abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlende Sender
franksongoku
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nach der Umstellung im Kabelnetz fehlen RTL und Sat1. Wo finde ich diese?

8 Antworten 8
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo franksongoku,

was bei Dir auf welchem Kanal anliegen sollte, das findest Du in dieser Liste, wenn Du Bundesland und Wohnort eingibst. Beide Sender sollten in HD und in SD vorhanden sein. Es könnte sein Du musst auf dem Gerät die Sender Sortierung zurück setzen und dann noch das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück setzen. Kontrolliere auch noch, ob irgendwelche Filter eingeschaltet sind. Das könnte sein "Nicht abonnierte Sender ausblenden", "SD Sender ausblenden" oder "Radio Sender ausblenden". Bei manchen Geräten kann man auch eine Liste auszublendender Sender erstellen. Solche Filter Funktionen müssen alle abgeschaltet sein, um alle Sender die im Kabel anliegen auch in der Liste sehen zu können auch wenn dafür keine Freigabe vorhanden ist.

Viele Grüße Siegmar

Hallo, die Liste ist gut.

Leider auch nach mehrmaliger Sendersuche, TV vom Strom trennen und auf Werkseinstellung setzen, werden der Kanal 303/304 RTL/Sat1 nicht mehr gefunden. 

Da liegt das Problem. 

MfG 

Hallo franksongoku,

die Sender müssen nicht mehr auf dem Platz 303 und 304 auftauchen. Wenn Du noch einmal in der Liste nachsiehst, dort steht ganz links der DVB-C Kanal und die Frequenz auf der dieser im Kabel übertragen wird. Etwa in der Mitte der Liste sind dann 2 bis 3 Spalten in denen dann die Nummer des Platzes bei unterschiedlichen Geräten angegeben ist. Bei Geräten die nicht von VF sind, kann es aber die Reihenfolge sein, in der die Sender beim Suchlauf gefunden werden. Du musst also die Liste vollständig durchsuchen, wenn es keine Suchfunktion gibt. Siehe doch auch mal nach, ob andere Sender auf diesem Kanal auf dem RTL oder SAT1 liegen vorhanden sind.

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

habe mehrfach die Liste durchsucht und den Suchlauf gemacht. Kanal 303/304 ist komplett weg.

MfG 

Hallo franksongoku,

die Nummern 303 und 304 sind die Nummern von Speicherplätzen Deines TV und keine Kanäle. Welche Sender dort abgespeichert werden oder ob die frei bleiben, weil es keine 300 TV Sender bei VF gibt, das macht jedes Gerät anders. Dabei können auch Lücken in der Liste vorhanden sein, also Nummern auf denen kein Sender abgelegt wurde. Oft gibt es zwischen den TV Sendern und den Radio Sendern eine größere Lücke und dann nochmal am Ende der Radio Sender bis zu den letzten TV Sendern. Du musst schon die bis zu 999 Speicherplätze je nach Gerät durchgehen um zu sehen ob es die 4 Sender RTL HD, RTL, SAT1 HD und SAT1 gibt.

Viele Grüße Siegmar

Hallo, ich habe die ganze Liste durchsucht. Freie und unverschlüsselte sowie Radiosender.

Die besagten sind nicht mehr vorhanden.

Alle anderen wurden automatisch wieder mit denselben Nummern belegt.

Wo also sind RTL und Sat1 abgeblieben? Das möchte ich wissen. Ich habe auch manell gesucht, ohne Erfolg.

MfG 

 

Hallo franksongoku,

Sind denn alle 4 Sender weg, oder nur die HD Sender? Hast Du den Ausfall der Sender schon an der Hotline oder einem dieser Kontakte gemeldet? Du hast auch immer noch nicht geschrieben, ob es bei Dir auf dem Kanal von RTL und SAT1 noch andere Sender gibt und ob die auch fehlen? Es gibt kein einheitliches Kabel Netz sondern mehr als 750 einzelne Netze. Mit der Frequenz Umstellung soll da etwas mehr Einheitlichkeit aller Netze erreicht werden.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD: Bei den beiden Sender auf 303/304 geht es um die SD Sender, also die unverschlüsselten Privaten.

@franksongoku: Keine Ahnung was du da für ein Gerät nutzt, aber ich würde dir raten dieses in den Werkszustand zu versetzen, dann sehen ob die beiden Sender wieder in der Senderliste sind. Im Zuge der Umstellung wurden auch einige Parameter geändert, nicht das das Gerät auf Grund dieser geänderten Parameter die Sender nicht mehr in der Senderliste hat, unabhängig von den Programmplätzen 303/304.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26