1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verpixelung und ausfälle bei ZDF hd
Wwfiets
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Regelmäsig, jede 1 bis 2 Monate, gibt es verpixelung und ausfälle bei ZDF HD.

Mir scheint das dieses ein Systemfehler ist bei einem coax Anschluss.

Muss wohl auf Glasfaser und streaming umsteigen um dieses Problem zu umgehen.

Sieht jemand eine andere lösung um dieses Problem zu bereinigen?

 

12 Antworten 12
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Wwfiets,

wenn es nur bei einem Sender Probleme gibt, dann liegt das bestimmt nicht an einem Koaxialkabel. Das meiste im Kabel Netz ist ja schon Glasfaser in Koaxialkabel in Kupfer sind doch nur die letzten Leitungen die dann auch bei Dir im Haus ankommen, Im Koaxialkabel werden immer mehrere Sender über einen DVB-C Kanal übertragen. Bei HD sind das maximal 11 Sender und bei SD können das 20 Sender sein. Wenn es da eine Störung gibt, dann sind alle Sender eines Kanals betroffen. Das Problem scheint es auch nur in Deiner Region zu geben, denn bei mir läuft ZDF HD immer. Das Problem kann aber nur die Hotline oder einer dieser Kontakte bearbeiten.

Viele Grüße Siegmar

Da ich nur ZDF HD im gestöhrten Frequenzbereich schaue, bekomme ich auch nur hier die Fehler. Meines Erachtens liegt das Problem bei dem rückkanal welche das  betroffene Frequenzband stöhrt. Letzte Mahl hat Vodafone am coax gebastelt und danach war das Problem behoben. Ich  bin noch immer der Meinung das Vodafone das Problem nicht im Griff hat und im laufenden Netz probiert das Problem zu analysieren.

Hallo Wwfiets,

welche TV-Sender bei Dir auf dem gleichen DVB-C Kanal wie ZDF-HD liegen kannst Du in der folgenden Liste nachlesen. Wenn es eine Störung im Bereich des Koaxialkabels ist, dann müssten die Sender auf den gleichen Kanal auch betroffen sein. Wenn Probleme mit nur einem Sender auftreten, dann sind das sicher keine Fehler auf dem Koaxialkabel. Die großen Entfernungen werden ja auch im Kabelnetz über Glasfaser übertragen.

Viele Grüße Siegmar


@Wwfiets  schrieb:

Da ich nur ZDF HD im gestöhrten Frequenzbereich schaue, bekomme ich auch nur hier die Fehler. Meines Erachtens liegt das Problem bei dem rückkanal welche das  betroffene Frequenzband stöhrt.


Hast du das Problem auch beim ZDF in SD? Der ist auf der gleichen Frequenz wie das ZDF HD.

Störung durch den Rückkanal, hm, warum dann nur alle 1-2 Monate? Das passt nicht so wirklich.

Was nutzt du für ein Gerät zum TV Empfang?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich bin kein Experte, sondern melde nur die stöhrung die jetzt seit 2 Tagen wieder Auftritt. Vodafone sollte dieses lösen, nach deren letzten Besuch vor 2-3 Monate war die stöhrung behoben. Suche nach einer möglichkeit Vodafone zu dieses Problem zu schildern und es ernst genommen wird, sonst dbin ich weg. Glas von der Telekom liegt schon im Haus.

Hallo Wwfiets,

dann hast Du sicher überlesen, das hier keinen Support sondern nur Hilfe von Kunden für Kunden gibt. Als Kunden haben wir keinen Zugriff auf Deine Daten oder Deine Technik und sind darauf angewiesen, das Du unsere Fragen beantwortest damit wir Dir helfen können. Wir können nur mit Hilfe Deiner Antworten den Fehler erkennen und Lösungen finden. Support gibt es nur über die Hotline oder einem dieser Kontakte.

Viele Grüße Siegmar

ZDF in sd hat die gleichen Probleme. Bei andere Sender ist mir dieses nicht aufgefallen

Hallo Wwfiets,

wenn es ein Problem auf dem Koaxialkabel gibt, dann sollten alle TV-Programme die auf dem Kanal auf dem ZDF und auch ZDF HD liegen betroffen sein. Wenn es bei Dir nur die beiden ZDF Programme betrifft, dann kommt das Signal in Deiner Region vermutlich schon gestört bei VF an. Wenn die anderen Programme auf dem Kanal bei Dir funktionieren, dann ist das auch kein Problem Deiner Technik oder Deines Anschluss. Leider kann da nur die Hotline oder einer dieser Kontakte helfen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

Also, wir haben seit dem 12.5 auch leichte Pixelstörung im ZDF HD.

So alle 10 Minuten leichte Klötzchenbildung 

Raum Hamburg,  

Gruß Wilfried