Senderausfall
Anja2410
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

auch bei mir ist nach der Senderumstellung aus dem letzten Jahr kein VOX, RTL2, Kabel1, Eurosport, NTV etc mehr verfügbar.

Im letzten Jahr haben 3 von 4 Fernsehgeräten o.a. Programme nicht mehr empfangen. 3 ältere Geräte von unterschiedlichen Herstellern, so dass ich davon ausgegangen bin, dass es hier am Alter liegt.

Seit zwei Wochen ist jedoch auch der letzte Apparat nicht mehr in der Lage die Sender zu empfangen... 

Sendersuchlauf vollständig und manuell wurde bereits gemacht, auf Werkseinstellungen zurücksetzen, vom Strom nehmen etc auch. 

In unserer Straßen scheinen nur wir das Problem zu haben.

Habt ihr noch Tipps, wie man vorgehen kann? Oder hilft da nur ein Techniker?

Vielen Dank 🙂

Edit: @Anja2410  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

um was für ein TV Gerät handelt es sich denn?

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Anja2410,

die Sender VOX, RTL2, Kabel1, Eurosport, NTV etc sollte es alle in SD und in HD geben. In SD sind sie unverschlüsselt und müssten auf jedem Gerät empfangbar sein, wenn das auch HD fähig ist, denn die Verschlüsselung der SD Sender wurde bei der Umstellung auf die gleiche wie sie die HD Sender verwenden umgestellt. Auf Geräten die nur SD Sender empfangen können sind sie daher nicht mehr empfangbar.

Um die Sender in HD sehen zu können, muss ein Basic TV Vertrag und ein CI+ Modul mit Smartcard vorhanden sein. Es könnte notwendig sein die Freischaltung der Smartcard erneut zu setzen. Das kann über das Kundenportal selbst gestartet werden. Dazu auf

/Kabel-Vertrag/Kabel-TV/Smartcard aktivieren/Zur Aktivierung

gehen und am besten vorher den TV auf einen der Sender einstellen.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

denn die Verschlüsselung der SD Sender wurde bei der Umstellung auf die gleiche wie sie die HD Sender verwenden umgestellt. Auf Geräten die nur SD Sender empfangen können sind sie daher nicht mehr empfangbar.

die Privaten in SD sind nicht verschlüsselt

was du wahrscheinlich meinst ist das Videokompressionsverfahren, welches auf H.264 (MPEG-4 AVC) umgestellt wurde

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Anja2410  schrieb:

Habt ihr noch Tipps, wie man vorgehen kann? Oder hilft da nur ein Techniker?

Für mich sieht es nach den SD Sendern aus, alle genannten Sender sind auf einer Frequenz (546 Mhz).

Techniker, ein Ja, die Pegel überprüfen, es kann sein das auf den höheren Frequenzen der Pegel zu schwach ist.

Die andere Frage, hat jeder TV seine eigene Antennendose oder wird das TV Signal mittels Verteiler auf die TV verteilt.

Und eventuell auch hochabgeschirmte Antennenkabel mit Vollmetallstecker versuchen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Super, danke erstmal für die ganzen Tipps.

Alle Fernseher haben eine eigene Antennendose. Meine wurde erst 2018 gelegt.

Mein TV ist das Samsung  7 Series-43. 

Da gingen alle Programme weit über das Umstellungsdatum hinaus.

Eine manuelle Suche mit EInstellung der Kanäle auf 546 Mhz hat auch keinen Sender gefunden.

Alle betroffenen Fernseher sind HD-fähig, der älteste Apparat ist zwar auch schon 11 Jahre, aber funktionierte bis zur Umstellung auch tadellos.

Ich probiere es jetzt mal mit einem neuen Kabel und hoffe das Beste... 

Vielen Dank 🙂

Halte uns gerne auf dem Laufenden. Wir drücken die Daumen! ❤️

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Anja2410,

hast Du als Router zufällig eine Kabel Fritz-Box? Mit der kann man auch fernsehen und sich die Signalpegel aller DVB-C Kanäle im Kabel ansehen.

Viele Grüße Siegmar