1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Smart Card / CA-Modul funktionieren nicht mehr
Mibolev
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit gestern wird die Smart Card nicht mehr erkannt. Sie steckt per CA Modul in unserem TV. Bieher gab es noch nie Probleme. Rücksetzen des TV auf Werkseinstellungen mit der anschliessenden Prozedur inkl. Sendersuchlauf haben keine Verbesserung bewirkt.

Ich habe die Karte dann testweise in unserer anderes TV-Gerät gesteckt, um das Haupt-TV als Fehlerquelle auszuschliessen.

Auch in dem zweiten TV funktioniert die Karte nicht.

Das Gespräch mit der Hotline verlief naja. Jetzt wurde ein Ticket erstellt, allerdings mit "Störung Kabel-TV", obwohl ich mehrfach darauf hingwiesen habe, dass wir ein Problem mit der Smart Card haben.

 

Sollte ich ein neues Ticket erstellen lassen? Eigentlich müsste es ja ausreichen, eine neue Smart Card und ein neues CA-Modul zu schicken.

LG

 

 

 

10 Antworten 10
reneromann
SuperUser
SuperUser

Zieh doch erst einmal die SmartCard aus dem CI+-Modul raus - das CI+-Modul muss auch ohne SmartCard erkannt werden.

 

Davon abgesehen: Ist das CI+-Modul von euch gekauft worden -oder- handelt es sich um ein Leihmodul?

Wenn es gekauft wurde, tauscht VF die Module nur im Rahmen der zweijährigen Gewährleistung aus - danach müsstet ihr euch selbst ein neues Modul besorgen...

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Mibolev  schrieb:

seit gestern wird die Smart Card nicht mehr erkannt. Sie steckt per CA Modul in unserem TV. Bieher gab es noch nie Probleme. 

Wird ein Hinweis/Fehlermeldung angezeigt?

Was nutzt du da für ein CI-(+)Modul mit welcher Karte in welchem TV?

Und um welche Sender handelt es sich die du nicht mehr sehen kannst?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Zunächst einmal ein Dankeschön für Eure Antworten!

 

@reneromann:

Ich habe die von Dir empfohlenen Schritte inzwischen mehrfach ausgeführt. Mit Smart Card, ohne Smart Card, vorher TV vom Netz getrennt (unser Loewe hat einen Netzschalter). 

Dabei hatte ich folgende Ergebnisse:

- ganz selten: das CI-Modul wird ohne Smart Card erkannt. Smart Card einstecken,  verschlüsselte Sender werden angezeigt, nach ca. 10 Minuten bricht die Verbindung ab.

- überwiegend: das CI Modul wird nicht erkannt.

Am zweiten TV (Hisense) ein identisches Ergebnis.

Das Modul wurde nach meiner Erinnerung (vor einigen, mindestens 5 Jahren) gekauft. Ein neues Modul kaufen ist kein Problem. Ich bin kein techniker und habe keine Ahnung, welches Modul. Muss dass ein original Unity- bzw. Vodafone Modul sein?

LG

Michael

 

Hallo Peter 165,

 

Fehlermeldung:

- beim Aufrufen der HD Sender (ausser ARD / ZDF Programmschiene) erscheint bei beiden TV-Geräten die Meldung, das Modul sei nicht bzw. nicht richtig eingesteckt.

CI Modul:

- haben wir damals zusammen mit der Smart Card von Unitymedia erhalten.

- Wenn von Bedeutung: ich habe sowohl vom Modul als auch von der Karte ein Foto gemacht. Soll ich das mal hier einstellen? Kannst Du mit den darauf eingetragenen Nummern etwas anfangen?

TV-Geräte:

- Loewe Bild (3,5 Jahre alt)

- Hisense (Typ kenne ich nicht, etwa 1 Jahr alt)

- beide TV sind auf dem neuesten Software-Stand, der Loewe wurde gestern nochmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu eingerichtet.

Nicht mehr angezeigte Sender:

alle HD-Programme, die nicht zur ARD- und ZDF-Senderkette zählen.

 

LG

Michael

 

Wenn ihr das Modul gekauft habt, dann müsstet ihr euch ein identisches Modul wieder selbst kaufen -- die Beschriftungen zum Modultyp sollten da weiterhelfen -- zur Not kannst du ja auch mal hier schreiben, welcher Kartentyp bei dir vorliegt (Gxx, Dxx, UMxx, Vxx)...

@Mibolev: Hast du die Möglichkeit ein anderes CI+Modul in deinen TV zu testen? Oder dein CI+Modul in anderen Geräten? Mit anderer Karte?

Oder nur deine Karte in einem anderen geeigneten CI+Modul?

Es sieht schon stark nach einem defekten CI+Modul aus, die Karte würde ich auch nicht so wirklich ausschließen wollen.


@Mibolev  schrieb:

Dabei hatte ich folgende Ergebnisse:

- ganz selten: das CI-Modul wird ohne Smart Card erkannt. Smart Card einstecken,  verschlüsselte Sender werden angezeigt, nach ca. 10 Minuten bricht die Verbindung ab.

- überwiegend: das CI Modul wird nicht erkannt.

Als das CI+Modul erkannt wurde war da ein verschlüsselter Sender eingeschaltet?

Bei einem unverschlüsselten Sender bringt das nichts, da wird das nicht genutzt.


@Mibolev  schrieb:

Das Modul wurde nach meiner Erinnerung (vor einigen, mindestens 5 Jahren) gekauft. Ein neues Modul kaufen ist kein Problem. Ich bin kein techniker und habe keine Ahnung, welches Modul. Muss dass ein original Unity- bzw. Vodafone Modul sein?

Das nach dem CI+Modul ist ne gute Frage. Ein UM CI+Modul würde funktionieren.

Ein VF CI+Modul auch, wenn es denn für die UM Karte geeignet ist.

VF hat 3 CI+Module, nur eines davon läßt sich im exUM Gebiet nutzen.

Aber ein neues CI+Modul hilft nicht wenns an der Karte liegt.

@reneromann  schrieb:
zur Not kannst du ja auch mal hier schreiben, welcher Kartentyp bei dir vorliegt (Gxx, Dxx, UMxx, Vxx)...

Da exUM erwähnt wurde dürfte ne G0X, ne D0X Karte entfallen.

Bleiben noch UM02 und V23, wobei ich da auf die UM02 tippen würde.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

getestet hatte ich bei den verschlüsselten Sendern, die nicht zu ARD und ZDF zählen, wie z.B. RTL HD.

Inzwischen hatte ich Glück und bin im deutlich über 10ten Anlauf an eine Dame bei VF geraten, die mich und unser Problem tatsächlich verstanden hat. Nach Ihrer Aussage haben alle vorherigen Damen und Herren des Kundenservice scheinbar falsche Fehlermeldungen (wie "Kunde hat kein TV-Programm mehr, Kabel gestört") im Ticket hinterlegt.

Jetzt erhalte ich eine neue Karte und ein neues Modul. 

Dann, so hoffe ich, ist alles wieder wie vor dem 21.07., und insbes. meine liebe Frau kann wieder in guter Qualität fernsehen.
Ich werde berichten. Dir nochmals ein Dankeschön für die hilfreichen Fragen und Ratschläge!

LG
Michael

Nachtrag:
die erwähnte Dame wusste, dass nur eines der verfügbaren VF-Module zu unserem alten Vertrag passt.


@Mibolev  schrieb:

 

Jetzt erhalte ich eine neue Karte und ein neues Modul. 

Dann drück ich mal die Daumen das das dann wieder funktioniert.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57