Empfangsstörung ZDF / Kika / RBB
xhsndu2t4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi, 

Wir haben seit einigen Tagen plötzlich Empfangsstörungen ZDF Hd, Kika HD, ZDF neo Hd. Werkeinstellungen, Sendersuchlauf usw. Hat nichts geholfen. Betrifft alle Sender bei uns Auf 450 MHz. Das Bild / Ton ist immer wieder verpixelt, bricht ab. was tun?

7 Antworten 7
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo xhsndu2t4,

die Ursache von Bild und Tonstörungen ist oft ein zu niedriger Signalpegel auf dem Antennenkabel. Die meisten TV Geräte haben bei den Einstellungen auch Seiten zur Anzeige von Status Informationen für den Service. Dort gibt es meist auch eine Seite, auf der der Signalpegel und Werte zur Signalqualität auf dem eingestellten Sender angezeigt werden.

Siehe mal nach, ob Du da etwas findest und mache bitte am besten ein Bild davon. Du solltest die Störung aber auch an der Hotline melden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, anbei Foto. Wir haben bei uns nichts geändert, daher ist das etwas komisch. Wie erreiche ich die Hotline? Auf der Rufnummer ist kein durchkommen... X-(

Hallo xhsndu2t4,

der Signalpegel ist ja bei Dir OK, aber auf den 450 MHZ schneit ein starkes Störsignal vorhanden zu sein, Es gibt sehr viele Fehler und die Signalqualität ist nur bei 10%. Ursache könnte ein schlecht geschirmtes oder beschädigtes (geknicktes) Antennenkabel sein. Bei den viele Funksignalen, die es Heute gibt, sollten die Koaxialkabel mehr als dreifach geschirmt sein und eine Dämpfung gegen Einstreuungen von mehr als 130 dB haben. Sowohl die Kabel am TV Gerät als auch zum Router und anderen Geräten müssen diese Qualität haben, vor allem wenn sie lang sind.

Viele Grüße Siegmar

@xhsndu2t4: Gabs bei dir vor einige Tagen ne Umstellung der Frequenzbelegung?

@Sigi-DD: Ich bin durchaus bei dir was das Antennenkabel angeht, wichtig ist da ein Vollmetallstecker. Plastikstecker wenn es da ne Unterbrechung der Antennenkabelabschirmung gibt, dann hilft ein hochabgeschirmtes Kabel wenig. Deswegen Vollmetallstecker.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Juzi1506
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe genau das selbe Problem Signalqualität 10%, Signalstärke 99%. mit der TV Box von Vodafone. Neues kabel habe ich verlegt und ist nicht Besser!

Bei meinem Vater im Kleeblatt genau das selbe Problem ohne TV Box 

Hallo Juzi1506,

ich vermute, Dein Vater wohnt nicht weit entfernt von Dir und damit wird er im gleichen Netz wie Du wohnen. Dann kommt die Störung schon bei Euch auf der Straße an. Da muss ein Techniker sich das ganze genauer ansehen.

Hast Du die Störung schon an der Hotline gemeldet? Ohne Meldung wird die Störung nicht von VF bearbeitet. Melde die Störung am besten schriftlich über WhatsApp aus diesen Kontakten bei VF.

Viele Grüße Siegmar

Problem gelöst!!!!

Habe bei mir und meinem Vater das Antennenkabel gegen ein 3fach Abgeschiermtes Antennenkabel ausgetauscht!

Signalstärke jetzt alle sender zwischen 90% und 100% Top.