Frage
Antwort
Lösung
am 24.11.2024 12:53
Da der WDR alle bisher in SD-Qualität gesendeten Landesstudios inzwischen in HD-Qualität sendet sollen laut Internetseite des WDR auch diese seit 21.11.2024 verfügbar sein. Es wird angegeben, dass Vodafone die Landesstudios bereits in die Senderliste der HD-Sender übernommen habe.
Auch ein neuer Sendersuchlauf heute Morgen bestätigte dies nicht.
Wann wird dies erfolgen und was muss ich ggf. veranlassen?
am 24.11.2024 19:29
Hallo @Peter165
Machs nicht komplizierter als es wirklich ist.138 Mhz und bei Belegung ab 114 Mhz und 466 Mhz bei Belegung ab 330 Mhz sind im Prinzip gleich, siehe die RTL Sender, in beiden Fällen sind da nur regionale Sender drauf.
330 Mhz ist überall gleich belegt mit u.a. dem Das Ersten HD, und dem WDR Köln HD.
Belegung - Duisburg - Vodafone-Kabel-Helpdesk da wird TV ab 114 Mhz genutzt.
keiner der WDR Sender in HD oder SD liegt auf 138 MHz. 4 WDR Sender liegen in HD und SD auf 130 MHz oder WDR Köln SD auf 314 MHz und in HD auf 330 MHz. Die jetzt fehlenden Sender sind die auf 138 MHz!
Viele Grüße Siegmar
24.11.2024 20:17 - bearbeitet 24.11.2024 20:22
Da haste Recht, Tippfehler, bin da ein wenig durcheinandergekommen.
130 Mhz ist richtig für die WDR HD Sender außer WDR HD Köln.
Die jetzt fehlenden Sender sind die auf 138 MHz!
Die fehlenden HD Sender sind auf 130 Mhz. Auf 138 ist kein WDR Sender drauf.
Hast du selber geschrieben:
@Sigi-DD schrieb:
keiner der WDR Sender in HD oder SD liegt auf 138 MHz.
130 Mhz ist gleich 466 Mhz wenn in NRW TV ab 330 Mhz genutzt wird.
138 Mhz ist gleich 346 Mhz wenn in NRW TV ab 330 Mhz genutzt wird.
Der Unterschied sind die jeweiligen Regionalen TV- und Radiosender, dazu zählen auch RTL und Sat.1 mit ihren jeweiligen regionalen Sendefenstern.
am 24.11.2024 20:32
Hallo Peter165,
Ja mit der 138 hatte ich mich vertippt das muss dort 130 sein und auf 466 MHz in der neuen Liste konnte ich die nicht finden, denn dort steht nicht WDR sonder (weitere regionale HDTV-Programme) und (weitere regionale TV-Programme) in der Liste. Wenn ich also nach WDR suche, dann gibt es die nicht auf 466 MHz.
Viele Grüße Siegmar
am 24.11.2024 20:56
@Sigi-DD: Alles gut.
Ist nicht einfach da durch zu blicken mit den Frequenzen.
Belegung - Düsseldorf - Vodafone-Kabel-Helpdesk
Laut Helpdesk da ab 330 Mhz, die WDR Sender da auf 466 Mhz.
Das rote Kästchen mit der anderen Belegung, genieß das mit Vorsicht, da sind nur allgemeine Angaben drin, bzw. nur wie ich gerade gesehen hab nur der allgemeine Hinweis auf regionale HD Programme. Bei 130 Mhz bzw. 466 Mhz.
am 24.11.2024 21:22
Hallo Peter165,
mein Beitrag hat sich auf die Antwort von @Gelöschter User bezogen und der hatte eine Link auf die Liste von Siegen gesendet und nicht von Düsseldorf! In der neuen Aufteilung von Siegen gibt es nur WDR Köln!
Viele Grüße Siegmar
am 24.11.2024 21:42
@Sigi-DD schrieb:
In der neuen Aufteilung von Siegen gibt es nur WDR Köln!
Keine Ahnung was du da gesehen hast, egal ob ich nun nach dem Link gehe oder mir im Helpdesk Siegen raussuche, die lokalen WDR Sender auch in HD sind da auf 130 Mhz angegeben.
Wenn du das nach der Belegung im roten Kästchen suchst, dann bei 466 Mhz nur der Hinweis auf: weitere regionale HDTV Programme.
Welche sollen das wohl in NRW sein?
am 24.11.2024 22:13
Hallo Peter165,
und genau das hatte ich Dir in meiner Nachricht von 20:32 geschrieben! Ich habe die neue Liste nach "WDR F" durchsucht und da gibt es nur WDR Fernsehen Köln! Nach Deinem Hinweis habe ich mir dann die 466 MHz angesehen und dort die Einträge:
(weitere regionale TV-Programme) und (weitere regionale HDTV-Programme) gefunden.
Wann liest Du mal alles und nicht nur die Hälfte!
Viele Grüße Siegmar
am 24.11.2024 23:07
@Sigi-DD schrieb:
Ich habe die neue Liste nach "WDR F" durchsucht und da gibt es nur WDR Fernsehen Köln!
Ich würde nicht nach irgendwelchen Einträgen suchen lassen, sondern mir die Frequenzliste nach der Frequenz und deren darauf befindlichen Sendern ansehen.
Bezogen auf Siegen, die lokalen WDR Sender sind da laut dem Helpdesk auf 130 Mhz. Nicht nach der Liste aus den roten Kästchen! Und der suche nach WDR F.
@Sigi-DD schrieb:
Nach Deinem Hinweis habe ich mir dann die 466 MHz angesehen und dort die Einträge:
(weitere regionale TV-Programme) und (weitere regionale HDTV-Programme) gefunden.
Wenn du das nach der Senderliste in roten Kästchen versucht hast, ja passt. Egal ob Duisburg nach der 114 Mhz Belegung oder der Düsseldorfer Belegung nach 330 Mhz. Wobei wenn die TV Belegung ab 114 Mhz erfolgt dann ist 466 Mhz nicht mehr mit TV belegt.
@Sigi-DD schrieb:
Wann liest Du mal alles und nicht nur die Hälfte!
Vielleicht hab ich auch ne andere Art und Weise solche Fragestellungen anzugehen? Und ja ich lese das alles.
Bezogen auf Siegen, dem Datum der großen Umstellung bei Vodafone bis 2023, ich tippe da eher auf die Senderbelegung ab 114 Mhz, also die lokalen WDR Sender auf 130 Mhz.
Dazu kommt, wie das Gerät den jeweiligen Sender in die Programm/Senderliste einordnet. Bestimmt nicht nach Frequenz, sondern eher nach der Sender SID (Service ID) die egal auf welcher Frequenz für den Sender gleich ist.
am 25.11.2024 00:51
Hallo Peter165,
auch das habe ich alles schon geschrieben.
In Siegen ist die aktuelle Sender Liste noch noch nach der alten Frequenzaufteilung ab 114 MHz aufgeteilt und die im roten Kasten hat die neue Frequenz Aufteilung ab 330 MHz.
In Düsseldorf sind die beiden Listen genau vertauscht. In Düsseldorf gilt bereits die neu Frequenzaufteilung ab 330 MHz und in dem roten Kasten ist eine Liste mit der alten Frequenz Aufteilung ab 114 MHz.
Spätestens mit meiner Antwort von 22:13 war alles zu dem Missverständnis geschrieben . Ich hatte nichts dazu geschrieben auf welchem Programmplatz sich welcher Sender befindet. Was soll das ganze, darum geht es in diesem Beitrag doch gar nicht.
Mir ging es darum, das es in Siegen eine Umstellung auf die neue Frequenz Aufteilung gegeben haben könnte und hatte danach medi-view gefragt, denn wenn Ja dann wäre ein Werksreset der Box sehr sinnvoll denn der war bei den Umstellung 23 auch in vielen Fällen notwendig.
Viele Grüße Siegmar
am 25.11.2024 12:08
Hallo Sigi-DD,
es gab keine Frequenzumstellung, das war alles schon so bevor die WDR HD eingespeist wurden.
Die Roten Kästchen mit dem Hinweis auf eine eventuell abweichende Belegung gibt es im exUM Gebiet schon seit einem Jahr. Seit Vodafone nach der Sommerpause während der großen Umstellung 2022/2023 angefangen hat im exUM Gebiet alte UM Frequenzen also ab 114 Mhz zu nutzen.