Frage
Antwort
Lösung
am 11.01.2021 09:58
Hallo,
ich habe seit einigen Monaten immer wieder sporadisch Internetprobleme, bei denen ich keinen Zugriff mehr auf bestimmte Websites habe. Nach genauerem Untersuchen und einigen PingPlotter-Messungen ist mir aufgefallen, dass es sich bei den nicht erreichbaren Websites nur um Ipv4-Seiten handelt.(ebay.de,twitter.de) Andere Seiten, die IPv6 unterstützen, lassen sich problemlos aufrufen.(youtube.com,google.de)
Das Problem lässt sich nur durch einen Neustart der Vodafone Station beheben, jedoch nur kurzzeitig. Zurzeit tritt das Problem ein- bis zwei mal am Tag auf, ein Muster konnte ich noch nicht erkennen. Erst dachte ich, das ganze hätte etwas mit dem DNS-Server zu tun, doch auch nach Wechseln des DNS-Servers konnte ich die Webseiten noch nicht öffnen. Meine Internetgeschwindigkeit ist in der Zeit nicht beeinträchtigt, entweder die Webseite lädt schnell oder sie lädt überhaupt nicht.
Es scheint hier im Forum schon einige Threads zu diesem Problem zu geben, jedoch ist als Lösung meitens nur eine Umstellung auf Dual Stack oder ein Austausch des Geräts beschrieben:
-https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/ipv4-ERR-ADDRESS-UNREACHABLE/m-p/240...
-https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Oft-sind-nur-ipv6-Seiten-aufrufbar/td-p/1...
Hier noch ein paar allgemeine Informationen:
Besipiel einer IPv4-Webseite
Beispiel einer IPv4-Webseite
Beispiel einer IPv6-Webseite
Signalwerte
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.03.2021 15:45
Bei mir ist es das gleiche Problem. Adressen sind zeitweise einfach nicht erreichbar. Router und Verbindung sind da. Neustart bringt nichts.
am 18.04.2021 14:26
Das geht mir seit einigen Tagen auch so!
Ich reboote meinen Router (AVM 6591) zur Zeit 2-3 mal pro Tag.
Ich wohnen in einem Neubaugebiet und habe das Gefühl das der Knoten aus- bzw. überlastet ist.
Ein Ticket bei Unitymedia (Vodafone) htat außer einem Anruf zur Abstimmung eines Termin für einen Vorort Techniker Einsatz nichts gebracht! Warum bei dem Problem ein Techniker Vorort sein muss ist mir ein Rätsel
!
Andere DNS Server habe ich auch schon ausprobiert... leider ohne Erfolg.
So langsam bin ich ratlos!
am 23.04.2021 07:22
Guten Morgen zusammen,
same here. Wenn wirklich die Lösung des Problems Unstellung auf Dual Stack ist, dann nehme ich diese Lösung gerne an.
am 18.11.2021 12:59
Hallo,
Ich benötige auch eine Dual Stack Verbindung um von zu Hause arbeiten zu können. Leider kann ich telefonisch niemanden erreichen.
Vielleicht kann mir ja hier geholfen werden.
Dankeschön,
Stege
am 12.02.2022 00:22
Sehe geehrte Damen und Herren,
leider habe ich seit dem 09.02.2022 das exakt selbe Problem.
verschiedenste IPv4 Seiten sind nicht erreichbar auf mehreren Geräten.
Nach 6 Telefonaten mit Vodafone und sogar einem nicht eingehaltenen Rückruf Termin des Technik Services heute bin ich am verzweifeln und tendiere langsam dazu, dass es ein Fehler war im Januar zu verlängern.
Die Technikmitarbeiterin mit der ich zuletzt um 21 Uhr heute telefonierte konnte sich das hier perfekt beschriebene Problem nicht erklären. Nach kurzer Recherche habe ich in diesem Forum einige Posts dazu gefunden.
Es ist mir unerklärlich wie ich seit 3 Tagen keine Hilfe erhalte.
Zuletzt wurde mir mitgeteilt, dass man am 14.02.22 also erst in 3 weiteren Tagen einen Techniker vorbeischicken würde.
Gleichzeitig wurde mit passiv aggressiv damit gedroht, dass der Techniker besuch mich 99,95€ kosten würde sollte er kein Problem finden.
Behandelt man so seine Kunden die offensichtlich seit 3 Tagen kein Homeoffice und Studium mehr wahrnehmen können?
ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen und hoffe in diesem Forum jemanden zu finden der mir hilft.
Mit freundlichen Grüßen
F.M.
am 14.08.2023 17:17
Hallo, wir scheinen ein ähnliches (vllt auch dasselbe) Problem zu haben. Da ich aber nicht weiß, was Dual Stack ist, kann ich mit dem Lösungsvorschlag erstmal nichts anfangen. Wie gehen wir am besten vor? Habe hierzu letzte Woche einen Thread aufgemacht:
Danke vorab!
14.08.2023 18:33 - bearbeitet 14.08.2023 18:33