Frage
Antwort
Lösung
21.11.2025 05:26 - bearbeitet 21.11.2025 05:28
Hallo Community,
seit der Umstellung im Kabel-TV am 18.11.2025 hier in Darmstadt fehlen mir sämtliche Sender auf 546 MHz, alle anderen auf anderen Frequenzen sind da. Bei manueller DVB-C Suche wird mir nur ein ganz schwaches Signal mit schwankend 2 bis 5 Punkten auf einer Skala mit 30 Punkten angezeigt, worauf dann auch kein einziger Sender gefunden wird.
Die Plätze davor und dahinter, bei 538 MHz und dann wieder bei 562 MHz, haben jedoch volles Signal bis zum Anschlag auf dieser Skala, und selbst die höchste Frequenz bei 610 MHz, auf der CNBC Europe platziert ist, wird problemlos empfangen.
Wie kann das sein, dass ich da einzig ein "Loch" bei 546 MHz habe?
Schon mal vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.11.2025 09:26
eventuell eine DVB-T Einstrahlung
ich würde als erstes mal das Antennenkabel gegen ein hochwertiges 5-Fach geschirmtes Kabel tauschen
am 21.11.2025 06:20
Melde halt eine störung und wechsle ggf. das TV Kabel mal aus.
Vodafone bietet in diesem Forum keinen Support mehr an. Dieser wurde bereits im August 2022 eingestellt. Bei Fragen oder Problemen wende dich bitte direkt an den offiziellen Kundenservice. Der telefonische Kontakt wird nicht empfohlen. Nutze stattdessen besser den WhatsApp-Kanal unter der Nummer 0172 1217212.
Vodafone bewerten (Trustpilot):
https://de.trustpilot.com/review/www.vodafone.de
Kontaktmöglichkeiten im Überblick:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
LG
am 21.11.2025 09:26
eventuell eine DVB-T Einstrahlung
ich würde als erstes mal das Antennenkabel gegen ein hochwertiges 5-Fach geschirmtes Kabel tauschen
am 21.11.2025 09:31
Hallo EasyRider,
Du könntest ein Störsignal auf 546 MHz haben. Ursache kann ein schlecht geschirmtes oder beschädigtes Antennenkabel sein. Durch einen Knick im Kabel kann die Schirmung reisen und damit können dann Funksignale in das Kabel Eindringen. Ein fast abgerissener Stecker kann auch solche Probleme bereiten. Bei den vielen Funksignalen, die überall gibt sollten nur noch mehr als dreifach geschirmte Kabel mit Dämpfung gegen Einstreuungen von mehr als 125 dB haben und Stecker aus Metall.
Viele Grüße Siegmar
am 21.11.2025 20:11
Guten Abend,
zunächst mal herzlichen Dank für den wohlmeinenden Ratschlag und die fundierten Tipps der beiden Experten!
Mittlerweile hat sich allerdings mein "546 Mhz-Problem" nach 4 Tagen in Luft aufgelöst. Als ich vorhin an der Glotze sicherheitshalber noch mal per manueller DVB-C Suche die betreffende Frequenz 546 MHz eingestellt habe, wurde mir da überraschender Weise ein voller Signalpegel angezeigt, worauf das Auffinden der vermissten Sender ein Kinderspiel war.
Und das, wohlgemerkt, ohne dass ich irgendetwas an der bestehenden Kabelinstallation verändert hätte. Ein potentielles Störsignal auf dieser Frequenz scheint hier zumindest derzeit nicht mehr zu existieren. Ich werde das weiter beobachten und falls es so bleiben sollte, wie es jetzt ist, wohl auch nichts weiter unternehmen. Andernfalls würde ich nach Euren Tipps auch mal zuerst das uralte Koaxialkabel austauschen, das jetzt bestimmt schon mehr als vierzig Jahre "auf dem Buckel" hat.
Tja, Wunder gibt es immer wieder, wie einst schon Katja Epstein gesungen hat, um von Zarah Leander erst gar nicht zu reden... 😀