1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kunde genervt: permanente RTL HD und SAT1 HD Störungen seit Nov. 2022
jschacht
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Lieber Vodafone Support,

wir haben immer noch permanente TV-Störungen auf RTL HD und SAT1 HD.
Alle 10 Minuten erscheinen bunte Klötzchen und Bild und Ton brechen zusammen.

Seit Nov, 2022 versuchen wir diese Problem mit ihrem Support zu lösen.
Bis jetzt wurden die Probleme immer auf unsere Hausinstallation zurückgeführt.
Es wurden alle Antennendosen und der Antennenverstärker sowie die Verkabelung am Kelleranschluss durch Telcotec getauscht. Um weitere Einflüsse aus unserer Hausverkabelung auszuschließen, wurde zusätzlich ein 30m Antennenkabel vom Verstärker im Keller quer durch das Haus und die Flure direkt zur Giga TV Box gelegt und die Hausverkabelung vollständig abgeklemmt.

Die Störung ist immer noch da d.h. die Störung muss von aussen kommen.
Die Techniker vor Ort sehen das auch so.

Wenn ich mit ihrem Support telefoniere, wird dieses auch entsprechend aufgenommen - wird mir jedenfalls gesagt.

Allerdings kommt dann als Ergebnis vom Support: "Modemwerte prüfen" oder Gerät resetten"

Kann man nicht einfach mal die Leitung oder den Anschlusskasten draussen auf der Strasse prüfen.
Nach mindesten 9 Anrufen bei ihrem Support bin ich jetzt etwas genervt.
Mit wem kann ich da sprechen, um dieses Problem endlich zu lösen?

Sie können sich auch gerne zu mir ins Wohnzimmer setzen - die Störung tritt immer noch ca. alle 10min auf.

Ein mittlerweile sehr genervter Kunde.

8 Antworten 8
RainerKPunkt
Netz-Profi
Netz-Profi

Man wartet auf die Umstellung der Frequenzen. Es hat mit Rückstöhrungen zu tun, diese stöhren die Frequenzen wo diese Programme liegen.
Haben das Gleiche Problem und warten auf die Umstellung.

FritzBox 6591, OS 7.57, Mietgerät
CableMax 1000
Samsung Q60 75Zoll
AV Yamaha RX-V571
JBL Sub 140/230, 4 x Yamaha NX-E400, 1 x Yamaha NS-210

Hallo Rainer,

danke für Deine Antwort.

Diese habe ich schon als Störungsursache gehört, wird aber bisher vom Vodafone Support bestritten.

Wie auch immer - man kann kein Fussballspiel und keine Sendung in Ruhe gucken.

Das ist unzufriedenstellend, zumal Vodafone die Gebühren ab Mai erhöhen möchte.

Das wäre ok, wenn dann das Problem behoben ist -

Hallo RainerKPunkt,

warten bringt aber nichts, denn dann sind vermutlich auf den Frequenzen die jetzt noch mit einem DVB-C Kanal belegt sind die DOCSIS (Daten) Kanäle und damit hast Du dann Probleme mit der Internet Verbindung. Bei einem normalen Download wird das nicht auffallen, weil dann der fehlerhafte Block aller 10 Minuten wiederholt werden kann. Wenn Du aber live TV über das Internet siehst, wie das beim Neustart einer bereits laufenden Sendung ausgeführt wird, dann gibt es wieder Bild Störungen aller 10 Minuten und wenn die dann mehrere Blöcke hintereinander betreffen, dann wird die Verbindung abgebrochen.

Da wird also nichts besser, den GigaTV reagiert sehr schlecht auf eine gestörte Internet Verbindung.

Viele Grüße Siegmar

Ich schaue über CI+ Modul direkt am TV und habe diese Probleme, diese sind (leider) seit längerem bekannt und wir sind da nicht allein. Die müssen Frequenzen frei machen und Programme umlegen. Irgenjemand in der Ecke hat ein schlechtes Kabel, Anschlussdose etc. und das schlägt zurück ins Netzt und stört diese Frequenz. 
Begeister bin ich auch nicht, dass es schon so lange dauert. Die Umstellung sollte eigentlich diesen Monat fertig sein aber laut Auskunft soll es noch was dauern.

CableMax 1000
Samsung Q60 75Zoll
AV Yamaha RX-V571

Da stimme ich dir zu. Es nervt einfach nur noch. 
Habe mal mit einer Dame von der Technikfirma, nicht von Vodafone direkt,  ein sehr langes und gutes Gespärch geführt. Wenn Vodafone irgendetwas zu giebt dann müssen sie Straßen aufreißen und haben erhebliche Kosten darum wählen sie diesen Weg, zum Nachteil der Kunden weil es dauert einfach viel zu lange

CableMax 1000
Samsung Q60 75Zoll
AV Yamaha RX-V571
joster99
Daten-Fan
Daten-Fan

Willkommen im Club!
Seit Anfang des Jahres habe ich auch diese Art Störung.
Inzwischen ist es nahezu auf allen Privaten Kanälen unerträglich. Von klötzchen über kompletten Bild- und Tonausfall alles dabei. 
Seit Ende März geben sich die Techniker die Klinke in die Hand. Inzwischen wurde die ganze Anlage im Keller ausgetauscht - ohne Erfolg.
Der letzte Techniker meinte "ich glaub das liegt am Verteiler vor dem Haus" da der DB Eingangspegel am Hauptanschluss etwas schwankte.
Super. Für diese Erkenntnis müssen zuerst 4 Techniker ins Haus kommen.
Seit dem habe ich jetzt erst mal ein gelbes Kreuz auf dem Gehweg. Seither Funkstille von Vodafone.
An Fernsehen ist mittlerweile nicht mehr zu denken.
Seit 12:00 Uhr geht jetzt nix mehr. Liegt aber daran, weil die ganze Region abgestopselt ist. Vermutlich Bodo mit dem Bagger unterwegs gewesen.
Wegen soclhen Geschichten bin ich zu Anfang von Corona über Sonderkündigungsrecht mit WEB und TEL zur Telekom gewechselt, da nur noch 0,1 Mbit verfügbar waren.
Mit dem TV Anschluss bin ich jetzt auch kurz davor zu wechseln. Hab keine Nerven (und kein Urlaub für Techniker) mehr.
Bin echt schwer enttäuscht von diesem Unternehmen.

Wer hat auch diese Meldung und sollte bei euch auch die Firma telco tec vorbeischauen? 

Vodafone labert nur *** und bei jedem Anruf was anderes. 

Hallo Hw69,

Fehler 6000 bedeutet das die Smartcard nicht freigeschaltet ist. Für ein anderes Thema solltest Du aber einen eigenen Beitrag starten. Das freischalten  der Smartcard kannst Du selbst im Kunden Portal unter den TV Einstellungen starten.

Viele Grüße Siegmar