1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit der Horizon-Box
TanjaE
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe bei dem Empfang der privaten HD-Sender häufige Aussetzer bei der Horizon-Box.

Zudem ist die Zeit, die die Horizonbox zum Starten braucht, mittlerweile kaum mehr akzeptabel. Habe ich einen Anspruch auf ein Update der Hardware? Überlege mir bereits, den Anbieter zu wechseln. 

7 Antworten 7
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo TanjaE,

wenn es Störungen bei den TV Sendern gibt, dann ist vermutlich der Signal Pegel auf dem Antennen Kabel zu niedrig. Die HZ-Box hat auf den Einstellungsseiten auch Service Seiten und da gibt es auch eine auf der der Signal Pegel vom aktuellen Sender am Tuner angezeigt wird.

Die Startzeit der Box kann durch die Wahl des Standby Mode verkürzt werden. Der Mode mit dem geringsten Stromverbrauch ist leider auch der Mode mit der längsten Startzeit.

Ein Umtausch auf ein neueres Gerät ist nicht möglich, da es kein Nachfolge Gerät gibt. Es müsste ein neuer Vertrag mit einem aktuellem Gerät abgeschlossen

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar! 

 

"Vodafone vereinheitlicht sein TV-Angebot: Kunden aus NRW, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfahlen buchen ab sofort GigaTV anstelle von Horizon TV. Darüber hinaus wird der Horizon TV Recorder durch die GigaTV Cable Box 2 abgelöst."

(Quelle: dslweb.de)

Somit gibt es einen Nachfolger für die Horizonbox. Für eine neue Hardware braucht es keinen neuen Vertrag. Zumindest schafft das Sky auch, ohne einen neuen Vertrag zu schließen. Hier geht es um eine Empfangs-Set-Top-Box. Worin sollte da die Verttagsänderung liegen? Mein Vertrag regelt den Bezug von Kabel-TV, Telefon, DSL und Festnetz. 

Kooper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Falsch. Wird abgelöst heißt nicht, dass innerhalb des nicht mehr angebotenen Horizon TV Vertrags die Horizon durch die Cable Box 2 ersetzt wird. Es steht ja auch da " Kunden buchen ab sofort Giga Tv anstelle von Horizon TV". Genau das musst du machen, wenn du die Cable Box 2 willst. Also ein neuer Vertrag. Innerhalb deines aktuellen Vertrags kann dir höchstens eine neue Horizon Box zugeschickt werden. Wobei diese natürlich nicht neu sind, sondern aus Restbeständen kommen oder alte wieder fit gemacht wurden.

Hallo Kopper, 

 

ich habe noch ein wenig im Forum gestöbert. Offenbar ist die Cable Box 2 auch nicht gerade die Hardware, die Kunden glücklich macht... Wobei ich mir dann die Frage stellen sollte, warum man das viele Geld nicht in andere Betreiber investieren sollte. Mal eine blöde Frage... Ich habe ja das Paket DSL, Festnetz, Kabelfernsehen über Vodafone. Wäre es nicht eine Option DSL und Festnetz über einen anderen Anbieter zu wählen und Fernsehen zum Beispiel über WaipuTV? Oder wo läge hier ein etwaiger Nachteil? Rein finanziell würde ich so auch weniger Geld zahlen müssen. Hat WaipuTV große Nachteile gegenüber dem Kabelfernsehen? 

Hallo TanjaE,


@TanjaE  schrieb:

Ich habe ja das Paket DSL, Festnetz, Kabelfernsehen über Vodafone.


wenn Du einen Kabel Anschluss hast, dann hast Du vermutlich für die Internet Verbindung kein DSL sondern auch das Internet per Kabel. DSL arbeitet über den alten Telefon Anschluss und hat maximal 250 Mbit/s. Kabel Internet arbeitet wie der TV über das Koaxialkabel und kann Daten mit bis zu 1000 Mbit/s übertragen. Das Festnetz Telefon arbeitet immer über das Internet per VoIP und kommt daher auch immer vom Internet Anbieter.

Der TV Anbieter kann unabhängig vom Internetanbieter gewählt werden. Egal von wem Du das Internet beziehst, wäre dann auch WaipuTV möglich. WeipuTV ist kein Kabelfernsehen sondern läuft über das Internet. Sollte es in Deiner Region mit dem Internet Probleme geben, dann ist kein IPTV wie Waipu zu empfehlen, denn dann funktioniert schon das normale Fernsehen nicht. und nicht nur die Mediatheken und anderes.

Du solltest beim Internetanbieter Dich auch nach einem Glasfaser Anbieter umsehen, Damit sollte auch ein schnelles Internet möglich sein und es sollten auch alle IPTV Anbieter darüber beziehbar sein.

Viele Grüße Siegmar

 

 

 

 

Hallo Siegmar, 

 

irgendwie war es mir so, als hätte ich schon auf Deinen Beitrag geantwortet. Vielleicht habe ich ihn nicht gesendet. 🤔

 

Du hast natürlich völlig recht. Das jetzige Internet kommt aus dem Kabel. Eine schnelle Internetverbindung wäre hier in Köln kein Problem. Könnte zumindest problemlos auch 250er-Leitungen bekommen. Glasfaser scheint also schon bis zum Haus zu liegen.

Darf ich mal fragen, was Du hast? CableBox 2? Und wie zufrieden bist Du. Die CableBox 3 steht ja wohl in den Startlöchern.

Liebe Grüße

Liebe Grüße 

Tanja 

Hallo Tanja,


@TanjaE  schrieb:

Eine schnelle Internetverbindung wäre hier in Köln kein Problem. Könnte zumindest problemlos auch 250er-Leitungen bekommen. Glasfaser scheint also schon bis zum Haus zu liegen.

bei Glasfaser sollte aber 1000 Mbit/s möglich sein. 250 Mbit/s sind schon mit einem alten DSL Anschluss in den meisten Orten möglich. Auf dem Land sind oft bei DSL nur 2 bis 6 Mbit/s möglich, da dort die alten Telefonleitungen meist viele Kilometer lang sind.


@TanjaE  schrieb:

Darf ich mal fragen, was Du hast? CableBox 2? Und wie zufrieden bist Du. Die CableBox 3 steht ja wohl in den Startlöchern.

Ich habe einen 1000 Mbit/s Kabelanschluss von VF mit einer Fritz-Box 6591 sowie den Vorgänger der GB2 die GigaTV-4K-Box. Mit dem Internet Anschluss bin ich sehr zufrieden und habe keine Probleme. Da liegen immer mehr als 900 Mbit/s im Download und mehr als 50 Mbit/s im Upload an.

Mit der 4K Box bin ich nicht ganz zufrieden. Damit sie funktioniert muss ich sie 2 mal pro Woche über Nacht vom Strom nehmen. Mache ich das nicht, dann fängt die Box irgendwann an sehr verzögert auf Eingaben zu reagieren, bis sie irgendwann überhaupt nicht mehr reagiert. Dafür funktioniert aber das Programmieren von Sendungen über die App auch von unterwegs und ich kann darüber auch sehen welche Aufnahmen vorhanden sind und welche geplant sind. Auch bei den Aufnahmen gibt es keine Probleme auch wenn ich mehrere Sendungen hintereinander vom gleichen Sender aufnehme.

Ich hoffe die GB3 ist dann mal von der Hardware und Software ausgereift und wir werden nicht wieder als Betatest-er missbraucht. Ich will nur hoffen, das meine 4K Box noch so lange durchhält, denn mit der GB2 müsste ich auf für mich wichtige Funktionen verzichten.

Viele Grüße Siegmar