1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wiederkehrende Störungen bei HD Sendern
Dunja1969
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,zusammen,

seit ca 6 Wochen kommt es beim TV-Empfang zu extremen Störungen. Waren es anfangs die nur verschlüsselten Sender, trifft es jetzt auch das ZDF.
Empfang der verschlüsselten Sender über CI+ Modul Original von Vodafone.

Zudem gab es ja auch immer wieder Tage, an denen alles wieder lief.

Die ersten beiden Male (natürlich jedes Mal am Wochenende) waren gleichzeitig Telefon und Internet -ebenfalls Vodafone- betroffen. Seit vorgestern nun aber einzig der TV-Empfang: ZDF, Pro Sieben, VOX, Home&Garden TV völlig verwackelt (keine Ahnung, wie ich es sonst beschreiben soll) und ohne Ton bzw. komplette Aussetzer. SIXX ist komplett weg auch nach erneutem Sendersuchlauf.

Die Frequenzumbelegung wurde bereits in 2022 erledigt. 
TV (Samsung) bereits auf Werkseinstellungen gesetzt und Sender neu programmiert.

Hat alles nichts gebracht.

Anruf bei der Hotline: Ich wurde recht dumm angemacht, dass ich halt einfach abwarten solle. Es läge eine Störung wegen einer Baustelle und beschädigtem Kabel vor. Seit 6 Wochen? Und zwischendurch läufts wieder? 
Sehr unbefriedigend! Trotzdem ich seit über 10 Jahren Vodafone-/ Kabel-Kunde bin, denke ich ernsthaft über einen Wechsel nach! 

Hat hier noch jemand eine Idee, was helfen kann?

10 Antworten 10
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Dunja1969,

in welcher Region (PLZ) wohnst Du? Es gibt kein bundesweites Kabel Netz sondern mehr als 700 verschiedene regionale Netze, die sich vor allem bei den regionalen Sendern unterscheiden. Die Sender Pro Sieben und VOX liegen vermutlich auf dem gleichen DVB-C Kanal. Da könnten dann auch noch alle anderen Sender auf diesem Kanal betroffen sein. Welche Sender bei Dir auf welchem Kanal im Kabel liegen, kannst Du in dieser Liste finden.

Viele Grüße Siegmar

Wenn ich die Liste aufrufe (mit dem Link) bleibt sie leider leer 😞

Laut Liste, die ich im Netz gefunden habe, unterscheiden sich die Frequenzen der Sender: VOX und Pro Sieben gleiche Frequenz, aber die anderen völlig unterschiedlich - also, soweit ich als Laie das beurteilen kann.

Und bei SIXX und H&G TV handelt es sich ja ebenfalls nicht um regionale Sender, oder?

Falls die PLZ hilft: 82275/ Bayern

@Dunja1969  schrieb:

Laut Liste, die ich im Netz gefunden habe, unterscheiden sich die Frequenzen der Sender: VOX und Pro Sieben gleiche Frequenz, aber die anderen völlig unterschiedlich - also, soweit ich als Laie das beurteilen kann.

Und bei SIXX und H&G TV handelt es sich ja ebenfalls nicht um regionale Sender, oder?

Ich würde mal sagen da hat sich @Sigi-DD wohl etwas ungünstig ausgedrückt.

Die Frequenzbelegung, eigentlich überall gleich, wo du Frequenzumstellung schon durch ist. Den Unterschied machen nur regional eingespeiste Sender, welche aber generell auf bestimmten Frequenzen zu finden sind. Beachte dabei dazu zählen auch RTL und Sat.1 das es da durchaus regional Unterschiede gibt was beide Sender zu bestimmten Zeiten senden müssen.

Pro7 HD, Vox HD sind egal ob bei dir in Bayern, bei mir in Berlin oder als Beispiel in Dresden auf de gleiche Frequenz: 426 Mhz. Genauso ist das auch mit sixx HD, ZDF HD und HGTV HD. Das unterschiedliche Frequenzen genutzt werden liegt ganz einfach daran, eine Frequenz hat nur eine gewisse Bandbreite, das passen dann nur eine gewisse Anzahl von Sendern rauf, andere Sender müssen dann auf anderen Frequenzen eingespeist werden.

 

HGTV HD (394 Mhz), das SR Fernsehehen HD oder ARD Alpha HD, da ebenfalls Probleme? Beide sind unverschlüsselt.

ZDF HD, da rbb Berlin HD oder das ZDF in nicht HD, die gleiche Frage.

Pro7 HD, Vox HD (426 Mhz), da gibt es keine Vergleichsmöglichkeit wenn du nur Basic TV abonniert hast. Kabel1 HD oder Sport1 HD allerdings auf einer anderen Frequenz (418 Mhz), die funktionieren?

sixx HD (498 Mhz), Servus TV HD auch weg?

 

Was du versuchen könntest, wenn die Störungen auftreten mal nach den Empfangswerten sehen. Geht beim Samsung TV wenn der die Info-Taste auf der Fernbedienung hat durch länger als 10 Sekunden dieser Taste damit das zu sehen ist. Das was da angezeigt irgendwie posten, am besten als Foto.

Auch ein Wechsel des Antennenkabels wäre einen Versuch wert. Der TV ist direkt an der Antennendose angeschlossen?

 

Ansonsten sieht mir das sehr nach einem Techniker aus: Was die Ursache dafür ist, da muß man vor Ort nachsehen, über das Forum hier ist das nicht möglich.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Dunja1969,


@Dunja1969  schrieb:

Wenn ich die Liste aufrufe (mit dem Link) bleibt sie leider leer 😞


wenn ich auf den Link klicke komme ich auf eine Seite, auf der ich das Bundesland und den Wohnort eingeben muss und dann wird die Liste für diesen Ort angezeigt. Wenn ich für Dich "Bayern" und "Emmering bei Fürstenfeldbruck" auswähle, dann komme ich zu dieser Liste. Also bei mir funktioniert alles.

 

Viele Grüße Siegmar

Dunja1969
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also, seit heute Abend (hab vor 2 Minuten angeschaltet) geht rein gar nix mehr. Jetzt sind komplett alle Sender gestört. Nicht der Hinweis auf fehlendes Signal oder so, sondern definitiv Bild- und Ton-Störung.

Nachdem das immer wieder passiert, bei den unterschiedlichsten Sendern zu unterschiedlichsten Zeit und gerne auch auf einmal -ohne jede Veränderung meinerseits- wieder einwandfrei läuft, verzweifele ich jetzt langsam wirklich.

Techniker wäre ne gute Idee, wenn das „Service-Team“ das in Auftrag gäbe. Nur leider: 15 Minuten Warteschleife, Mitarbeiter dran, wieder 15 Minuten Warteschleife und dann werde ich dumm angesprochen, weil ich langsam sauer werde. Zu guter Letzt: Die sogenannte Servicemitarbeiterin legt auf. Vielen Dank auch! Das habe ich jetzt 2x durch….

Und sorry, ich bin kein Techniker und erwarte bei einer Technik-Hotline mehr als dummer Ansprache - wahrscheinlich noch dazu von einer Mitarbeiterin, die genauso wenig Ahnung hat wie ich?!

Ich starte jetzt noch einen Anlauf zur Störungsmeldung, danach schreib ich die Kündigung. Schont meine Nerven (und wahrscheinlich auch die der Service-Mitarbeiter).

 

Hallo Dunja1969,

neben der Hotline gibt es auch noch diese schriftlichen Kontakte.

Viele Grüße Siegmar

Dunja1969
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, Siggi.

Ich habe jetzt tatsächlich einen sehr netten, hilfsbereiten Mitarbeiter am Telefon gehabt. 😊

Morgen meldet sich ein Techniker und versucht das Problem mit mir am Telefon zu lösen.

Bitte die Daumen drücken! Ich gebe Bescheis, ob es eine Lösung gab.

Dunja1969
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Tja, zu früh gefreut… Gut, dass ich brav vorm Handy ausgeharrt habe heute Abend. Wer nicht angerufen hat, war der Techniker von Vodafone! Glanzleistung des technischen Supports! Bei meiner Rückfrage um 20:15 Uhr, was mit dem Anruf sei, sollte ich wieder das Problem schildern, sollte wieder den Sendersuchlauf starten, wieder das CI+Modul rausnehmen und neu einsetzen - echt jetzt?! 😡

Es gibt jetzt einen weiteren Versuch am Freitag, bei dem der Techniker persönlich vorbei kommen soll - ich bin gespannt! 
Langsam aber sicher bin ich mit meiner Geduld echt am Ende.


@Dunja1969  schrieb:

sollte ich wieder das Problem schildern, sollte wieder den Sendersuchlauf starten, wieder das CI+Modul rausnehmen und neu einsetzen - echt jetzt?!


Betreffs ZDF HD, ich würde das durchaus mal ohne CI+Modul testen.


@Dunja1969  schrieb:

Es gibt jetzt einen weiteren Versuch am Freitag, bei dem der Techniker persönlich vorbei kommen soll - ich bin gespannt! 


Ich denk mal, auch mit den Anruf eines Technikers wäre in Endeffekt zu einem Technikerbesuch gekommen, aus der Ferne dürfte sich das Problem eher nicht lösen lassen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57