Frage
Antwort
Lösung
am 24.11.2025 13:00
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit ca. 12./13.11.2025 kommt es in 97082 Würzburg zu Bildstörungen bei mehreren Sendern auf unterschiedlichen TV-Geräten.
Es gab KEINE Veränderung an der Hausverkabelung. Ein Sendersuchlauf brachte keine Lösung.
Betroffene Sender:
3Sat HD, Super RTL HD, Sixx HD, RTLup Hd, Servus TV HD, ZDF Neo HD, Nitro HD
Leider ist es nicht möglich ein Ticket zu eröffnen (TOBI-chat, online-Konto MeinVodafone) - Telefonische Versuche führen zu Wartezeiten > 45 min.
Welche Möglichkeiten gibt es noch, um die bezahlten Leistungen wieder problemlos zu erhalten ?
Mit freundlichen Grüßen
TV-Würzburg
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.11.2025 23:00
Hallo, TV-Würzburg hier,
in der Zwischenzeit war Techniker vor Ort:
- Ursache: technisches Problem mit Kabelübergabepunkt und Kabelverstärker
- Lösung: Geräte geprüft und Kabelverbindungen erneuert ==> Störungen beseitigt
Vielen Dank für Eure Unterstützung
am 24.11.2025 13:51
Was eine Suchmaschine dazu sagt:
am 24.11.2025 15:11
Hallo, slowdancer,
Danke für die Rückmeldung...
aber wie in der Problemmeldung angegeben: ..........Ein Sendersuchlauf brachte keine Lösung.
am 24.11.2025 16:01
Hallo TV-Würzburg,
hast Du vor dem Suchlauf die alte Senderliste durch einen Werksreset gelöscht?
Viele Grüße Siegmar
am 24.11.2025 18:27
@slowdancer schrieb:
Was eine Suchmaschine dazu sagt:
Vodafone stellt im November 2025 das Kabelnetz in Würzburg um, was einen automatischen Sendersuchlauf bei den Empfangsgeräten erfordert.
Auch Suchmaschinen wissen nicht alles.
Geplant, sprich bisher bekannt, die Umstellung erfolgt am 28.04.2026.
@TV-Würzburg schrieb
Betroffene Sender:
3Sat HD, Super RTL HD, Sixx HD, RTLup Hd, Servus TV HD, ZDF Neo HD, Nitro HD
Ist schon seltsam das Servus TV HD genannt wird, der wurde Anfang 2024 durch DF1 HD ersetzt.
Selbst wenn die Umstellung durch wäre, einzig bei 3sat HD hätte sich die Frequenz verändert der ist dann auf 450 Mhz.
am 26.11.2025 23:00
Hallo, TV-Würzburg hier,
in der Zwischenzeit war Techniker vor Ort:
- Ursache: technisches Problem mit Kabelübergabepunkt und Kabelverstärker
- Lösung: Geräte geprüft und Kabelverbindungen erneuert ==> Störungen beseitigt
Vielen Dank für Eure Unterstützung
am 02.12.2025 11:09
Wenn ich mich mal einmischen darf, bei welchem Hersteller wird die Senderliste durch einen manuellen Sendersuchlauf denn nicht automatisch ersetzt und erfordert nachgewiesenermaßen einen Werksreset?
02.12.2025 11:23 - bearbeitet 02.12.2025 11:24
Hallo Klingeldraht,
bei der Frequenzumstellung kommen nicht einfach nur neue Sender auf bisher nicht genutzten Frequenzen dazu, was bei allen Herstellern ohne Probleme funktioniert, sondern es werden fast alle Sender auf anderen Frequenzen neu eingespeist, die vorher von anderen Sendern belegt waren. Damit kommen manche Geräte nicht zurecht, das ein schon belegter Platz jetzt mit einem anderen Sender belegt ist. Daher dann der Werksreset, um die alte Liste vorher zu löschen, so das alle Plätze vor dem Suchlauf frei sind. Bei welchen TV Geräten das notwendig ist, ist nicht bekannt.
Viele Grüße Siegmar