Frage
Antwort
Lösung
am 19.12.2024 09:48
Ich habe Probleme mit 2 Sendern. One HD und RTL2 sind nicht empfangbar.
Sie erscheinen zwar als vorhanden. Es erfolgt aber kein Bild und nach 10 Sekunden erfolgt die Mitteilung: Kein Programm vorhanden. Manchmal ist auch ein Empfang vorhanden, welcher aber nach kurzer Zeit wieder verschwindet.
Was ist da los ?
am 19.12.2024 10:17
Hallo KFra,
da könnte der Signalpegel auf dem Antennenkabel des Kanals von One HD und RTL2 HD zu niedrig sein. Die meisten TV Geräte haben auf den Seiten für die Einstellungen auch Seiten für den Service. Da gibt es dann auch eine Seite, auf der der Signalpegel des Kanals vom aktuellen Sender angezeigt wird. Mache doch bitte mal ein Bild davon.
Viele Grüße Siegmar
am 19.12.2024 10:30
Hallo, danke für die Antwort. Das Antennenkabel geht aber in den HD Receiver und von da in den Fernseher.
am 19.12.2024 10:33
Hallo KFra,
dann ist das Dein TV Gerät und auch der HD Receiver muss Seiten für die Einstellungen haben und vermutlich auch Seiten für den Service.
Viele Grüße Siegmar
am 19.12.2024 10:45
Manchmal ein bisschen versteckt. Hier nur bei Sendersuche auf einer Frequenz.
am 19.12.2024 11:11
Hallo Mir_von_hier,
ist 474 MHz bei Dir der Kanal, auf dem RTL2 und One übertragen werden? Bei mir ist das der Kanal auf 402 MHz. Bei Angaben in % kann man dann nicht genau sagen was da noch gut ist, da nirgends steht was 100% sind. Hast Du zufällig als Router eine Kabel Fritz-Box? Wenn ja, dann kann man bei der die DVB-C Funktion freigeben und ein Signalspektrum über alle DVB-C Kanäle erstellen. Dort wird dann der Signalpegel in dBmV angezeigt und man kann nachsehen ob die Werte noch im zulässigen Bereich sind. Es könnte sein, das 75% schon etwas wenig ist und der Kanal auf 402 MHz noch schlechter ist.
Viele Grüße Siegmar
19.12.2024 11:28 - bearbeitet 19.12.2024 11:33
Mein Bild ist als Beispiel zu verstehen welches ich grad auf der FP hatte. Beide Sender auch auf 402 MHz. Fritzbox hab ich auch. Hier passend zum Beispielbild 474 MHz.
am 19.12.2024 11:46
Aber. Wenn an der Fritzbox ein gutes Signal anliegt muss das ja nicht auch für den TV oder HD Receiver gelten. Oder?
am 19.12.2024 12:23
Also: Der HD Receiver ist noch von Unitymedia. Funktioniert ansonsten einwandfrei. Ich hatte auch schon einen Suchlauf gemacht.
Lag aber wohl nicht daran. Vom Receiver geht das Signal ja in den Fernseher. Das da Sender verloren gehen erschliesst sich mir nicht.
am 19.12.2024 12:24
Hallo Mir_von_hier,
@Mir_von_hier schrieb:
Aber. Wenn an der Fritzbox ein gutes Signal anliegt muss das ja nicht auch für den TV oder HD Receiver gelten. Oder?
wenn der HD Receiver an der gleichen Dose angeschlossen ist wie die Fritz-Box, sollte es keinen Unterschied geben. Sind das aber 2 unterschiedliche Dosen, dann könnte an der anderen ein etwas niedriger Signalpegel anlegen. Da aber alle Kanäle im positiven Bereich liegen, sollte auch dann das Signal noch ausreichen. Bei Kanälen die QAM256 moderiert sind darf der Pegel im Bereich von -5,9 bis 18,0 dBmV liegen und bei Kanälen die nur QAM64 moduliert sind im Bereich von -11,9 bis 12,0 dBmV. Im Spektrum ist der Kanal QAM256 moduliert und damit mit 6 dBmV im guten Mittelfeld des Bereiches. Auch die Signal Qualität SNR ist im Betrag mit fast 40 dB größer als die mindestens 32,1 dB, die anliegen sollten.
Der Sender One ist ja unverschlüsselt und sollte auch über die Fritz-Box gesehen werden können. Gibt es da auch Bild Probleme?
Viele Grüße Siegmar