Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Wieder Rückkanal Störer im Netz?
mahaf1
Netzwerkforscher

Hi, seit dem 21.11. ab ca 19 Uhr ist mein Rückkanal gestört. Verbindet sich max nur noch mit 2 Kanälen statt vorher 4, dadurch Upload nur noch die Hälfte... Davor fast immer 50Mbit/s aktuell nur noch max 20Mbit, wenn überhaupt. 

 

Das Thema hatten schon mal in KW10 und KW44.

KW10 hatte ich hier im Forum bereits gemeldet, hat sich wie KW44 von selber aufgelöst.

Anbei Screenshot aktuell, sowie zweiter Screenshot mit KW44.

 

Danke für Eure Hilfe!

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Bayern, 87509
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Cablemax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritzbox 6590
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    siehe Anhänge
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows/Linux

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • 21.11. ab ca.19Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

noch nichts gemeldet2021-11-29 20_18_51-Speedtest Tracker.jpg

 

2021-11-29 20_29_06-Speedtest Tracker.jpg

Mehr anzeigen
51 Antworten 51
mahaf1
Netzwerkforscher

Hi, kurzes Update..

wie man sehen kann war vom 30.11. 20:15 Uhr bis 01.12. 08:15 Uhr der Upload ok... Danach ging es wieder los und dauert aktuell an. 

 

2021-12-02 07_47_12-Speedtest Tracker.jpg

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo mahaf1,

 

wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem im Upstream gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind Smiley (traurig)

 

Gruß Fred



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
mahaf1
Netzwerkforscher

Hi @ERFD 

Privatnachricht ist raus.

 

Gruss mahaf1

Mehr anzeigen
mahaf1
Netzwerkforscher

Hallo @ERFD 

Konntet Ihr meinen Anschluss prüfen?

Noch eine Randbemerkung hier in der Gegend gibt es 2 Grossbaustellen wo u.a. auch eure Kabel frei liegen...

 

Gruss mahaf1

 

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hey @mahaf1,

 

die letzten Tage war hier tatsächlich ein Störer aktiv, der scheint aber behoben zu sein. Wie siehts denn bei Dir aus? Sollte eigentlich wieder gehen Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
mahaf1
Netzwerkforscher

Hallo @Tobias 

 

sieht nicht wirklich besser aus.

Hattet Ihr meinen Anschluss gemessen/geprüft?? Gestert hat das Modem (Euer Modem) auch mal von selber durchgebootet...

Seit heute früh ca. habe ich wieder mein privates Modem angesteckt da dieses stärker vom Durchsatz ist aber auch hier sehe ich keine Besserung. Ich kann gerne nochmal Euer Modem anhängen falls Ihr messen wollt, ich müsst mir nur bescheid geben.

 

Gruss mahaf1

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hi @mahaf1,

 

ja bitte, brauchen wir unbedingt noch mal dran Smiley (fröhlich) Dann geb ichs Intern weiter.

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
mahaf1
Netzwerkforscher

Hallo @Tobias ,

das Modem von Euch hänge ich nicht mehr dran weil aktuell sieht es gut aus Smiley (fröhlich)

Anbei die aktuellen Upload Werte, seit dem 09.12.2021 ca 12 Uhr sieht es soweit gut aus.

Bekommt ihr das nicht mit? Wollt Ihr tatsächlich nochmal Euer Modem angeschlossen haben? Wofür?

Ich hätte diesbezüglich mal eine Frage, könnt ich von Eurer Seite die Dämpfungswerte dbmv anpassen?

Ich wundere mich insofern, dass ich bei mir an der Hausverkabelung nichts ändere und je nach Zustand, die dbmv zum Teil +/- 7 abweichen..... 

Danke Gruss mahaf1

 

2021-12-12 21_16_40-Speedtest Tracker.jpg

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo mahaf1,

 

leider können wir an Deinem Modem keine Werte ermitteln und so auch keine Veränderung sehen. Wenn die Verbindung nun in Ordnung ist, brauchst Du natürlich das Mietmodem nicht zu Diagnosezwecken anschließen. Dies erübrigt sich dann offensichtlich.

 

"Ich hätte diesbezüglich mal eine Frage, könnt ich von Eurer Seite die Dämpfungswerte dbmv anpassen? Ich wundere mich insofern, dass ich bei mir an der Hausverkabelung nichts ändere und je nach Zustand, die dbmv zum Teil +/- 7 abweichen..... "

 

Nur für Dein Modem aus der ferne nicht. Wenn dann für alle Modems an diesem Knoten, wenn Änderungen am Verteiler vorgenommen werden, um ggf. Störungen im Rückkanal beeinflussen.

 

Gruß Fred



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen