Frage
Antwort
Lösung
am
04.06.2025
14:05
- zuletzt bearbeitet am
04.06.2025
16:13
von
Peter165
Als alter Unitymedia Kunde habe ich noch einen Unitymedia Receiver.
Gestern habe ich plötzlich festgestellt, dass in der Senderliste und somit auch bei meinen Favoriten mehrere Sender nicht mehr vorhanden sind...sie sind ausgegraut und mit dem Papierkorb Zeichen versehen.
Ein Neustart des Receivers ergab keine Änderungen.
Beim Anruf bei der Hotline ging man darauf gar nicht erst ein, sondern "überfiel" mich mit diversen Angeboten... Austausch des Receivers mit Erlass von Versandkosten und Anschlussgebühr, neuer Vertrag bzw neue Mindestvertragslaufzeit, Gebühr für HD Sender usw.
Da der Kabelvertrag über unseren Vermieter läuft, war ich von dem Stakkato erschlagen und habe das Gespräch abgebrochen.
Eine Lösung für die fehlenden Sender... Fehlanzeige.
Hat hier jemand eine Idee?
@Neanderthaler1: Beitrag nach TV da Störungen im TV-Netz verschoben. Gruß Peter165
am 24.06.2025 20:31
Ich hatte das gleiche Problem mit den alten UM-Receiver..die Samsung-Modelle! ( sowohl zu Hause -Wohnzimmer+Schlafzimmer - als auch bei meiner Mutter) Die Sender waren ausgegraut und auch nach dem 4-5. Durchlauf passierte da nichts!
Habe mir privat die neueren TechniSat- Kabelreceiver gekauft...sind so aus dem Jahrgang 2020-2021...einmaliger Durchlauf/automatisiert...alle Sender gefunden.
Die Samsung-Modelle von UM sind ja z.T. aus den Jahren 2010-2012...
Bin mit den neuen TechniSat-Receiver sehr zufrieden..bekommt man ja günstig bei Kleinanzeigen !
am 24.06.2025 20:47
@DerJensemann schrieb:
Die Samsung-Modelle von UM sind ja z.T. aus den Jahren 2010-2012...
Das muß nicht was zu sagen haben.
Welche Samsung Receiver den genau?
Bisher sind nur Echostar Receiver bekannt die das Problem haben.
Technisat, der Technistar K4 ISIO?
am 25.06.2025 06:43
Guten Morgen,
ich muss meine Antwort etwas korrigieren..tatsächlich gibt es die verschwundenen Sender beim Echostar HDC-601DER (weiß mit Festplatte ) , als auch bei drei (!!) Geräten von Samsung SMT C5120, welche sich jetzt hier stapeln 🙂 ... ( von uns,der Seniorin und der Nachbarin)
Als Alternative habe ich mir tatsächlich den Technisat / Technistar K4 ISIO gegönnt, der Mama den K2 ISIO (war etwas günstiger ) und der Nachbarin - ebenfalls Seniorin - den Technisat HDC 232...alle funktionieren wirklich einwandfrei und finden die `verschwundenen´Sender auf Anhieb !
Die ISIO-Geräte haben das aufgeräumtere Menü, der HD-C ist schön klein & kompakt, aber nicht so mein Ding , da etwas old-school im Menü ! Technisat-Geräte finde ich eh prima - Made in Germany - und halten bei uns relativ lange ( habe auch ein cooles Internet-Radio für das ganze Haus von Techisat - Digitradio 143..kann ich nur empfehlen ! ).
Schade natürlich bzgl. der UM-Hardware..ich bunker die Teile mal ein...kaputt waren sie ja nicht, aber in der automatisierten Funktion nun doch etwas eingeschränkt ! ( und auf der Rückgabeliste standen diese schon lange nicht mehr seiten UM/Vodafone )
Beste Grüße am Morgen !
am 25.06.2025 07:55
Ich habe auch den Echostar HDC 601 mit Festplatte.
Und was soll ich sagen... nachdem die Sender erst komplett fehlten und nur nach mehreren Suchläufen erschienen (wenn überhaupt), kam dann eine Phase, in der nach jedem Einschalten ein Suchlauf fällig war, der aber immerhin zuverlässig zum Erfolg führte.
Und mittlerweile läuft seit ein paar Tagen sogar wieder alles ohne Probleme.
am 25.06.2025 16:29
Drücke Dir die Daumen, dass das so bleibt! Ich hatte nicht die Geduld und habe gewechselt..keine Ahnng, warum die UM-Geräte solche Fehler nun fahren...
Da meine Seniorin mit der Technik vollkommen überfordert ist, benötigte sie halt ein neues, zuverlässiges Gerät, wo nix verschwindet..und beizeiten wieder auftaucht! Verständlich mit 83 🙂 ...
am 25.06.2025 16:48
Ich bin noch nicht ganz 83, aber "mit der Technik" ebenfalls vollkommen überfordert. 😉
Und als solcher habe ich den Verdacht, dass das nicht alleine an den Receivern liegen kann/konnte, sondern dass irgendeine Umstellung bei Vodafone dazu geführt hat, dass diese älteren Geräte (zunächst) Probleme hatten.
Wie dem auch sei...umso mehr ärgere ich mich über die Vodafone-Hotline, die nichts Besseres zu tun hatte, als zu versuchen, mir einen sofortigen Austausch plus neuem Vertrag natürlich aufzuquatschen.
am 25.06.2025 17:10
@DerJensemann schrieb:
tatsächlich gibt es die verschwundenen Sender beim Echostar HDC-601DER (weiß mit Festplatte ) , als auch bei drei (!!) Geräten von Samsung SMT C5120, welche sich jetzt hier stapeln 🙂 ... ( von uns,der Seniorin und der Nachbarin)
Ich hab mir mal die Anleitungen zu beiden Geräten angesehen, laut den darin zu sehenden Bilder ist bei beiden Geräte die gleiche Gerätesoftware installiert.
Daraus dürfte sich auch das gleiche Problem betreffs der Sender ergeben. Softwareproblem, irgendwelche Problem beim Empfang, alles möglich.
@Neanderthaler1 schrieb
Und als solcher habe ich den Verdacht, dass das nicht alleine an den Receivern liegen kann/konnte, sondern dass irgendeine Umstellung bei Vodafone dazu geführt hat, dass diese älteren Geräte (zunächst) Probleme hatten.
Aktuell nicht, aber ab dem Sommer 2025: Frequenz-Umbelegung | Hilfe, Anleitung und Tipps
Technisat, die Geräte sind schon nicht schlecht, haben aber keine Software die von einem Anbieter stammt sondern von Technisat welche unabhängig von irgendwelchen Anbietern erstellt wurde.
Abgesehen davon, jeder aktuelle TV kann die unverschlüsselten Sener in HD und SD darstellen, es muß also nicht zwangsläufig ein Receiver genutzt werden.
Was die geparkten Receiver angeht, wenn das Mietgeräte sind dann kann die Vodafone zurückfordern, ich würde die aufheben.
am 25.06.2025 17:47
Besten Dank, Peter! Ja,die Geräte werde ich mal parken und nicht verkaufen o.ä. ! (man weiß ja nie! ) Schade, die UM-Geräte finde ich vom Menü her schon prima und die Seniorin kam prima damit klar...( immer eine Sache der Gewöhnung)
Die TechniSat-Isio Geräte sind jedoch auch einfach zu handeln und der Kontakt zum Anbieter ist ebenfalls löblich! Auch dass man USB-Stecker oder Festplatten verschiedener Größen problemlos anstecken kann - bzw. sogar ein WLAN Dongle - finde ich klasse...
Ob man von UM/Vodafone erfahren wird, woran die Problematik liegt, wird man wahrscheinlich bei den alten Geräten nicht erfahren. Waren treue Begleiter und gehen nun halt auch in `Rente´....
Besten Dank für die Aufnahme hier im Forum...sehr netter Kontakt..BIG LIKE !
am 25.06.2025 19:13
@DerJensemann: Ich kenn die Technisat Receiver. Hab einen Digicorder K2 HD genutzt, auch steht ein Digit UHD+ bei mir rum.
Aber nutze da andere Geräte wo es z.B. keine Einschränkungen gibt was das aufnehmen angeht.