1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein ZDF mehr in der Senderliste
Zoe13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit heute gibt es das ZDF bei mir nicht mehr, bei meinem Nachbarn schon (allerdings Telekom).

ich habe den Fernseher auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und mehrfach den Suchlauf gestartet. Alle Sender sind da, bis auf ZDF, weder hd noch Standard. Mein Nachbar hat das ZDF auf dem Kanal 302, den gibt es bei mir nicht.

Kann die derzeitige Umstrukturierung der Sender bei Vodafone die Ursache sein?

Dann müssten aber doch auch Andere dieses Problem haben....

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Zoe13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Splitter, ist der direkt auf der Antennendose aufgesteckt? Sprich du hast nur eine Dose mit Radio- und TV-Anschluß?

Werde ich morgen nachsehen und berichten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 Antworten 22
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Zoe13: Um dir möglicherweise helfen zu können poste bitte wo du wohnst und was du für ein Gerät nutzt.

Wenn dein Nachbar einen anderen Empfangsweg nutzt, dann hilft das auch nicht weiter. Empfangsgeräte sortieren die Sender nach den Einstellung in jenem Gerät, das ist nicht bei jedem Gerät gleich.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Zoe13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich wohne in 42655 Solingen (NRW), habe ein Samsung Smart TV und eine Fritzbox 6490 Cable in Gebrauch..

 


@Zoe13  schrieb:

ich wohne in 42655 Solingen (NRW)


Danke für die Info.

Fehlen dir auch 3sat und z.B. ZDFinfo in Standard?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Zoe13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein, alle anderen Sender sind vorhanden, nur ZDF eben nicht. Dieser Sender verschwand  plötzlich ohne eine vorhergehende Manipulation an der Hardware.

Hallo Zoe13,

wenn Du eine Fritz-Box 6490 hast, dann kann man bei der auch die DVB-C Funktion freigeben und nach Sendern suchen lassen. Die müsste alle freien TV-Sender finden und dabei auch ZDF und ZDF-HD. Du kannst dann in Deinem LAN oder WLAN mit dem Handy oder PC alle Sender die gefunden wurden auch sehen. Teste mal ob dort ZDF gefunden wird.

Viele Grüße Siegmar

Zoe13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ja, in der  Fritz TV App ist das ZDF Programm aufgeführt und ich kann es dort auch ansehen.

Hallo Zoe13,

wenn das ZDF an der Fritz-Box anliegt, dann muss die Ursache Dein Fernseher sein. Hat der Fernseher eine Sender Sortierung die Du verwendet hast? Siehe mal in den Einstellungen nach, ob man die Sortierung zurücksetzen kann. Wenn es das nicht gibt, dann suche nach "Werks Einstellung" oder "Liefer Zustand".  Dann werden aber alle Einstellungen zurück gesetzt.

Viele Grüße Siegmar

Zoe13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe den Fernseher auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und direkt danach die Liste aller verfügbaren Sender kontrolliert. Das ZDF war nicht dabei. Wäre es möglich, dass das Signal von ZDF zu schwach ist, das es vom Fernseher nicht erkannt wird, von der Fritzbox aber schon?

Hallo Zoe13,

das kannst Du auch in der Fritz-Box kontrollieren. Unter DVB-C gibt es den Menü Punkt "Spektrum" und dort wird der Pegel aller TV-Kanäle angezeigt. Wenn Du dort mit der Maus über die blauen Balken fährst, dann wir der unter der Maus rot und es werden die Werte dieses Kanal sowie die freien Programme auf diesem Kanal angezeigt. Da muss dann auch auf einem ZDF und auf einem anderen vermutlich ZDF-HD sein. Da auf jedem Kanal mehrere Sender liegen, müssten auch alle diese Sender betroffen sein und nicht nur ZDF. Bei manchen Geräten gibt es einen schnellen Sender Suchlauf und einen ausführlichen Suchlauf, der dann viel länger dauert. Oder es gibt eine Einstellung von welcher Frequenz bis zu welcher Frequenz gesucht werden soll.

Viele Grüße Siegmar