Frage
Antwort
Lösung
am 11.01.2021 09:58
Hallo,
ich habe seit einigen Monaten immer wieder sporadisch Internetprobleme, bei denen ich keinen Zugriff mehr auf bestimmte Websites habe. Nach genauerem Untersuchen und einigen PingPlotter-Messungen ist mir aufgefallen, dass es sich bei den nicht erreichbaren Websites nur um Ipv4-Seiten handelt.(ebay.de,twitter.de) Andere Seiten, die IPv6 unterstützen, lassen sich problemlos aufrufen.(youtube.com,google.de)
Das Problem lässt sich nur durch einen Neustart der Vodafone Station beheben, jedoch nur kurzzeitig. Zurzeit tritt das Problem ein- bis zwei mal am Tag auf, ein Muster konnte ich noch nicht erkennen. Erst dachte ich, das ganze hätte etwas mit dem DNS-Server zu tun, doch auch nach Wechseln des DNS-Servers konnte ich die Webseiten noch nicht öffnen. Meine Internetgeschwindigkeit ist in der Zeit nicht beeinträchtigt, entweder die Webseite lädt schnell oder sie lädt überhaupt nicht.
Es scheint hier im Forum schon einige Threads zu diesem Problem zu geben, jedoch ist als Lösung meitens nur eine Umstellung auf Dual Stack oder ein Austausch des Geräts beschrieben:
-https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/ipv4-ERR-ADDRESS-UNREACHABLE/m-p/240...
-https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Oft-sind-nur-ipv6-Seiten-aufrufbar/td-p/1...
Hier noch ein paar allgemeine Informationen:
Besipiel einer IPv4-Webseite
Beispiel einer IPv4-Webseite
Beispiel einer IPv6-Webseite
Signalwerte
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.01.2021 11:40
Hi loui013
Ich habe mir das hier gerade mal angeschaut. Da Dein Tarif die Voraussetzung für Dual Stack erfüllt und sonst keine größere Störung mit Deinem Kundenkonto verknüpft wird, habe ich nun die Umstellung beauftragt 🙂 Im Laufe des Tages, spätestens morgen erfolgt automatisch die Umsetzung.
Beste Grüße
Ida
*@L1fex und @Kaukau wenn euer Anliegen noch aktuell ist könnt ihr gerne einen eigenen Beitrag erstellen 🙂
am 18.01.2021 14:26
Hi loui013
Ich würde in diesem Fall auch eine Umstellung auf Dual Stack anraten 🤔
Schick mir mal eine PN:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundenummer
Bundesland
Bitte schreib hier nochmal sobald die PN raus ist 🙂
Beste Grüße
Ida
am 18.01.2021 15:57
Hallo @Ida ,
ich habe leider seit einiger Zeit genau das gleiche Problem. Die Internetleitung bleibt stabil und auch die Geschwindigkeit ist immer im grünen Bereich. IPv4 Webseiten sind jedoch nicht erreichbar, von verschiedenen Endgeräten aus. Gut erkennbar auch immer daran, dass der Ping auf einer IPv4 Seite endet. Siehe das Angehängte Beispiel von Amazon (nicht erreichbar) und Facebook..
Mein Router koppelt sich mit folgendem AFTR-Gateway, falls die Information hilft:
am 18.01.2021 16:25
am 18.01.2021 19:11
@Ida ich bin übrigens der Bekannte eine Straße weiter.
Identischer Fehler und ATFR wie bei L1fex: Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: de-mgl01a-cr04.aftr.umkbw.net, IPv4-MTU: 1460.
am 20.01.2021 11:40
Hi loui013
Ich habe mir das hier gerade mal angeschaut. Da Dein Tarif die Voraussetzung für Dual Stack erfüllt und sonst keine größere Störung mit Deinem Kundenkonto verknüpft wird, habe ich nun die Umstellung beauftragt 🙂 Im Laufe des Tages, spätestens morgen erfolgt automatisch die Umsetzung.
Beste Grüße
Ida
*@L1fex und @Kaukau wenn euer Anliegen noch aktuell ist könnt ihr gerne einen eigenen Beitrag erstellen 🙂
am 27.01.2021 20:38
So, ich wollte nun nach einer Woche noch einmal meine Rückmeldung geben: Seit der Umstellung auf Dual Stack am 20.01 habe ich keinerlei Probleme mehr gehabt, alle Webseiten laden jetzt zuverlässig und schnell. Problem gelöst!
am 31.01.2021 20:47
@Ida ich finde es ein wenig traurig das wir gebeten werden einen eigenen Beitrag zu schreiben und sich dann nicht drum gekümmert wird. Das Problem tritt täglich auf und sorgt für zeitweise Internetausfälle bzw. nicht erreichbare IPv4 Internetseiten oder Services. Problematisch vorallem mit derzeitigem Home Office.
Ich habe in dem Beitrag nun erneut weitere Ausfälle dokumentiert.
am 02.02.2021 09:54
Hi Kaukau,
da in so einem Thread durchaus mehrere User kommentieren und sich dann ein seitenlanger Verlauf entwickelt, kann es sein, dass Dein Anliegen untergeht. Das wollen wir natürlich nicht. Daher die Bitte meiner Kollegin @Ida, dass Du einen eigenen Thread eröffnest.
Liebe Grüße
R4mona
am 05.02.2021 14:21
Hey @loui013,
es freut mich wirklich sehr, dass Dein Anliegen durch die Umstellung auf Dual Stack gelöst wurde. Das ist super.
Liebe Grüße
R4mona