Frage
Antwort
Lösung
am 19.12.2024 09:48
Ich habe Probleme mit 2 Sendern. One HD und RTL2 sind nicht empfangbar.
Sie erscheinen zwar als vorhanden. Es erfolgt aber kein Bild und nach 10 Sekunden erfolgt die Mitteilung: Kein Programm vorhanden. Manchmal ist auch ein Empfang vorhanden, welcher aber nach kurzer Zeit wieder verschwindet.
Was ist da los ?
19.12.2024 12:28 - bearbeitet 19.12.2024 12:35
Bei mir nicht. Alles ok.
am 19.12.2024 12:34
Einfach mal das Antennen-Kabel abziehen und wieder anstecken. Manchmal hilft das schon. Oder mal ein neues/anderes probieren.
am 19.12.2024 12:37
Hallo KFra,
wenn Du über den HD Receiver einen Sender ansiehst, dann wird das Signal dort vollständig dekodiert und über das HDMI Interface an den TV übertragen. Wenn der TV auf einen HDMI Eingang geschaltet ist, hat sein Empfänger mit dem Empfang eines Senders nichts mehr zu tun. Der arbeitet dann nur noch als Monitor für den HD Receiver. Du könntest dann auch einen PC Monitor an den HD Receiver anstecken.
Wie sieht es denn bei Dir aus mit dem Signalpegel auf dem Antennenkabel? Kannst Du eine Seite im HD Receiver finden, auf der die Werte vom Signalpegel angezeigt werden?
Viele Grüße Siegmar
am 19.12.2024 12:54
Also der Signalpegel im HD Receiver ist 52%.
Kann es am Antennenkabel liegen ?
am 19.12.2024 13:01
Hallo KFra,
@KFra schrieb:
Also der Signalpegel im HD Receiver ist 52%.
Kann es am Antennenkabel liegen ?
52 % sind sehr wenig. Das könnte natürlich auch am Antennenkabel liegen. Es könnte auch einfach ein Kontakt Problem sein. Ziehe das Kabel mal an der Dose und auch an der TV-Box ab und stecke es wieder an, wie auch Mir_von_hier schon geschrieben hat. Dadurch wird der Kontakt auch gereinigt und das könnte schon halfen.
Viele Grüße Siegmar
am 19.12.2024 13:10
Hallo Sigi, Rat befolgt. Jetzt sind es 64% und die Sender sind wieder da.
Ich werde aber trotzdem mal das Antennekabel austauschen.
Vielen Dank für die Hilfe.
am 19.12.2024 13:21
Hallo KFra,
dann nimm aber ein Antennenkabel das mindestens dreifach abgeschirmt ist. Die Dämpfung gegen Einstreuungen sollte größer als 130 dB sein, dann bist Du vor Störsignalen sicher.
Viele Grüße Siegmar