Frage
Antwort
Lösung
am 28.09.2021 14:36
Hallo,
Red Internet & Phone 100 Cable
Leih-Gerät
LAN (Es tritt aber bei allen Geräten auf, auch WLAN)
26.09.21 ab 23uhr+
Die Hotline habe ich angerufen, ein Ticket wurde erstellt und meine Leitung sollte überprüft werden. Am
nächsten Tag kam die Meldung per sms das keine Störung festgestellt werden konnte.
Hat anscheinend ein sehr ähnliches Problem. Hervorzuheben ist exakt der gleiche Tag/Uhrzeit an der es
begann und ich wohne nicht weit von der genannten PLZ entfernt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.09.2021 18:27
Hallo,
wie Arimon und Hmm bereits angemerkt haben, ist das Problem im laufe des Nachmittags verschwunden.
Mit freundlichen Grüßen
VerlorenesPaket
am 28.09.2021 16:55
Hallo, ich bin der aus dem verlinkten Beitrag. Bei mir wurde ein Problem mit der Fritzbox festgestellt und ein Austauschgerät soll verschickt werden. Interessant ist noch folgener Beitrag:
auch der 26.09.21 23.00 Uhr
Ansbach ist nicht direkt um die Ecke, aber auch nicht allzu weit weg.
29.09.2021 10:48 - bearbeitet 29.09.2021 11:02
Hallo,
seit heute früh hat sich etwas geändert. Manche Seiten z.B. Youtube funktionieren einwandfrei, während ein Großteil der anderen, von mir besuchten Websiten, immernoch das gleiche Problem hat. Sie lassen sich garnicht oder erst nach mehrmaligen Aktualisieren sehr langsam aufrufen.
Arimon mich würde interessieren, ob sie die gleiche Veränderung festgestellt haben?
Auch bei diesem Zustand scheint es einige zu geben, die anscheinend ein ähnliches Problem haben:
Mit freundlichen Grüßen
VerlorenesPaket
am 29.09.2021 11:33
Das war auch das erste was mir heute morgen aufgefallen ist, Youtube 1080p kein Problem, aber alles andere immer noch keine Chance. Das lässt mich leider etwas daran zweifeln ob der Router tatsächlich das einzige Problem ist. Mal sehen, müsste morgen ankommen, dann geb ich nochmal Bescheid.
am 29.09.2021 12:09
Das carrier-grade NAT in Franken scheint Probleme zu haben. Darum funktionieren Webseiten die mit IPv6 erreichbar sind tadelos (bspw. YouTube oder Google), der grobe Rest (welcher nur über IPv4 erreichbar ist) allerdings nicht. Wenn ihr ohne Probleme YouTube schauen könnt, ist das Problem nicht eure Leitung. Ein Techniker bei euch Zuhause kann ebenfalls kein Problem lösen, wenn dessen Ursache in einem Rechenzentrum von Vodafone liegt.
Habe nun bereits mit mehreren Leuten der Hotline gesprochen. Doch leider besitzt niemand im Tech-Support über ein technisches Know-How welches über das übliche "Ich messe mal Ihre Leitung durch" und "Haben Sie mal Ihr Modem neugestartet?" hinausgeht. Entsprechend unmöglich ist es den Leuten das Problem zu schildern, damit diese es korrekt an die IT-Abteilung weitergeben.
am 29.09.2021 13:00
Ich hab hier (weiter unten)
mal alle Beiträge, die ich gefunden hab, welche vom selben Problem berichten und aus Raum Franken kommen, aufgelistet. Vielleicht hilft das ja.
am 29.09.2021 13:59
Ich will mich noch nicht zu früh freuen, aber bei mir scheint sich was getan zu haben. Seit ca. 13.15 Uhr bekomm ich wieder die volle Downloadgeschwindigkeit, der Upload ist noch etwas wackelig ,aber damit kann ich erstmal leben. Nur bei Twitch.tv hab ich noch Probleme. Die Seite läd zwar, aber wenn ich nen Stream anklicke schaffts der leider nicht zu laden, nur der Chat läuft munter durch. Manche andere Seiten z.B. speedtest.net brauchen auch noch ziemlich lange zum laden, der Speedtest passt dann allerdings.
Wie siehts bei euch aus @VerlorenesPaket , @Hmmmmm ?
am 29.09.2021 14:18
Nein, noch keinerlei Besserung vorhanden.
Ich mag auch darauf hinweisen, dass obwohl die Website von speedtest.net von der Verlangsamung betroffen ist, sind nicht alle der dort zum Test genutzen Server betroffen. Deswegen ist darauf leider kaum verlass - der Dienst sucht sich nämlich idR die Server mit der besten Verbindung heraus.
Da der überwiegende Teil des Internets nachwievor quasi nicht erreichbar ist, ist das Problem nicht behoben.
am 29.09.2021 16:33
Problem scheint nun für mich behoben zu sein.
am 29.09.2021 18:27
Hallo,
wie Arimon und Hmm bereits angemerkt haben, ist das Problem im laufe des Nachmittags verschwunden.
Mit freundlichen Grüßen
VerlorenesPaket