Frage
Antwort
Lösung
am 16.11.2022 19:47
Da Phoenix HD bisher sehr oft gestört war, wurde stattdessen Phoenix SD genutzt. Auch nach Abschaltung der SD-Ausstrahlung hat sich die Situation nicht geändert. Der aktuelle Suchlauf auf einem anderen TV-Gerät listet 108 FreeTV-Sender auf und alle in bester Qualität (Qualität100, Signalstärke 83...100). Phoenix HD fehlt offensichtlich wegen schlechter Qualität im schnellen und auch im ausführlichen Suchlauf.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.11.2022 18:53
Welches Antennenkabel da nun die Ursache ist, ne andere Geschichte. Ich hätte beide ausgetauscht.
Ich hoffe du hast das Kabel mit Metallstecker genommen?
am 16.11.2022 20:30
@PhoenixFehlt schrieb:
Da Phoenix HD bisher sehr oft gestört war, wurde stattdessen Phoenix SD genutzt. Auch nach Abschaltung der SD-Ausstrahlung hat sich die Situation nicht geändert.
Mag jetzt blöd klingen, aber wegen der SD Abschaltung wird sich da auch nichts ändern.
Wo wohnst du?
Sind von dem Problem auch KiKa HD und zdf_neo HD betroffen? TELE 5 und CNN International Europe wären da auch möglich, die sind alle auf der gleichen Frequenz, 474 Mhz.
am 16.11.2022 22:34
Auf 474 MHz habe ich schon manuell gesucht und nichts gefunden. Durch meine 2 VU+ Boxen sind diese Sender vom letzten Suchlauf noch verfügbar. Phoenix HD läuft gerade erstmals in guter Qualität. Auf einen neuen Suchlauf mit den Boxen werde ich bis auf weiteres verzichten.
am 16.11.2022 23:10
@PhoenixFehlt schrieb:
Durch meine 2 VU+ Boxen sind diese Sender vom letzten Suchlauf noch verfügbar.
Richtig bis auf Boomerang, in HD ist der nicht mehr zu sehen, nur noch in SD auf einer anderen Frequenz.
Eine VU+ ändert aber auch nichts daran das wenn es mögliche Einstrahlungen durch DVB-T2 HD gibt das eben bei jenen Senderm es da Probleme beim sehen entstehen können.
Oder warum glaubst du frag ich nach deinem Wohnort?
am 17.11.2022 14:40
Wohnort ist Jena, direkte Sicht zum Sendemast in ca. 3 km Entfernung. Bei einem neuen Suchlauf wird Phoenix HD mit einer Signalqualität von 10 und Signalstärke 96 angezeigt. Wahrscheinlich habe ich beim Suchlauf der Boxen Glück mit den Wetterbedingungen gehabt.
am 17.11.2022 21:03
@PhoenixFehlt schrieb:
Wohnort ist Jena, direkte Sicht zum Sendemast in ca. 3 km Entfernung.
Danke, es scheint zu passen, das da DVB-T2 HD stören könnte.
Abhilfe könnten hochabgeschirmte Antennenkabel mit Vollmetallstecker schaffen.
am 18.11.2022 00:51
Kabel???
Mit beiden Kabeln direkt am TV habe ich Qualität 100 und Signalstärke 100 bei 474 MHz. Anscheinend haben die VU+-Boxen Schwierigkeiten beim Durchschleifen des Antennensignals bei genau dieser Frequenz. Die Verfügbarkeit von Phoenix HD auf den Boxen ist nun geklärt. Obwohl der Phoenix HD Empfang momentan störungsfrei ist, werde ich dennoch die speziellen Kabel beschaffen.
am 18.11.2022 14:39
@PhoenixFehlt schrieb:
Anscheinend haben die VU+-Boxen Schwierigkeiten beim Durchschleifen des Antennensignals bei genau dieser Frequenz.
Das weiß ich nicht, ich schleif das TV Signal nicht durch die VU+ durch.
Du mußt ja nicht, aber auch wenns aktuell vielleicht in Ordnung ist, mein weiß ja nie. Ich mein Schaden können die Kabel nicht.
am 19.11.2022 11:35
Das Durchschleifen habe ich nur gemacht, damit die Senderauswahl und -sortierung der Box nicht geändert wird. Durch deine Info ist der Störeinfluß von DVB-T2 geklärt und ich brauche keine Angst zu haben, dass bei einem neuen Suchlauf Sender "verschwinden".
Vielen Dank
am 19.11.2022 15:35
@PhoenixFehlt schrieb:
Das Durchschleifen habe ich nur gemacht, damit die Senderauswahl und -sortierung der Box nicht geändert wird.
Meinst du in der VU+? Wenn du das Antennnenkanel abziehst ändert sich da bei der VU+ nichts.
dreamboxEdit, damit kannst du deine Einstellungen betreffs der Sender auf z.B. den PC abspeichern, bei Bedarf auch wieder zurückspielen.