Frage
Antwort
Lösung
29.11.2021 20:33 - bearbeitet 29.11.2021 20:35
Hi, seit dem 21.11. ab ca 19 Uhr ist mein Rückkanal gestört. Verbindet sich max nur noch mit 2 Kanälen statt vorher 4, dadurch Upload nur noch die Hälfte... Davor fast immer 50Mbit/s aktuell nur noch max 20Mbit, wenn überhaupt.
Das Thema hatten schon mal in KW10 und KW44.
KW10 hatte ich hier im Forum bereits gemeldet, hat sich wie KW44 von selber aufgelöst.
Anbei Screenshot aktuell, sowie zweiter Screenshot mit KW44.
Danke für Eure Hilfe!
Windows/Linux
noch nichts gemeldet
am 02.12.2021 07:52
Hi, kurzes Update..
wie man sehen kann war vom 30.11. 20:15 Uhr bis 01.12. 08:15 Uhr der Upload ok... Danach ging es wieder los und dauert aktuell an.
am 02.12.2021 14:50
Hallo mahaf1,
wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem im Upstream gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.
Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞
Gruß Fred
am 02.12.2021 16:29
am 07.12.2021 07:58
Hallo @ERFD
Konntet Ihr meinen Anschluss prüfen?
Noch eine Randbemerkung hier in der Gegend gibt es 2 Grossbaustellen wo u.a. auch eure Kabel frei liegen...
Gruss mahaf1
am 07.12.2021 07:58
Hey @mahaf1,
die letzten Tage war hier tatsächlich ein Störer aktiv, der scheint aber behoben zu sein. Wie siehts denn bei Dir aus? Sollte eigentlich wieder gehen 😉
LG
Tobias
07.12.2021 13:00 - bearbeitet 07.12.2021 13:00
Hallo @Tobias
sieht nicht wirklich besser aus.
Hattet Ihr meinen Anschluss gemessen/geprüft?? Gestert hat das Modem (Euer Modem) auch mal von selber durchgebootet...
Seit heute früh ca. habe ich wieder mein privates Modem angesteckt da dieses stärker vom Durchsatz ist aber auch hier sehe ich keine Besserung. Ich kann gerne nochmal Euer Modem anhängen falls Ihr messen wollt, ich müsst mir nur bescheid geben.
Gruss mahaf1
am 11.12.2021 07:26
am 12.12.2021 21:26
Hallo @Tobias ,
das Modem von Euch hänge ich nicht mehr dran weil aktuell sieht es gut aus 🙂
Anbei die aktuellen Upload Werte, seit dem 09.12.2021 ca 12 Uhr sieht es soweit gut aus.
Bekommt ihr das nicht mit? Wollt Ihr tatsächlich nochmal Euer Modem angeschlossen haben? Wofür?
Ich hätte diesbezüglich mal eine Frage, könnt ich von Eurer Seite die Dämpfungswerte dbmv anpassen?
Ich wundere mich insofern, dass ich bei mir an der Hausverkabelung nichts ändere und je nach Zustand, die dbmv zum Teil +/- 7 abweichen.....
Danke Gruss mahaf1
am 17.12.2021 14:38
Hallo mahaf1,
leider können wir an Deinem Modem keine Werte ermitteln und so auch keine Veränderung sehen. Wenn die Verbindung nun in Ordnung ist, brauchst Du natürlich das Mietmodem nicht zu Diagnosezwecken anschließen. Dies erübrigt sich dann offensichtlich.
"Ich hätte diesbezüglich mal eine Frage, könnt ich von Eurer Seite die Dämpfungswerte dbmv anpassen? Ich wundere mich insofern, dass ich bei mir an der Hausverkabelung nichts ändere und je nach Zustand, die dbmv zum Teil +/- 7 abweichen..... "
Nur für Dein Modem aus der ferne nicht. Wenn dann für alle Modems an diesem Knoten, wenn Änderungen am Verteiler vorgenommen werden, um ggf. Störungen im Rückkanal beeinflussen.
Gruß Fred