IPv4 Webseiten oft nicht erreichbar
loui013
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit einigen Monaten immer wieder sporadisch Internetprobleme, bei denen ich keinen Zugriff mehr auf bestimmte Websites habe. Nach genauerem Untersuchen und einigen PingPlotter-Messungen ist mir aufgefallen, dass es sich bei den nicht erreichbaren Websites nur um Ipv4-Seiten handelt.(ebay.de,twitter.de) Andere Seiten, die IPv6 unterstützen, lassen sich problemlos aufrufen.(youtube.com,google.de)

Das Problem lässt sich nur durch einen Neustart der Vodafone Station beheben, jedoch nur kurzzeitig. Zurzeit tritt das Problem ein- bis zwei mal am Tag auf, ein Muster konnte ich noch nicht erkennen. Erst dachte ich, das ganze hätte etwas mit dem DNS-Server zu tun, doch auch nach Wechseln des DNS-Servers konnte ich die Webseiten noch nicht öffnen. Meine Internetgeschwindigkeit ist in der Zeit nicht beeinträchtigt, entweder die Webseite lädt schnell oder sie lädt überhaupt nicht.

Es scheint hier im Forum schon einige Threads zu diesem Problem zu geben, jedoch ist als Lösung meitens nur eine Umstellung auf Dual Stack oder ein Austausch des Geräts beschrieben:

-https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/ipv4-ERR-ADDRESS-UNREACHABLE/m-p/240...
-https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Oft-sind-nur-ipv6-Seiten-aufrufbar/td-p/1...

Hier noch ein paar allgemeine Informationen:

• Welchen Vertrag hast Du?- Vodafone CableMax1000, DSlite
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? - Vodafone Station (Arris)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? - Mehrmals täglich sind IPv4 Seiten nicht mehr zu erreichen, nur noch IPv6 Websites können erreicht werden.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?- LAN, jedoch tritt das Problem bei allen Geräten im Netzwerk auf
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? - Chrome,Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?-  Windows (Gleiches Problem bei allen Geräten)
  • Beginn und Zeitraum der Störung - Mehrmals täglich seit einigen Monaten
  • In welchem Bundesland wohnst Du? - Baden-Württemberg (ex-Unitymedia Kunde)

Besipiel einer IPv4-WebseiteBesipiel einer IPv4-WebseiteBeispiel einer IPv4-WebseiteBeispiel einer IPv4-WebseiteBeispiel einer IPv6-WebseiteBeispiel einer IPv6-WebseiteSignalwerteSignalwerte

16 Antworten 16
lxm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei mir ist es das gleiche Problem. Adressen sind zeitweise einfach nicht erreichbar. Router und Verbindung sind da. Neustart bringt nichts. 

Das geht mir seit einigen Tagen auch so!

Ich reboote meinen Router (AVM 6591) zur Zeit  2-3 mal pro Tag.

Ich wohnen in einem Neubaugebiet und habe das Gefühl das der Knoten aus- bzw. überlastet ist.

Ein Ticket bei Unitymedia (Vodafone) htat außer einem Anruf zur Abstimmung eines Termin für einen Vorort Techniker Einsatz nichts gebracht! Warum bei dem Problem ein Techniker Vorort sein muss ist mir ein Rätsel  !

Andere DNS Server habe ich auch schon ausprobiert... leider ohne Erfolg.

So langsam bin ich ratlos!

Guten Morgen zusammen,

same here. Wenn wirklich die Lösung des Problems Unstellung auf Dual Stack ist, dann nehme ich diese Lösung gerne an. 

Stege
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich benötige auch eine Dual Stack Verbindung um von zu Hause arbeiten zu können. Leider kann ich telefonisch niemanden erreichen.

Vielleicht kann mir ja hier geholfen werden.

Dankeschön,

Stege

Sehe geehrte Damen und Herren,

leider habe ich seit dem 09.02.2022 das exakt selbe Problem.

verschiedenste IPv4 Seiten sind nicht erreichbar auf mehreren Geräten.

Nach 6 Telefonaten mit Vodafone und sogar einem nicht eingehaltenen Rückruf Termin des Technik Services heute bin ich am verzweifeln und tendiere langsam dazu, dass es ein Fehler war im Januar zu verlängern.

Die Technikmitarbeiterin mit der ich zuletzt um 21 Uhr heute telefonierte konnte sich das hier perfekt beschriebene Problem nicht erklären. Nach kurzer Recherche habe ich in diesem Forum einige Posts dazu gefunden.

Es ist mir unerklärlich wie ich seit 3 Tagen keine Hilfe erhalte.

Zuletzt wurde mir mitgeteilt, dass man am 14.02.22 also erst in 3 weiteren Tagen einen Techniker vorbeischicken würde.

Gleichzeitig wurde mit passiv aggressiv damit gedroht, dass der Techniker besuch mich 99,95€ kosten würde sollte er kein Problem finden.

Behandelt man so seine Kunden die offensichtlich seit 3 Tagen kein Homeoffice und Studium mehr wahrnehmen können?

ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen und hoffe in diesem Forum jemanden zu finden der mir hilft.

Mit freundlichen Grüßen

F.M.

Artebmpf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, wir scheinen ein ähnliches (vllt auch dasselbe) Problem zu haben. Da ich aber nicht weiß, was Dual Stack ist, kann ich mit dem Lösungsvorschlag erstmal nichts anfangen. Wie gehen wir am besten vor? Habe hierzu letzte Woche einen Thread aufgemacht:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Manche-Webseiten-nicht-erreichbar/td-p/309...

Danke vorab!

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter  oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren.

Diesen über 2 Jahre alten Thread schließe ich hier ab.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!