Frage
Antwort
Lösung
am 28.08.2020 12:26
Hallo,
seit ich einen Vodafone (bzw. ex-Unitymedia in BW) Anschluss via Kabel habe (RED1000), gibt es oft Probleme mit IPV4 Verbindungen.
Sowohl im Firefox als auch im Chrome habe ich eine Erweiterung, die mir anzeigt, ob die Webseite IPv4 oder IPv6 benutzt. Während die mit IPv4 nicht erreichbar sind (ERR_ADDRESS_UNREACHABLE), kann ich auf alle Seiten mit IPv6 (z.b. Google, Heise, ...) problemlos zugreifen.
Das Problem ist nicht an eine Tageszeit gebunden und dauert teilweise Stunden.
Zum Glück bin ich im Übergang noch im Telekom Vertrag und wenn ich darauf umschalte, sind alle Webseiten zu erreichen. Ich fürchte mich schon vor dem Tag, an dem der Telekom Vertrag ausläuft.
Es kann also nicht an der Verkabelung oder am WLAN liegen.
Das Problem muss auf der Internet Seite der "Vodafone Station" liegen.
Die Station selbst hat auf der Internet Seite keine IPv4 Adresse.
Der DOCSIS Status ist Okay und mit Speedtest auf IPv6 bekomme ich auch fast das Gbit (rund 900Mbit/s zu Randzeiten), selbst wenn gerade keine Verbindung zu Seiten mit IPv4 möglich ist.
Neustart der Station hat keinerlei Auswirkungen auf das Problem.
Zufall oder nicht, wenn ich wegen des Problems den Störungshelfer starte, funktionieren die IPv4 Verbindungen während dieser den Status prüft, direkt danach ist aber das IPv4 Internet wieder unerreichbar.
Ich vermute ich kann selbst nichts tun, um die Situation zu verbessern?
Grüsse...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.09.2020 15:20
Hallo ipsix,
schreib mir mal bitte eine PM mit Deinen Kundendaten und ich schaue mir das genauer an.
VG Ricky^rdu
am 28.08.2020 12:56
DS Lite Tunnel -> IPv4 Bündelung?
am 28.08.2020 14:35
Ja, aber was kann ich daran ändern/verbessern?
Muss ich mir ein eigenen IPv6 Server kaufen/mieten, um die IPv6 zu IPv4 Umsetzung zu machen?
am 28.08.2020 14:53
Also, jetzt kommt das gefährliche Halbwissen:
so wie ich die Sache verstehe (und ich habe von IPv6 so gut wie keine Ahnung!) passiert hier ja folgendes:
Wir sprechen via den VF-Routern nur noch mit IPv6 mit den VF-Gateways. Alle v4 Anfragen werden über einen von VF betriebenen NAT Server gehandelt, wobei hier mehrere VF-Kunden gebündelt behandelt werden. Diese Bündelung führt meiner Meinung nach zu unterschiedlichem Verhalten, wobei es in Deinem Fall scheinbar einen Timeout und damit das ADDRESS_UNREACHABLE gibt. In meinem Fall habe ich "nur" zeitweise eine miserable Performance.
Aus meiner Sicht könnte das Problem dadurch gelöst werden, dass man den Tarif auf "Business" umstellt, was natürlich zu höheren Kosten führt. Mit dem "business" Tarif kann man für € 5,- / Monat eine feste IPv4 Adresse bekommen.
Als zweite Möglichkeit habe ich mir überlegt, ob es möglich wäre, wenn man einen eigenen, lokalen DNS-Server betreibt und diesen eventuell in Verbindung mit einer v4 Portweiterleitung via Feste-IP.NET und FIP-Box zum Laufen bekommt. Da bin ich derzeit aber noch am probieren.
Wie gesagt, ich bin wirklich kein Experte und es ist durchaus möglich, dass ich hier vollständig auf dem Holzweg bin...
VG
am 28.08.2020 16:52
Erste Lösung ist eventuell möglich, aber warum soll ich extra zahlen für eine Leistung, die ich schon bezahle?
Soweit ich das sehe steht in meinem Vertrag nicht, dass ich nur mit IPv6 kommunizieren kann. Ich habe "Internet" gebucht und möchte daher auch "Internet" benutzen. Prinzipiell interessiert es mich nicht, was IPv4 und IPv6 macht. Ich dachte diese Angaben helfen bei der Fehlersuche.
Zu 2, ich denke nicht, dass DNS da irgendwas damit zu tun hat. Der Fehler ERR_ADDRESS_UNREACHABLE hat nichts mit DNS zu tun. Das deutet auf ein Routing-Problem hin. D.h. die Datenpakete kommen nicht beim Empfänger an, bzw. der Empfänger sendet keine Antwort.
Wenn ich nur eine IPv6 Adresse habe, kann ich selbst keine IPv6 zu IPv4 Umsetzung installieren. Dazu bräuchte ich ein Recher im Internet (ausserhalb meines lokalen Netzes), der sowohl eine IPv6 und auch eine IPv4 kann. Das macht wohl der "AFTR-Server", dessen Adresse ich in der "Vodafone Station" sehe. Aber scheinbar hat der AFTR-Server ein Problem.
am 28.08.2020 19:38
Hi,
du solltest dich über den Unitymedia Kundensupport auf Dual Stack (öffentliche IPv4 Adresse und IPv6 Prefix) umstellen lassen können. Dadurch "umgehst" du das AFTR-Gateway und dein Internetverkehr nimmt die "direkte" Route 🙂
Grüße
am 31.08.2020 15:02
Hallo ipsix,
Du hast vermutlich einen DS lite Anschluss. Es gibt die Möglichkeit einen DualStack zu buchen, damit Du auch die IPV4 Seiten erreichen kannst. Du kannst die KOMFORT Option ( 4,99€ mtl inkl einer FritzBox 6591) oder eine Power Upload ( 2,99€ mtl. ) buchen und Du bekommst den DualStack kostenlos dazu.
VG Ricky^rdu
am 04.09.2020 14:10
Bisher keine Verbesserung.
2/3 des Internets nicht erreichbar !!!
Dieses Forum eigentlich auch nicht, wenn ich nicht via Telekom Anschluss verbunden wäre.
Immerhin, das 1/3 des Internets erreiche ich mit 1Gbit ...
am 04.09.2020 15:20
Hallo ipsix,
schreib mir mal bitte eine PM mit Deinen Kundendaten und ich schaue mir das genauer an.
VG Ricky^rdu
am 30.01.2021 09:18
Guten Tag,
Ich habe auch seit Monaten! Dieses Problem ich rufe mehrmals im Monat beim Kunden- und technischen Dienst an und ich habe immer noch nach 4 Störungstickets kein funktionierendes Internet. Das Problem ist genau das gleiche: keine ipv4 Adresse ist zugänglich, die ipv6 laufen ohne Probleme. Es wird mir kein Techniker trotz etlichen Bitten zugeschickt und weder der Routertausch noch eine Vergabe einer öffentlichen ipv4 Adresse (vllt wurde diese nicht richtig verknüpft) hat geholfen.. Ich bitte um Hilfe diesbezüglich. Ich bin wirklich am Verzweifeln weil ich nicht von zuhause aus arbeiten kann