Frage
Antwort
Lösung
am 09.02.2025 12:19
Seit einigen Tagen sind bei einigen Sendern (NDR, BR und RBB) fehlerhafte Infos im EPG.
Wieso ?
am 09.02.2025 20:50
@KFra schrieb:
Es ist der normaler Kabel HD Receiver.
Welcher denn genau?
Ist es immer noch so das du das TV Signal über den Kabel Receiver zum TV durchschleifst?
Mit anderen Worten hast das beim TV mal gegengescheckt?
Was unbekannt ist, nutzt der Receiver einen redaktionell bearbeiteten EPG. TV's nutzen im allgemeinen nur den EPG im Senderstream.
@Sigi-DD schrieb:
Der EPG wird über den gleichen DVB-C Kanal übertragen, über den auch Ton und Bild übertragen werden. Wenn der Signalpegel des Trägers auf dem Kanal zu niedrig oder zu hoch ist, dann betrifft das alle TV Programme und EPG Daten dieser Programme auf dem Kanal.
Im Prinzip richtig, was aber nicht zutreffen muß wenn ein redaktionell bearbeiteter EPG genutzt wird.
Als Beispiel, die alten HD Recorder von KD, da wird der EPG über 442 Mhz für alle Sender geladen bis heute geladen.
NDR, BR, das dürften die überregionalen eingespeisten regionalen Dritten sein, die sind beide auf einer Frequenz zusammen mit dem MDR Sachsen.
rbb, das dürfe der Berliner sein, der ist auf einer anderen Frequenz, wo auch das ZDF HD mit drauf ist.
An Probleme beim Empfang würde ich da eher nicht glauben.
am 09.02.2025 22:46
Hallo KFra,
die Geräte von VF verwenden mindestens 3 verschieden Varianten um den EPG zu laden.
1. DVB-C taugliche TV Geräte mit CI+ Slot laden den EPG über den Kanal auf dem sich das Programm befindet. Der EPG geht über eine Woche.
2. GigaTV Boxen laden den EPG über das Internet. Der EPG geht über 14 Tage.
3. Einige HD Recorder die meist noch von KD sind, laden den EPG über einen speziellen DVB-C Kanal. Die Daten gehen über 14 Tage.
Also welches TV Gerät hast Du? Da es keine GigaTV Box ist, kommen die Daten auf jedenfalls nicht über das Internet.
Viele Grüße Siegmar
am 09.02.2025 23:03
@Sigi-DD schrieb:
1. DVB-C taugliche TV Geräte mit CI+ Slot laden den EPG über den Kanal auf dem sich das Programm befindet. Der EPG geht über eine Woche.
Das muß nicht sein, kommt auf das Gerät an. Z.B. Technisat nutzt den SFI, ein geräteeigener EPG, der durchaus länger als ne Woche sein kann. Und der EPG, den kann ein Technisat durchaus per Internet laden.
Aber nach den was ich weiß, ex UM HD Receiver. Nur welcher ? Und ob damit rauszubekommen ist ob da ein Geräteeigener EPG genutzt wird das dürfte nicht so einfach sein.
am 10.02.2025 12:20
Um das Ganze hier abzuschliessen. Es ist das HD-Modul (CI+) von Vodafone.
Der Kabelempfang ist einwandfrei. Die Signalstärke ist im grünen Bereich. Alle anderen Sender (ausser den genannten) haben ein korrektes EPG. Unter den beiden Sendern spielt ein Text von irgendeiner anderen Station rein.
Ist nur nervig, aber kein grosses Problem. So wie es aus heiterem Himmel gekommen ist, wird es hoffentlich wieder verschwinden.
am 10.02.2025 13:30
@KFra schrieb:
Es ist das HD-Modul (CI+) von Vodafone.
Was wo drin steckt?
Mit einem CI+Modul hat das aber nichts zu tun, die genannten Sender sind alle unverschlüsselt, der EPG egal welcher Sender auch.
Ich hab das mal in Berlin verglichen, EPG beim rbb und beim BR stimmt mit dem überein was auf der Webseite der Sender angegeben wird. Beim BR Kabel TV und Antennen TV beides gleich, bis auf den Unterschied BR Süd und Nord, bei den jeweiligen regionalen Sendungen.
Sendersuchlauf? Eventuell auch mal einen Screenshot posten?
am 10.02.2025 13:40
Hallo KFra,
mache Doch mal bitte Bilder von dem, was bei Dir auf den 3 Sendern angezeigt wird. Ich kann dann mal nachsehen, was bei mir zu den Zeiten angezeigt wird. Ich kann die 3 Sender über die DVB-C Funktion der Fritz-Box empfangen und bekomme dort dann auch die EPG Daten des jeweilig eingestellten Kanals sehen.
Da es bisher noch keine weiteren Meldungen hier zu dem Problem gibt, scheint das Problem sehr regional zu sein. Da die 3 Sender alle unverschlüsselt sind, müssen die auch ohne CI+ Modul funktionieren. Der EPG wird aber eigentlich auch von verschlüsselten angezeigt für die ich kein Abo habe. Hast Du das Gerät schon mal neu gestartet? Es könnte auch ein Werksreset notwendig sein.
Viele Grüße Siegmar
am 10.02.2025 14:04
am 10.02.2025 14:35
Das ist aber sehr merkwürdig, die Sendung Just Dance wird von Deluxe Dance by Kontor ausgestrahlt, dieser ist aber bei Vodafone nicht zu empfangen.
Das sieht mir eher nach irgendeiner Einstrahlung aus, beim BR Süd das gleiche?
Was wird beim rbb angezeigt?
am 10.02.2025 14:56
am 10.02.2025 15:28
Hallo KFra,
bei mir ist auf allen drei Sendern alles in Ordnung.
Es gibt auch immer noch keinen anderen Nutzer mit diesem Problem. Wurde bei Dir an der Kabelinstallation im Haus oder auf der Straße gearbeitet? Das Problem kann sicher nur ein Techniker vor Ort lösen. Dazu muss die Störung an der Hotline oder einem dieser schriftlichen Kontakte gemeldet werden.
Viele Grüße Siegmar