Frage
Antwort
Lösung
am 16.06.2022 21:51
Hallöchen,
ich nutze seit Februar Giga TV Net, da ich sowieso schon zwei Boxen habe. Einmal die 4k (5th Gen) und einmal die HD (4th Gen) Version.
Das Problem ist, dass ich seit Beginn erhebliche Performance Probleme habe. Diese äußern sich wie folgt:
-Sehr häufige Qualitätsverluste
-auffällig lange Ladezeiten
-Ruckler und Verzögerungen
-ständig wiederkehrende laggs als ob man FPS Einbrüche hätte
-wahrscheinlich aufhängende Buffer
und diese Probleme kommen zu 1000% nicht vom Internet selbst.
Ich habe einen 250k Glasfaser Anschluss und sobald ich Netflix, Amazon YouTube oder andere Streaming-Dienste nutze, habe ich absolut keine Probleme.
Nur bei besagter Giga TV App kommen diese Probleme und ein vernünftiges TV schauen wird so gaz sicher nicht gewehrt. Es ist echt nervig, wenn mitten im Film der Ladekreis erscheint und oder der Film nicht flüssig läuft.
Will man das Programm wechseln, kann es passieren, dass man paar Minuten warten muss bevor man normal weiter schauen kann.
Ich hoffe darum, dass diese Fehler bei mir irgendwie behoben werden können, sonst werden ich mich von Apple Tv trennen.
Freundliche Grüße,
Scott ✌️
am 07.07.2022 18:33
Was mir auffällt, die meisten Probleme macht rtl und rtl2
am 07.07.2022 20:29
Hallo Scott2,
ja das sind genau die richtigen. Leider gibt es jetzt ein neues Netz auf Kanal 3, das es beim letzten mal noch nicht gegeben hatte. Das WLAN "DIRECT-BC-HP Office_Jet 5200" liegt jetzt auch mit einen starken Pegel auf Kanal 3. Du solltest von Kanal 3 auf die 8 umziehen, da sieht es jetzt besser aus.
Viele Grüße Siegmar
am 07.07.2022 21:10
Der hp ist unser drucker xD
am 07.07.2022 21:19
Also ich habe es getestet... DMaX läuft problemlos, während RTl2 permanent Probleme macht. Auf dem Tablet, wie auch TV
am 07.07.2022 21:21
Hallo Scott2,
dann stört Dich Dein eigener Drucker. Wenn der ein eigenes WLAN betreibt, dann sollte der auf einen anderen Kanal arbeiten. Da müsste es beim Drucker auch eine ähnliche Web-Seite zur Einstellung vom Drucker WLAN geben und dort solltest Du dann den Kanal 8 einstellen und das WLAN vom Router auf der 3 lassen.
Viele Grüße Siegmar
am 07.07.2022 21:33
Aber das ändert nichts daran, dass rtl2 nicht geht. Dmax luft super und der Drucker ist aus.
am 07.07.2022 21:49
Gerade eben war das Internet kurz weg und nun muss ich mich sogar komplett neu einloggen...das habe ich immer mal. Ich will mich aber nicht jedes mal neu einloggen müssen.... die App ist wirklich alles andere als zuverlässig und raubt mir manchmal den letzten Nerv..ich will doch nur tv gucken...
am 07.07.2022 22:16
Hallo Scott2,
solche Probleme können nicht von der App selbst kommen, denn die greift selbst nicht auf das WLAN oder die Mobilen Daten zu, sondern nutzt nur die System Schnittstellen Deines Handys. Wenn es solche Probleme gibt, dann liegt das an der Internet Verbindung Deines Routers, dem WLAN oder an dem Handy. In der App gibt es dafür keine Netzwerk Software, die selbst auf die Hardware des WLAN Moduls oder Telefon Netz Moduls zugreift. Dafür sind Software Module aus dem Android System oder iOS Sytem zuständig.
Viele Grüße Siegmar
am 07.07.2022 22:29
Das hilft mir jetzt aber auch nicht weiter... ich habe zwei verschiedene Geräte und bei beiden geht es nicht richtig. Ich habe alles von Vodafone und will nur das es auch funktioniert. 🥺
am 07.07.2022 23:09
Hallo Scott2,
aber ich habe auch eine GigaTV-4K-Box und muss damit genau die gleiche App wie Du benutzen und bei mir funktioniert das über Stunden ohne Probleme. Ich nutze oft mein Tablet zum Fernsehen, wenn ich in der Badewanne liege und das dauert bei mir fast immer eine Stunde. Wenn wir mit den Veränderungen beim WLAN keine Verbesserung erreichen, dann müssen wir uns Deinen Kabel Anschluss ansehen. Hast Du denn das WLAN von Deinem Drucker schon mal auf eine anderen Kanal gelegt? Welche Geräte sind denn bei Dir mit dem WLAN des Druckers verbunden? Hat der Drucker auch eine LAN oder sonstige Verbindung zu irgend einem anderen Gerät?
Viele Grüße Siegmar