen Kabelvertrag inkl. Festnetz und Internet. Internet nutzt sie zwar nicht, aber es gibt keine anderen Pakete. Das ganze kostet dann im Monat 34,99 Euro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Der Grundanschluss, also nicht der TV Vertrag selber, war früher in den Mietnebenkosten, was aber die EU gekippt hat.  Da musst du jetzt zusätzlich einen TV-Connect abschließen, sonst kann das Kabel abgeklemmt werden. Das sollte auch in den Brief stehen, daher mach einfach einen TV-Connect Basis Vertrag.

lies hier:

https://www.vodafone.de/digital-fernsehen/nebenkostenprivileg.html

Im Mietvertrag von meiner Mutter von 2001 ist aber der Grundanschluss überhaupt nicht aufgeführt... Sie hat einen Clever Starter Vertrag und zahlt derzeit 27,80 Euro für Festnetz und Kabel. Wenn ich jetzt den TV Connect zusätzlich abschliesse kommt das dann noch oben drauf oder wie?

AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Ja du zahlst dies jetzt mit einen eigenen Vertrag und bei den Mietnebenkosten entfällt es, daher werden die nebenkosten billiger.

Nochmal, in den Mietnebenkosten war noch nie ein Kabelanschluss aufgeführt, daher ja meine Frage

Hallo ChristinaU,

wenn es keinen Beitrag über die Nebenkosten gegeben hat, dann müsste aber schon immer ein TV Connect und ein Basic TV oder GigaTV Vertrag vorhanden sein. Bei mir sieht das auf der Rechnung schon immer so aus:

Bildschirmfoto vom 2024-01-31 14-38-38.jpg

Also bei mir TV Connect für 10,00€ und GigaTV für 19.99€ und zusammen 29,99€. Wenn bei Dir TV Connect auf der Rechnung fehlt, dann hätte das bisher durch den Vermieter / Verwalter über die Nebenkosten abgerechnet werden müssen.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD Oder es ist ein Vermieter, bei dem der Grundanschluss tatsächlich kostenlos war. Bei der LWB in Leipzig ist das zum Beispiel der Fall - TV-Grundversorgung, Telefon und Einstiegs-Internet kosten die Mieter nichts. Daran hat sich allerdings auch zum 1. Juli nichts geändert.

01.jpg

So sehen die Rechnungen aus, im Mietvertrag steht nichts von einem Kabelanschluss, und in der Nebenkostenabrechnung taucht dieser ebenfalls nicht auf. Habe gestern lange mit dem Vodafone Service telefoniert, und den Vertrag entsprechend umgestellt. Mama kriegt jetzt nen eigenen Kabelvertrag inkl. Festnetz und Internet. Internet nutzt sie zwar nicht, aber es gibt keine anderen Pakete. Das ganze kostet dann im Monat 34,99 Euro

Hallo ChristinaU,

das ist die Rechnung für ein Internet und Festnetz Vertrag. Ich bekomme immer 3 Rechnungen. Eine für TV, die ich Dir gesendet hatte, eine für den Internet und Festnetz Vertrag und eine 3. für den Handy Vertrag. Die werden dann auch getrennt abgebucht. Gibt es denn noch andere Rechnungen von VF bei Deiner Mutter?

Viele Grüße Siegmar

ChristinaU
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nein, gibt es nicht. Die sehen seit Jahren gleich aus. Internet ist zwar beim Festnetz dabei, sie kann es aber nicht nutzen. Weder meine Mutter noch der Vermieter haben eine Rechnung über den Kabelanschluss. Is ja jetzt egal, hab nen Neuvertrag abgeschlossen