Frage
Antwort
Lösung
am 28.03.2018 22:35
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.04.2018 14:41
Hi Mighty-Mue,
na da ist ja ordentlich was los bei Dir
Den Tausch habe ich in Auftrag. nach dem Austausch kannst Du das alte Modem kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.
Viele Grüße
Marco
am 30.03.2018 11:24
Hallo!
Ich kenne das Routermodell nicht gut, daher kann ich das nicht mit Bestimmtheit sagen, aber prüfe bitte, ob Du an dem Modell die WLAN Signalstärke einstellen kannst. Dann spiele auch noch mit den Antennenpositionen rum - letzteres sollte aber nur Kosmetik sein. Wenn Du in 2m Abstand nur noch 2 Balken hast, dann ist entweder die Signalstärke zu gering oder eben das Gerät defekt.
am 04.04.2018 21:05
Hi Mighty-Mue,
hast Du schon verschiedene WLAN-Kanäle getestet? Bei 25 Netzen in der näheren Umgebung ist es sehr gut möglich, dass diese Dein Netz stören.
VG Wallace
am 04.04.2018 21:53
Schön, dass sich ein Moderator der Sache annimmt!
Die meisten Netzwerke verwenden die Kanäle 1,6,11. Ich hatte schonmal etwas dazwischen gewählt, ohne Verbesserung. Jetzt bin ich wieder im Auto-Modus und damit Kanal 11 (der Auto-Modus ist irgendwie nicht so clever, oder?).
Ich hatte auch schon die Kanalbandbreite auf 20MHz, 40MHz bzw. 20/40MHz gestellt - auch hier ohne Erfolg.
Der Router lief vorher 3 Jahre ohne Probleme und dann das - ohne das ich irgendwas geändert habe.
Daher mein Verdacht, dass entweder jemand ein neues Netzwerk in Betrieb genommen hat, was jetzt besonders stört oder dass der Router im Eimer ist.
Ich gehe mal davon aus, dass ein modernen, störungsfreier Router auch mit 25 Netwerken klar kommen sollte, oder?
am 10.04.2018 15:42
Hi Mighty-Mue,
ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das 2,4Ghz WLAN sehr anfällig ist und in meiner näheren Umgebung sind es wesentlich weniger als 25 Netze. Ich kann Dir gerne den Router tauschen, aber die Erfolgsaussichten sind recht gering.
Du kannst mir gerne Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht senden, dann schaue ich mir die Leitung an und werde ggf. den Router tauschen. Gib dann hier Bescheid, wenn Du die Daten gesendet hast.
VG Wallace
am 10.04.2018 21:16
PN ist unterwegs.
Anbei noch ein Screenshot vom Wifi-Analyzer meines Smartphones. "fischmuell" ist mein Netzwerk.
am 13.04.2018 14:41
Hi Mighty-Mue,
na da ist ja ordentlich was los bei Dir
Den Tausch habe ich in Auftrag. nach dem Austausch kannst Du das alte Modem kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.
Viele Grüße
Marco
am 30.04.2018 22:07
Na das war ein voller Erfolg!
Neuen WLAN-Router (Compal CH6640E) ausgepackt, angeschlossen, eingerichtet - Spaß gehabt. Internet läuft wieder auf voller Bandbreite - über Ethernet genauso wie über WLAN.
Danke!
Micha
P.S.: Das Paket lag jetzt 2 Wochen beim Nachbarn daher konnte ich heute erst testen und Rückmeldung geben. Bitte stellt mir die Nichtrücksendung nicht in Rechnung, die Retoure geht am Mittwoch raus. Versprochen!
am 02.05.2018 21:38
Hi Micha,
schön, dass der neue Router vernünftig läuft. Ist der defekte jetzt auf dem Weg zu uns?
VG Wallace
am 03.05.2018 22:20
Yup, ging gestern noch in die Paketstation!
Danke nochmal
Micha