WLAN Störung
Mighty-Mue
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

seit 2..3 Monaten habe ich ein glaube ich recht komplexes Problem.
1.) Internetverbindung ist recht launig. Manchmal gut, manchmal schlecht, Dazu habe ich bereits auf der Hotline angerufen, wo mir mitgeteilt wurde, dass in meinem Stadtgebiet (Dresden) z.Z. viele Umbaumaßnahmen durchgeführt werden. Daraufhin wurde mir bis Ende April mein Beitrag halbiert. Soweit OK für mich.
2.) Per WLAN geht fast gar nix mehr. Ich sitze gerade 2m vor dem Router und habe nur 2/5 Balken. Ab 5m Abstand ist das WLAN komplett tot. Ich habe auch schon alles versucht, Reset, Kanäle gewechselt, alle anderen elektronischen Geräte entfernt, Position des Routers verändert. In der WLAN-Umgebung geht es hoch her - ich empfange ca. 25 Netze.
Ich denke entweder ist der Router defekt oder ich habe irgendein Störsignal.

Ich habe seit dem den Rechner immer am LAN-Kabel, womit ich nur noch Problem 1.) habe. Für die mobilen Endgeräte ist das nicht möglich. Da ich für die WLAN-Option 2€/Monat bezahle, erwarte ich, dass das auch funktionieren sollte. Erbitte Hilfe!

Modem: Hitron CVE-30360
WLAN: über integrierten Router
Endgeräte: MacBook Pro, IPad mini, 3 Android & 1 Windows Phone Smartphone
Browser: Firefox, Safari, Opera
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Mighty-Mue,

 

na da ist ja ordentlich was los bei Dir Smiley (zwinkernd)

 

Den Tausch habe ich in Auftrag. nach dem Austausch kannst Du das alte Modem kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Viele Grüße

Marco

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11 Antworten 11
DerDerrik
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

 

Ich kenne das Routermodell nicht gut, daher kann ich das nicht mit Bestimmtheit sagen, aber prüfe bitte, ob Du an dem Modell die WLAN Signalstärke einstellen kannst. Dann spiele auch noch mit den Antennenpositionen rum - letzteres sollte aber nur Kosmetik sein. Wenn Du in 2m Abstand nur noch 2 Balken hast, dann ist entweder die Signalstärke zu gering oder eben das Gerät defekt.

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Mighty-Mue,

 

hast Du schon verschiedene WLAN-Kanäle getestet? Bei 25 Netzen in der näheren Umgebung ist es sehr gut möglich, dass diese Dein Netz stören.

 

VG Wallace

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Schön, dass sich ein Moderator der Sache annimmt!

Die meisten Netzwerke verwenden die Kanäle 1,6,11. Ich hatte schonmal etwas dazwischen gewählt, ohne Verbesserung. Jetzt bin ich wieder im Auto-Modus und damit Kanal 11 (der Auto-Modus ist irgendwie nicht so clever, oder?).

Ich hatte auch schon die Kanalbandbreite auf 20MHz, 40MHz bzw. 20/40MHz gestellt - auch hier ohne Erfolg.

 

Der Router lief vorher 3 Jahre ohne Probleme und dann das - ohne das ich irgendwas geändert habe.

Daher mein Verdacht, dass entweder jemand ein neues Netzwerk in Betrieb genommen hat, was jetzt besonders stört oder dass der Router im Eimer ist.

Ich gehe mal davon aus, dass ein modernen, störungsfreier Router auch mit 25 Netwerken klar kommen sollte, oder?

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Mighty-Mue,

 

ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das 2,4Ghz WLAN sehr anfällig ist und in meiner näheren Umgebung sind es wesentlich weniger als 25 Netze. Ich kann Dir gerne den Router tauschen, aber die Erfolgsaussichten sind recht gering.

 

Du kannst mir gerne Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht senden, dann schaue ich mir die Leitung an und werde ggf. den Router tauschen. Gib dann hier Bescheid, wenn Du die Daten gesendet hast.

 

VG Wallace

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PN ist unterwegs.

Anbei noch ein Screenshot vom Wifi-Analyzer meines Smartphones. "fischmuell" ist mein Netzwerk.

Screenshot_20180410-205213.png

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Mighty-Mue,

 

na da ist ja ordentlich was los bei Dir Smiley (zwinkernd)

 

Den Tausch habe ich in Auftrag. nach dem Austausch kannst Du das alte Modem kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Viele Grüße

Marco

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Na das war ein voller Erfolg!

Neuen WLAN-Router (Compal CH6640E) ausgepackt, angeschlossen, eingerichtet - Spaß gehabt. Internet läuft wieder auf voller Bandbreite - über Ethernet genauso wie über WLAN.

 

Danke!

Micha

P.S.: Das Paket lag jetzt 2 Wochen beim Nachbarn Frustrierte Smiley daher konnte ich heute erst testen und Rückmeldung geben. Bitte stellt mir die Nichtrücksendung nicht in Rechnung, die Retoure geht am Mittwoch raus. Versprochen!

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Micha,

 

schön, dass der neue Router vernünftig läuft. Ist der defekte jetzt auf dem Weg zu uns?

 

VG Wallace

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Yup, ging gestern noch in die Paketstation!

 

Danke nochmal

Micha